Leichtes 50er ZF für die Nacht

G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Dazu hat das 50er HT doch keine Parallaxenverstellung, oder? Die Drehverstellung links ist m.E. für den Leuchtpunkt, die bei den Zeiss-Modellen mit Parallaxenverstellung oberhalb des Okulars eingebaut ist. Es wird gesagt, daß man bei Modellen mit eher geringer Vergrößerung keine Parallaxenverstellung bräuchte und die jeweiligen Zielfernrohre bis 100m parallaxefrei wären (bzw. man diese nicht wahrnähme), dennoch kann ich das aus eigener Erfahrung nicht für alle ZFs, mit denen ich bisher zu tun hatte, bestätigen. Bspw. ist mein o.g. 50er wirklich parallaxefrei auf 100m (bzw. ich bemerke sie nicht), aber bei den 56ern mußte ich die Parallaxenverstellung bei 100m benutzen. Ich gehe also von leichten Toleranzen diesbezüglich bei allen Herstellern aus, und dann ist es besser, eine zu haben, an der man dann halt mal leicht drehen muß, als das Glas umzutauschen. Die Verstellung ist ja auch recht schwergängig und dreht sich daher nicht so leicht ungewollt, bzw. notfalls hilft ein dünner weißer Edding. Desweiteren wünscht der TS ja einen möglichst großen Brennweitenbereich. Der ist auch ganz nett bspw. beim Einschießen (mein 50er 3-18 liefert bei 18x ein deutliches Mehr an Vergrößerung als die 56er bei 15x) bzw. wenn es mal weiter hinausgeht oder man auf kleines Niederwild aus ist. Und man kann ja auch mal auf die 300m-Bahn. Und dann kommt der manuell einstellbare Parallaxenausgleich wieder ins Spiel. Ich erachte es als ein Plus, wenn man seine Ausrüstungsgegenstände möglichst genau abstimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Gläser mit 34 oder 36mm Rohr bleiben klobig, egal ob 42 oder 50.
 
Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
407
Dazu hat das 50er HT doch keine Parallaxenverstellung, oder? Die Drehverstellung links ist m.E. für den Leuchtpunkt, die bei den Zeiss-Modellen mit Parallaxenverstellung oberhalb des Okulars eingebaut ist. Es wird gesagt, daß man bei Modellen mit eher geringer Vergrößerung keine Parallaxenverstellung bräuchte und die jeweiligen Zielfernrohre bis 100m parallaxefrei wären (bzw. man diese nicht wahrnähme), dennoch kann ich das aus eigener Erfahrung nicht für alle ZFs, mit denen ich bisher zu tun hatte, bestätigen. Bspw. ist mein o.g. 50er wirklich parallaxefrei auf 100m (bzw. ich bemerke sie nicht), aber bei den 56ern mußte ich die Parallaxenverstellung bei 100m benutzen. Ich gehe also von leichten Toleranzen diesbezüglich bei allen Herstellern aus, und dann ist es besser, eine zu haben, an der man dann halt mal leicht drehen muß, als das Glas umzutauschen. Die Verstellung ist ja auch recht schwergängig und dreht sich daher nicht so leicht ungewollt, bzw. notfalls hilft ein dünner weißer Edding. Desweiteren wünscht der TS ja einen möglichst großen Brennweitenbereich. Der ist auch ganz nett bspw. beim Einschießen (mein 50er 3-18 liefert bei 18x ein deutliches Mehr an Vergrößerung als die 56er bei 15x) bzw. wenn es mal weiter hinausgeht oder man auf kleines Niederwild aus ist. Und man kann ja auch mal auf die 300m-Bahn. Und dann kommt der manuell einstellbare Parallaxenausgleich wieder ins Spiel. Ich erachte es als ein Plus, wenn man seine Ausrüstungsgegenstände möglichst genau abstimmen kann.

Ja, das 50er HT hat keinen Parallaxeausgleich. Hätte das 50er Swaro aber auch nicht gehabt. Dafür hat das Zeiss dann wieder die bessere Eyebox...
Schlussendlich wäre das Zeiss ein Kompromiss zugunsten der Nachttauglichkeit, der Eyebox und des Gewichtes.
Hmmmm...
Geil wäre das 3-18 Swaro gewesen, wenn es nachts nicht nachgeben würde.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kahles nicht ganz in der Liga von Swarovski spielen?!
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Du musst letztlich das live testen. Ich habe auch durch ältere gute Zeiss geschaut - die kommen mit den Neuen auch nicht mit. Aber - es ist auch die Frage ob das sein muss. Ob man früher abbaumen muss oder auch Nachts mal einen Tacken schlechter sieht..... was solls. Das würde nur auffallen wenn ich immer beide ZF dabei hätte und dann vergleichen könnte.
Ich wollte eigentlich kein 50er kaufen damals sondern gleich ein 42er. Ich habe nur das V8 1,8-14×50 für einen Apfel und Ei erhalten. Wo jage ich Nachts ? Meist an einer Kirrung. Ansprechen mit WBK. Da brauche ich keinen 56er Klopper mehr.

Wozu brauchst du einen Parallaxeausgleich ( Verstellbar ) ? Das braucht man vielleicht bei sehr großen Entfernungen..... bei mir ist die Verstellung dran - brauche die aber nur bei 200m + etwa. Sonst funktioniert das mit ďer normalen Bauart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ist trotz allem ein fetter Klopper mit 36mm Rohr und genau das Gegenteil von leicht und schlank.

Mir hat sich auch noch nicht erschlossen, warum man ein leichtes 50er mit Schwerpunkt Nachtjagd und Betonung der eyebox und dann eine Vergrößerung jenseits von 12 Fach braucht.

Ich würde gern den Faden verlinken, der aufzeigt welche Gläser konstruktiv anderen des nachts überlegen sind. Der ist in den Tiefen des Forums verschwunden, weil es offensichtlich nicht möglich war den oben anzupinnen.
Also immer feste 8fach Zoom für die Nachtjagd an der Kirre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Für Freunde der Leichtgewichte:
Im Vergleich fällt auf, dass die Z6i und die "alten" Zeiss HT im Verhältnis zur Konkurrenz deutlich leichter sind. Anbei Tabelle, hab ich hier im Forum schon mal gepostet.

Gruss, wDSCN3973.JPG
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Swarovski verwendet einfach Rohre mit geringerer Wandstärke als andere.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Außen, Anzugsdrehmoment max 2 Nm. Sonst quetschst du das Innenleben.
Kahles Sport, 2,4, S&B 2,5
Mit Halbringen.
Bei 3/4,1/4 Ringen noch vorsichtiger.
Das Bild zeigt eins mit Schiene.

Deswegen wiegt ein Kahles 318i 924gramm oder ein S&B 3-21x50 900
"Damit kann man Nägel einschlagen"....etwas übertrieben.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ist halt perfekt zu Ende optimiert worden. Bekommt nicht jeder Hersteller hin :sneaky:
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Außen, Anzugsdrehmoment max 2 Nm. Sonst quetschst du das Innenleben.
Kahles Sport, 2,4, S&B 2,5
Mit Halbringen.
Bei 3/4,1/4 Ringen noch vorsichtiger.
Das Bild zeigt eins mit Schiene.

Ich hab mal ohne Drehmomentschlüssel ein z4i montiert, die Ringe der Sattelmontage hatten danch Risse, das ZF lebt zum Glück noch. Stabil genug sind sie auf jeden Fall. Seit dem Schreck lass ich nur noch den BM ran... ich bin da zu grobmotorisch.
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Ich habe das Leupold VX R 3-9 x50 im Einsatz.
Guter Preis, sehr guter LP, sehr gute Mechanik und die Lichtleistung vollkommen in Ordnung.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Außen, Anzugsdrehmoment max 2 Nm. Sonst quetschst du das Innenleben.
Kahles Sport, 2,4, S&B 2,5
Mit Halbringen.
Bei 3/4,1/4 Ringen noch vorsichtiger.
Das Bild zeigt eins mit Schiene.

Deswegen wiegt ein Kahles 318i 924gramm oder ein S&B 3-21x50 900
"Damit kann man Nägel einschlagen"....etwas übertrieben.:cool:

Mit, oder ohne Schiene, das Rohr ist im oberen Bereich immer gleich stark.
Also um wieviel mm, oder Zehntel mm und wo sind die Geräte schwächer?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
816
Oben