leichte Waffe im Kaliber .308 gesucht / unter 2,7 KG

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.250
Wir wissen doch alle, es ist immer ein Kompromiß aus der Führigkeit einer Jagdwaffe, die u.a. auch vom Gewicht bestimmt wird und ihrer robusten Funktionalität, die zum bestimmten Kaliber passen sollte.

Wer eine .300er WM/8x68S o.ä. für Alaska-Elch kauft, wird wohl keine kurze, leichte Kipplauf bestellen oder ärgert sich hinterher deutlich.
Für eine kurze und führige Waffe passt aber z.B. dieses nette Mädchenkaliber .308 Win, mit dem man in deutschen Revieren alles furchtbar tot schießen kann.
Schon für eine .30-06, 7/64 empfiehlt sich ein normales Gewicht (3,3-3,5 kg nackt), dann liegt sie gut im Anschlag.

Ich schleppe mein Gewehr deutlich öfter und länger in der Landschaft mit herum als ich es auf der Einzel-oder Drückjagd schieße und meinen Büchsenspanner mußte ich wegen Etatproblemen entlassen.
Daher will ich keinen sniper-Püster mit extra langem Lauf, womöglich noch SD drauf, 25xGlas und 5 kg-Gewicht.
Aber ein mini-kurzlauf-light-Büchschen will ich für den Normaleinsatz auch nicht, schließlich ist eine Trageriemen dran.
Meine leichteste und führigste Kugelwaffe ist ein gekürzter Jagd-98er in 8/57 IS, gut beherrbar, für auf den Rücken im Gebüsch hinterm Hund.

Heute ist auf dem Waffenmarkt so ein riesiges Angebot verfügbar, sodaß sich jeder mit seinem individuellen Geschmack ausleben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Hab noch keinen getroffen der eine leichte Büchse wegen der Beine wollte.

Aber Du willst ein großer und starker Held und Gewinner der Diskussion sein.
Um die Sache gehts Dir eh nicht.
Das Sanitätsfachgeschäft holt die meisten Menschen irgendwann ein, vielleicht lernst ja dann dazu.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Hab mal nochmal eine Frage zu den Sako Carbonschäften. War unter dem Eindruck die seien Vollcarbon, wie auch im werbevideo von Sako zur Carbonlight. Jetzt wurde mir gesagt es sei nur ein Laminat...weiß da jemand mehr dazu? Auch wie die Verarbeitung des Schaftes der Carbonlight ist....danke schonmal
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die ummanteln im Endeffekt eine Schaumstoff Form des Schaftes. Siehe:
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Danke für die schnelle Antwort! Sind die qualitativ mit denen von anderen Herstellern zu vergleichen und ist die Verarbeitung gut? Hat die jemand und kann was dazu sagen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hab mal nochmal eine Frage zu den Sako Carbonschäften. War unter dem Eindruck die seien Vollcarbon, wie auch im werbevideo von Sako zur Carbonlight. Jetzt wurde mir gesagt es sei nur ein Laminat...weiß da jemand mehr dazu? Auch wie die Verarbeitung des Schaftes der Carbonlight ist....danke schonmal

Also alle Karbonschäfte sind Laminiert. Das "Carbon" ist ja schon ein Laminat aus Kohlenstofffasermatten und einem Kunststoff.

Einen Schaft nun vollständig aus CFK herzustellen wäre nicht nur teuer, er würde auch noch schwer. Macht also keinen Sinn. Das CFK ist also immer um irgendeine Form herum laminiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Danke Dir, das es keine volllarbonschäfte sind war mir klar, ist ja bei MTBs auch nicht anders. Hatte sich für mich nur so angehört als würden die Abstriche im Vergleich zu anderen machen. Aber das wurde dann ja klargestellt. Danke euch. Wenn noch jemand eine hat und was dazu sagen kann wäre sehr geschätzt.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
219
Also alle Karbonschäfte sind Laminiert. Das "Carbon" ist ja schon ein Laminat aus Kohlenstofffasermatten und einem Kunststoff.

Einen Schaft nun vollständig aus CFK herzustellen wäre nicht nur teuer, er würde auch noch schwer. Macht also keinen Sinn. Das CFK ist also immer um irgendeine Form herum laminiert.
Genaugenommen ist CFK ein Laminat, es gibt kein CFK welches kein Laminat ist.
Man Könnte sogar den Schaumstoffkern später entfernen mit irgendwelchen Lösungsmitteln. Hat aber dann probleme das der Schaft laut wird. Für mich ist ein Vollcarbonschaft ein Vollcarbonschaft wenn der wesentliche und tragende Werkstoff CFK ist.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also wenn ich nicht komplett falsch informiert bin, sind z.B. die PSE Schäfte komplett aus Carbon. Die haben intern zwar auch noch ein Skelett, aber auch das ist komplett aus Carbon.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Wir wissen doch alle, es ist immer ein Kompromiß aus der Führigkeit einer Jagdwaffe, die u.a. auch vom Gewicht bestimmt wird und ihrer robusten Funktionalität, die zum bestimmten Kaliber passen sollte.

Wer eine .300er WM/8x68S o.ä. für Alaska-Elch kauft, wird wohl keine kurze, leichte Kipplauf bestellen oder ärgert sich hinterher deutlich.
Für eine kurze und führige Waffe passt aber z.B. dieses nette Mädchenkaliber .308 Win, mit dem man in deutschen Revieren alles furchtbar tot schießen kann.
Schon für eine .30-06, 7/64 empfiehlt sich ein normales Gewicht (3,3-3,5 kg nackt), dann liegt sie gut im Anschlag.

Ich schleppe mein Gewehr deutlich öfter und länger in der Landschaft mit herum als ich es auf der Einzel-oder Drückjagd schieße und meinen Büchsenspanner mußte ich wegen Etatproblemen entlassen.
Daher will ich keinen sniper-Püster mit extra langem Lauf, womöglich noch SD drauf, 25xGlas und 5 kg-Gewicht.
Aber ein mini-kurzlauf-light-Büchschen will ich für den Normaleinsatz auch nicht, schließlich ist eine Trageriemen dran.
Meine leichteste und führigste Kugelwaffe ist ein gekürzter Jagd-98er in 8/57 IS, gut beherrbar, für auf den Rücken im Gebüsch hinterm Hund.

Heute ist auf dem Waffenmarkt so ein riesiges Angebot verfügbar, sodaß sich jeder mit seinem individuellen Geschmack ausleben kann.

Kürzlich gabs bei egon eine Blaser K77 in .308 Winchester, 65 cm Lauf, Arbeitnehmer-Edition, gepflegter Zustand, schönes führiges Gwehrl..... ging für 1800 über'n Tresen.

Gruß

HWL
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Also wenn ich nicht komplett falsch informiert bin, sind z.B. die PSE Schäfte komplett aus Carbon. Die haben intern zwar auch noch ein Skelett, aber auch das ist komplett aus Carbon.

Da auch die PSE Schäfte nicht hohl sind ist der entstehende Hohlkörper mit Material gefüllt, das nix mit Carbon zu tun hat, zumindest habe ich es so verstanden.
Also nichts anderes als bei Sako, nur gibts bei PSE dieses Innenskelett aus Carbonstangen.
Ich nehme mal an Sako hat eine Methode entwickelt, die zuviel Handarbeit vermeidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Auch wenn bestimmte Waffen von Kimber schon genannt wurden, gibt es von diesem Hersteller auch Waffen mit "normaler" Lauflänge von 22", die trotzdem etwa um 5,5 Pfund wiegen.
https://www.waffen-ferkinghoff.com/detail/index/sArticle/2836
https://www.waffen-ferkinghoff.com/84m-hunter-22-stainless

Insbesondere die 84m hunter in stainless für 1099,- und ggf noch ein Ersatzmagazin für 69,- ist sicherlich einen Blick wert. Ein bisschen nobler und mit Mündungsgewinde bei ebenfalls 22" wäre dann die 84m montana. Die kostet aber auch 700,- mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
408
Oben