Leichtes-Kleines Auto-Spektiv ..

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.943
Ich habe ein sehr gutes Swaro 20-50x80 Spektiv ... absolut top. Aber nicht gerade schlank und zu teuer um das immer Auto zu lassen. Gehe ich gezielt auf Bockansitz ist das immer dabei.
Ich bin aber oft auch so in 2 Revieren unterwegs und wenn man Rehwild sieht will man es doch mal besser ansprechen können. Daher bin ich auf der Suche nach einem Immer-Im-Auto-dabei Spektiv , max 300,- Euro. Muss nicht bis zum letzten Licht gehen und sollte nicht so stark autragen (leicht, handlich).
Eine Möglichkeit wäre das Nikon Prostaff 3 (16-48x60). Hat damit jemand Erfahrung oder andere Vorschläge ?
Brillenträgertauglich und möglichst viel Sehfeld wären die Prioriäten.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Bin mit meinem Optolyth 22x70 sehr zufrieden.. klein , robust, günstig gebraucht ersteigert mit lederköcher und Orginal verpackt ..wie neu .. für 350€. Wird immer mal wieder in der Bucht angeboten . das Mini neu kostet 650 ..
20190722_222442.jpg
WMH
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.943
Hatte selber mal nen Optolyth 30x80ww.. aber da muss man in der Bucht aufpassen damit der Preis passt und ohne Garantie kaufen.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Guten Morgen,

Ich kann mich Sauwechsel nur anschließen. Habe auch das Optolyth 22x70. Ist von der Qualität (Klarheit, Brillianz und Schärfe) sicherlich kein neues Swarovski - die Konstruktion ist halt auch schon min 30 Jahre alt. Ist aber im Gegensatz zu allen neuen im Bereich 300 Euro absolut brauchbar.

Hab’s im Frühling/Sommer immer dabei.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.943
Mich als Brillenträger hat an dem Optolyth gestört das die Schärfeeinstellung durch drehen des Okulars geschieht. Neuere 30x80 haben einen Extra (kleinen) Drehring dafür so das man nicht mit dem Okular von der Brille weg muss. Das war eigentlich der Hauptgrund für den Wechsel von Optolyth auf Swaro.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
das Mini neu kostet 650
Wenn das zu dem Preis hergeht: Kaufen.

Hatte ein paar Jahre das Mini XS, eigentlich ein top Teil. Habs verkauft weil ich beim Spektiv die volle Power wollte. 25x hört sich erst mal viel an, in der Praxis reichte es m i r dann leider doch nicht (für Knopfler vs Gais auf GEE taugts aber).
Das Xs hat auch diesen Ring fürs Scharfstellen, Optik (fast) auf Swarovskiniveau. Der Käufer war begeistert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.943
Ich hatte als erstes mal ein Yukon Scout 30x50 WA getestet.. ist aber sofort retoure. Ist klein, leicht und ähnlich einem Optolyth Auszugsspektiv (natürlich nicht die Qualität), aber für Brillenträger untauglich.
Jetzt habe ich ein Celestron Ultima 65 18-55x. ca. 200,- . Schwerer und nicht so klein wie das Yukon, aber deutlich bessere Qualität. Nicht vergleichbar mit dem Swaro, aber das muss es für den Zweck ja auch nicht. Für Brillenträger geeignet. Schärfeeinstellung via kleinem Drehknopf.
Das wird mit der Zeit noch ne Neoprenhülle oder so bekommen. Suche zu Ende. Danke.
 

m95

Registriert
3 Dez 2014
Beiträge
122
Vielleicht für andere auch interessant:

Hatte mir ein SVBONY SV28 20-60x60 gekauft, da das Habicht 30x75(?) Zu schwer und fix war.

Kostenpunkt ca. 40€, Spektiv und Handyhalterung mit dabei. Natürlich keine HighEnd-Qualität, aber man bekommt, wofür man bezahlt.

Aufgrund des geringen Gewichts immer mit dabei und zum Ansprechen des Bocks auf 200m durchaus nutzbar.

Habe auch schon ein paar Abschüsse und Anklicke gefilmt, für den Preis Top zufrieden.
 
Registriert
2 Mrz 2017
Beiträge
15
Hab mir genau zu diesem Zweck ein Kowa 501 zugelegt. Bei Dämmerung sicher nicht optimal aber ansonsten passts sehr gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
469
Oben