Leichtes Zielfernrohr für den weiten Schuss

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Man könnte jetzt anfangen wo sollen welche entfernungen mit welchem Kaliber und was für einem anspruch geschossen werden, usw. ? ;)
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Das können wir gerne tun... ;)
Angedacht ist das Glas für eine leichte Büchse im Kaliber 270/300 WSM oder 6,5 PRC vornehmlich für die Jagd, aber auch um mal sportlich auf weite Distanzen zu zeigen was die Kleine kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Das Blaser 2.8-20x50 dürfte deinem Lastenheft vergleichsweise gut entsprechen: 770 g., Absehen 1. Bildebene, großer Vergrößerungsbereich, offene Türme mit sauber rastender 'Klickvertstellung'.

Ich habe so ein Glas in der Praxis noch nicht testen können und es bis dato nur auf dem Messestand befummelt. Da machte es einen guten Eindruck. Gedanklich hatte ich mich bereits damit auseinandergesetzt, es auf eine meiner Bergjagdbüchsen zu bauen.

Wenn man nicht aus religiösen Gründen Blaser kategorisch ausschließt, wäre das möglicherweise eine betrachtenswerte Option.


grosso


Edit: mir fehlt allerdings aktuell die Information, welche Absehen angeboten werden
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das können wir gerne tun... ;)
Angedacht ist das Glas für eine leichte Büchse im Kaliber 270/300 WSM oder 6,5 PRC vornehmlich für die Jagd, aber auch um mal sportlich auf weite Distanzen zu zeigen was die Kleine kann.
Gut soweit. wo soll sportlich geschossen werden und wie oft?
Für mich ist das auch immer eine Frage des zu empfehlenden Presisegments.
Es gibt ja im Grunde nur sehr wenige Möglichkeiten oberhalb 300m und die sind dann auch eher selten besucht.
Bei der Kalibernennung ist das alles auch nur ein gelegentlicher Kompromiss.
Das würde ich z.B einfach mit der 308 Jagdbüchse erledigen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Eigentlich müsste das doch genau das sein was jemand für die Bergjagd bzw auf einer sheep rifle benötigt

Nein.
Einen Tannenbaum als Absehen in einem Jagd-ZF braucht man nicht wirklich. Die Kiste wird auf 300m oder PBR eingeschossen und gut ist. Ob das Absehen zun 1. oder 2. BE ist, ist dann praktisch ebenfalls unerheblich.

Was eheblich ist, ist eine möglichst leichte, robuste Konstruktion, sowie niedrige Türme die sich nicht in jedem scheiß verheddern.

"Sniper ZF" und Jagd-ZF sind eigentlich 2 paar Schuhe, ebenso wie Jagdwaffen und die ganzen Tactical-Knarren. Manch ein Jäger bildet sich ein so etwas für die Jagd zu brauchen, meistens sind die Dinger aber nur schwer, unhandlich und teuer. Jagdpraktische Vorteile hat man dadurch nicht einen, dafür aber reichlich Nachtei

Das Leupold VX-6HD 3-18x44 ist vllt einen Blick wert. Das ist ein Jagd-ZF, weit schießen geht damit aber auch.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Da ich bereits 2 jagdlich genutze 308 (Pirsch/Jagdmatch) habe geht es eher weniger um brauchen, als um haben wollen.
Soll in die Richtung Bergwaffe gehen und mit sportlich weite Distanzen sind schon Entfernungen von 1000m+ gemeint. Klar ist man da nicht jedes Wochenende aber doch regelmäßig geplant.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Nein.
Einen Tannenbaum als Absehen in einem Jagd-ZF braucht man nicht wirklich. Die Kiste wird auf 300m oder PBR eingeschossen und gut ist. Ob das Absehen zun 1. oder 2. BE ist, ist dann praktisch ebenfalls unerheblich.

Was eheblich ist, ist eine möglichst leichte, robuste Konstruktion, sowie niedrige Türme die sich nicht in jedem scheiß verheddern.

"Sniper ZF" und Jagd-ZF sind eigentlich 2 paar Schuhe, ebenso wie Jagdwaffen und die ganzen Tactical-Knarren. Manch ein Jäger bildet sich ein so etwas für die Jagd zu brauchen, meistens sind die Dinger aber nur schwer, unhandlich und teuer. Jagdpraktische Vorteile hat man dadurch nicht einen, dafür aber reichlich Nachtei

Das Leupold VX-6HD 3-18x44 ist vllt einen Blick wert. Das ist ein Jagd-ZF, weit schießen geht damit aber auch.
Das ist ja genau das was ich in dem Satz nach deinem zitierten geschrieben habe, taktisches Absehen ist für eine Bergwaffe nicht notwendig, für mich aber doch erforderlich (wenn auch nicht aus jagdlichem Grund).
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Da ich bereits 2 jagdlich genutze 308 (Pirsch/Jagdmatch) habe geht es eher weniger um brauchen, als um haben wollen.
Soll in die Richtung Bergwaffe gehen und mit sportlich weite Distanzen sind schon Entfernungen von 1000m+ gemeint. Klar ist man da nicht jedes Wochenende aber doch regelmäßig geplant.

Ich glaube Du musst dich entscheiden. Bergwaffen sind leicht und für einen präzisen Schuss ausgelegt. Den müssen die bringen, ohne dass man an irgendwas dreht oder sich die Mils im Tannenbaum ausrechenen muss. Du suchst was für den Sport bzw mehrere Schüsse auf der Bahn. Dem entsprechend würde ich auch kaufen. Sonst werden es schnell viele Kompromisse über die Du dich irgenwann ärgern wirst.

Dann schau dir mal das Leupold Mark 6 3-18x44mm M5B2 an. Allerdings nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Da ich bereits 2 jagdlich genutze 308 (Pirsch/Jagdmatch) habe geht es eher weniger um brauchen, als um haben wollen.
Soll in die Richtung Bergwaffe gehen und mit sportlich weite Distanzen sind schon Entfernungen von 1000m+ gemeint. Klar ist man da nicht jedes Wochenende aber doch regelmäßig geplant.
Und wo? Bei 1000m + hast du zuedem die falschen kaliber.
eine Bergwaffe ist wiederum leicht und eine Long Range Büchse eher schwerer. eine hat einen dünnen Lauf, die anderen wieder einen dicken. usw.
Das passt alles nicht. Für 1000m+ sind das auch immer aufwändige Reisen. Die nimmt man sich zwar vor, aber macht sie später dann doch eher selten.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Mit dem Hinweis auf das March-F 3-24x42 und Leupold Mark 6 3-18x44mm M5B2 hab ich aber glaub ich genau das gefunden was diesen Kompromiss ohne größere Einschränkungen zu lässt.
Mal schauen ist eh alles noch nicht konkret...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Und wo? Bei 1000m + hast du zuedem die falschen kaliber.
eine Bergwaffe ist wiederum leicht und eine Long Range Büchse eher schwerer. eine hat einen dünnen Lauf, die anderen wieder einen dicken. usw.
Das passt alles nicht. Für 1000m+ sind das auch immer aufwändige Reisen. Die nimmt man sich zwar vor, aber macht sie später dann doch eher selten.
Ich hab doch auch nirgends geschrieben, dass es eine Long Range Büchse werden soll... Ich stelle mir gedanklich eine leichte Büchse zusammen, die den Schuss auf 1000m+ aufgrund des Glas nicht unmöglich macht, daher der Wunsch nach einem taktischen Absehen.
Eine Büchse zum LongRange schießen hab ich und die Möglichkeit mit 3 Stunden Fahrt auch.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Mal so als Gedanke zu solchen Gläsern (ich mag auch gerne so einen Hybriden auf EINER meiner Jagdwaffen haben):
Optische Quali und mechanische Zuverlässigkeit wären mir wichtiger als 200g mehr an Gewicht - vor allem für mal etwas weiter raus schießen und tatsächlich öfter klicken.

In der Preisklasse, die das zuverlässig erwarten lässt, hätte ich dann auch gerne einen zuverlässigen und greifbaren Service, wenn es dann doch mal Probleme gibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ich würde nicht auf die Idee kommen ein günstiges ZF zu montieren.

S&B Klassik 4-16×50
1.BE Absehen P4


Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung zum 4-16x50 S&B raten......
Habe damals in meiner Anfängerzeit alle Wettkämpfe bis 1000 Meter damit bestritten...
Es ist hilfreich wenn man die Ballistik seiner Patrone / Laborierung genau kennt........
1000elmn2b55.jpg
Gruß
2RECON
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
252
Oben