leichte Waffe im Kaliber .308 gesucht / unter 2,7 KG

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Auch wenn bestimmte Waffen von Kimber schon genannt wurden, gibt es von diesem Hersteller auch Waffen mit "normaler" Lauflänge von 22", die trotzdem etwa um 5,5 Pfund wiegen.
https://www.waffen-ferkinghoff.com/detail/index/sArticle/2836
https://www.waffen-ferkinghoff.com/84m-hunter-22-stainless

Insbesondere die 84m hunter in stainless für 1099,- und ggf noch ein Ersatzmagazin für 69,- ist sicherlich einen Blick wert. Ein bisschen nobler und mit Mündungsgewinde bei ebenfalls 22" wäre dann die 84m montana. Die kostet aber auch 700,- mehr.

Hier schau mal:
https://youtu.be/_Yao7mYsrio

Da wird die Kimber verglichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Jo. Das Video hattest Du schonmal irgendwo verlinkt. Fünf der Waffen aus dem Video hab ich selbst schon geschossen, wenn auch teils nicht in der getesteten Ausführung. Warum genau sollte ich mir das jetzt anschauen?

Ne, glaube das hätte wer anders gepostet, dachte es wäre eventuell von Interesse.

Von dem was man so mitbekommt bleibt die Kimber Hunter etwas hinter den Erwartungen zurück. Maßgeblich ist das aber dem Schaft geschuldet. Da muss man wahrscheinlich noch mal ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Danke für die schnelle Antwort! Sind die qualitativ mit denen von anderen Herstellern zu vergleichen und ist die Verarbeitung gut? Hat die jemand und kann was dazu sagen?
Hatte mal eine Carbonlight auf dem Schießstand in der Hand. Schaft macht einen guten Eindruck und ist schön griffig.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Ne, glaube das hätte wer anders gepostet, dachte es wäre eventuell von Interesse.

Von dem was man so mitbekommt bleibt die Kimber Hunter etwas hinter den Erwartungen zurück. Maßgeblich ist das aber dem Schaft geschuldet. Da muss man wahrscheinlich noch mal ran.

Alles klar - dann hab ichs wohl verwechselt, dass Du es gepostet hast - bin auf jeden Fall hier im Forum schon mal drüber gestolpert. Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis. Hab mir vorhin beim Abspülen und Wohnung putzen das Video mal angesehen :). Ich teile die Einschätzung der Jungs aus dem Video partiell und als Super-all-4-one würd ich auch im Hinblick auf meine eigenen Erfahrungen mit der Kimber wahrscheinlich zu etwas anderem greifen. Aber für das was der TS sucht finde ich sie nicht schlecht - sie ist leicht, pflegeleicht und schießt passabel, so lange man keine Großsserien schießt. Der Schaft der teureren Montana ist durch das Kevlar etwas wertiger, steifer und noch ein paar Gramm leichter. Vielleicht die bessere Wahl, insbesondere wenn man das schon vorhandene Mündungsgewinde noch mit einbezieht.

Aber letzten Endes wie so oft Geschmackssache. Hier im Thread sind ja jetzt doch schon eine erkleckliche Anzahl an guten Vorschlägen zusammen gekommen.

Edit: Klarifikation und Satzbau
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
@EJG erleuchte uns Mal bitte.
Wir nennen es lieber Composite Bauweise. "vollkarbon " macht oft gar keinen Sinn. Ein Vollkarbon Schaft waere zwar sehr steif und stabil, wuerde jedoch weit ueber 2kg wiegen. Auch ein Fahrad aus "Vollkarbon" waere viel zu schwer, Vollkarbon flugzeuge wuerden nicht fliegen… usw.
Deshalb Composite Bauweise. Carbon dort wo es Sinn macht, wo es gebraucht wird und Belastungen aufnehmen kann. Also "Vollkarbon" an der Aussenschale und bei uns im ICS (Internal Carbon Skeleton). Die Sandwich Bauweise hat einen Schaum, oder Waben Kern in vielen Faellen. Wir haben unsere eigene innere Fuellstoffbauweise. Je nachdem wo es ist oder wie die Stelle belastet ist haben wir unterschiedliche Dichten/Druckfestigkeiten alles aus eigener Herstellung/Mischungen. Wir sind davon ueberzeugt das die innere Fuellung viel mit der Daempfung zu tun hat. Unsere leichteste innere Fuellung hat sogar einen ganz kleinen Carbon Anteil aus dem Grund.
Uebrigens, der Sako Carbolite Schaft ist sehr Hochwertig hergestellt. Abstriche bei der schlechten Bettung der Buechsen evtl. Ergonomie und nicht haltende Oberflaeche.

edi
 
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
5
Ich schieße einen Heym SR30 Carbon Ultralight in 308 winchester, der Schaft absorbiert wirklich den Rückstoß. Zumindest ist mir das gleich beim ersten Schießen aufgefallen. Ich hatte mal in einer anderen Gruppe gefragt ob dies tatsächlich so ist. Erklären kann ich mir es nicht so recht, aber es ist mir wie gesagt gleich aufgefallen...
Hallo
möchte mir auch eine Heym Ulta Light mit 50 cm Lauf kaufen wie bist du mit deiner zufrieden?
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
CFK (CFRP) ist kohlenstoffaserverstärkter Kunststoff. Hierbei wird das Lastkollektiv über die sehr zugfeste und leichte C-Faser aufgenommen. Die Matrix (duromer oder thermoplastisch) sorgt für den Zusammenhalt der einzelnen Fasern.
Ich glaube es muss in dieser Diskussion zwischen Kurz- und Langfaserverstärkten Kunststoffen unterschieden werden.
Die Kurzfasern sind in der Regel rieselfähig und werden mit der Matrix vermischt und können dann in Form gegossen oder spritzgegossen werden. So lassen sich relativ leicht Bauteile auch in größeren Losen herstellen. Die Oberfläche ist regellos. Beispiel ist hier der PSE Schaft, der zusätzlich über eine interne Versteifung aus CFK-Rohr besteht.
Die Kohlenstofflangfasern werden in Rovings gebündelt und dann zu Geweben (Atlas, Köperbindung etc.), Gelegen oder Gestricken weiterverarbeitet. Diese werden zugeschnitten und in mehreren Lagen um einen Kern oder in eine Form (in der Regel aus Nickel 36) gelegt. Prepregs (mit Harz imprägniertes Gewebe) werden dann foliert und kommen in den Autoklaven zum Aushärten. Nichtimprägnierte CFK-Matten müssen vor dem Autoklaven mit Harz/Härter infiltriert werden. Diese Herstellungsroute ist sehr aufwändig ermöglicht aber ein anistropes, dem Lastweg entsprechendes Bauteilverhalten. Hierbei entsteht auch die "Sichtcarbonoberfläche". Diese Herstellroute ist aufwändig und teuer. Mein Raven Carbon Schaft besteht aus zwei Halbschalen für den Schaft und zwei Halbschalen für die verstellbare Schaftbacke. Belastete Punkt wie Riemenbgelöse, Zweibeinaufnahme, Systemaufnahme werden dann mit passenden Kunststoff- oder Metallteilen verstärkt. Anschließend werden die Hälften zusammengeklebt und die Schaftbacke und der Vorderschaft ausgeschäumt.
Ein aus Langfasern hergestellter Schaft ist potenziell leichter als ein gleichsteifer Schaft aus Kurzfaserverstärktem Kunststoff. Die Kurzfasern erzeugen, zumindest beim PSE Schaft ein deutlich besseres Griffgefühl.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Der der Carbonlight besteht allerdings nicht aus zwei zusammengeklebten Hälften, sondern wird aus einem Teil gefertigt mit einer Art Carbonsocke
Ja, die scheinen das komplett um einen Kern zu wickeln. Das sieht man an den beim Drappieren stark gestreckten Geweben im Bereich des Pistolengriffs!

Gruß
Jan
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Hallo
möchte mir auch eine Heym Ulta Light mit 50 cm Lauf kaufen wie bist du mit deiner zufrieden?
An sich ist die Waffe top, aaaaber...

Man muss sich bewusst sein, dass der hohle Schaft ein unglaublicher Resonanzkörper ist.
Mich hat das gestört.
Aber ansonsten ist die Waffe top.
Der Schaft schluckt auch ordentlich Rückstoß...
Wenn ich das nicht stört, kaufen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Der der Carbonlight besteht allerdings nicht aus zwei zusammengeklebten Hälften, sondern wird aus einem Teil gefertigt mit einer Art Carbonsocke
Jo, es ging um das Fasergewebe das mit Kunstharz getränkt und mit Unterdruck und Hitze gebacken wird.

Ja, die scheinen das komplett um einen Kern zu wickeln. Das sieht man an den beim Drappieren stark gestreckten Geweben im Bereich des Pistolengriffs!

Gruß
Jan
Nix mit wickeln.

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
897
Oben