Leise geräuschlose Ausrüstung

Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Streiten liegt mir absolut fern!
Ich würde ja gerne den Versuch starten du mit absolut leiser Ausrüstung und ich beachte den Wind. Ich bin ziemlich überzeugt dass meine Strecke nach 10 Ansitzen größer ist:biggrin:. Und geht es schließlich nicht bei allem im Leben um den Erfolg:what:.
Wird wahrscheinlich aber ein Gedankenkonstrukt bleiben oder kommst du zufällig aus Niedersachsen? 5 x Ansitzen bei dir und 5x bei mir, freie Büchse

Du surfst doch immer während du ansitzt - in Ermangelung eines ordentlichen Datennetzes wärest du bei uns vermutlich hoffnungslos verloren: Deine Wetterapp liefert dir da keine Infos zurück ... also wüsstest du vermutlich nicht einmal, woher der Wind eigentlich weht.
:biggrin:

Ansonsten gilt das, was ich schon geschrieben hatte: Dieses ist kein Thema "Wind vs. Geräusch". Niemand hier hat behauptet, der Wind würde nicht zum Wichtigsten zählen. "in Bezug auf die Witterung setze ich mich gefälligst an die richtige Stelle" hatte ich zu Anfang vorweggenommen. Aus die Maus. ("Witterung"="Geruch" ... oder dachte irgend jemand ich setze mich bei Regen unters Dach?) Wenn du möchtest, dann schreibe ich es dir hier auch nochmal hin: Bevor ich mir Gedanken mache, wo ich lang gehe oder wo ich mich hinsetze, beachte ich zu allererst den Wind.
Einverstanden?

Gruß,
Swerve

P.S.: Bevor alles in Vergessenheit gerät und (ich selbst) diesen Thread tot getrampelt habe - das Thema hier ist:
„Welche nützlichen Sachen, Klamotten, andere Tricks oder Einrichtungen habt ihr, über die ihr euch immer wieder freut, weil sie euch bei der Jagd unnütze Geräusche super gut vermeiden helfen?“
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Mit einem großen Dreieckstuch (Shemag) den Tarnschal zu einer Wurst einrollen, am Ende verknoten. Praktische Gewehrauflage und wenn nötig hat man Tarnmittel, Sichtschutz ggf. Mützenersatz griffbereit. Zudem kann ich diese Wurst um mein Fernglas legen und habe im Rucksack eine Transportsicherung gegen Beschädigung. Sitzkissen knicken umwickeltes FG in den Knick und dann ab in den Rucksack.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hi, ich hab immer so einen dabei: http://www.asmc.de/Bekleidung/Accessoires/Accessoires/Schals/Kommando-Tarnschal-flecktarn-p.html
Dient zum schnellen verblenden offener Sitze, als Gewehrauflage, Gesichtstarnung oder auch tatsächlich mal als Schal.
[....]
Ja der ist vermutlich auch leise oder?
Ist der denn (klein) in der die Jackentasche zu stopfen?

[....]
Bei nicht geräuschloser Kleidung geht es mir so, dass das Rascheln mich selbst vermutlich mehr stört als das Wild.
[....]
Oh ja das kenne ich, das ist ja oft auch eine subjektive Angelegenheit -
wenn ich am Waldrand langsam meinen Blick von links nach rechts schweifen lasse und eine Bartstoppel am Kragen schrappt: Mitunter orten meine Ohren das nicht präzise und ich erstarre "welches Schweinchen knickst denn da hinter mir Holz" usw.:
Ich jage halt auch unheimlich gern mit den Ohren: unser Revier (überwiegend Wald) ist vielerorts unübersichtlich - die Ansitzeinrichtungen lassen sich oft (wegen dem Wind!) nur so platzieren, dass ein Sitz auch schon mal direkt an einem Wechsel steht. Da ist man froh, wenn sich das Wild früh ankündigt: das steigert bei knappen Distanzen und kurzem Zeitfenster
aber guter Gelegenheit die Chancen, schussfertig zu werden.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Ja der ist vermutlich auch leise oder?
Ist der denn (klein) in der die Jackentasche zu stopfen?

Ja, absolut leise. Und in meine Jackentaschen passt er. Ist zusammengerollt etwa so groß wie ein Knirps Schirm.
Ich hab an den Ecken noch Schnüre befestigt um bei Wind ein eventuelles Flattern unterbinden zu können.
 
Registriert
16 Nov 2006
Beiträge
143
Sofern vorhanden, ziehe ich bei Reißverschlüssen ein Stück Schrumpfschlauch über den Zipper. Dann hat das Klappern zumindest an der Stelle erstmal ein Ende.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Auch wenn ich kein Freund von mit Teppich ausgekleideten Hochsitzen bin, ein grüner "Kunstrasen" Teppich auf dem Kanzelboden nimmt schonmal allerlei Geräusche wenn man die Füße bewegt. Auf dem Kanzelboden sind ja doch immer irgendwelche Steinchen oder Dreck.
[....]
Moin Snoebel,

ich habe es jetzt mit Malervlies ausprobiert: das Resultat ist eine "gemütlich leise Kanzel" (für wenig Geld: 10 m² für elf Euro im Baumarkt). Ich weiß noch nicht wie lange das hält, zumal das Material einseitig mit einer Folie beklebt ist und evtl schneller gammelt. Ich habe noch eine Kanzel, bei der ich das nachholen möchte ... dieses mal mit alten Packdecken (im großen Ganzen das selbe Material ohne Folie). Die gibt es für dasselbe Geld auf dem Gebrauchtmarkt und sind dicker. (Hat da jemand schon mehr Erfahrung?)

Ist denn so ein Kunstrasen nicht struppich oder "harsch" ... oder quietschen da nicht die Gummisohlen an dem Plastikmaterial?



 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Sofern vorhanden, ziehe ich bei Reißverschlüssen ein Stück Schrumpfschlauch über den Zipper. Dann hat das Klappern zumindest an der Stelle erstmal ein Ende.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
andere Idee: an meinem Rucksack habe ich die Zipper einfach abgekniffen und durch kleine Kordeln ersetzt - auch kein Klappern mehr. Allerdings an meinen Jacken habe ich mich das nicht getraut ...
Also danke für den Tipp ;-)
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Bei manchen Reißverschlüssen gibt es eine Art "Stopper" der ausgelöst wird wenn der Zipper angehoben wird. Das klappt mit Kordel, etc. nicht wie ich mal bei einer Einsatzhose feststellen musste als mir während einer Gefechtsübung der Metallpuller abgebrochen ist. Etwas Draht hat das Problem dann auch gelöst. ;-)
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hallo Leute,
zwischenzeitlich schon mal (allen) vielen Dank! für eure Antworten und Kommentare:
Für mich sind einige Anregungen dabei.
Und mal sehen, was irgendwann
vielleicht noch so eintrudelt.
Grüße, Swerve
 
Registriert
6 Okt 2011
Beiträge
128
Hallo!

Hier waren ja schon einige gute Tipps dabei!

Die Stanley Kanne hab ich auch - perfekt !!!

Ich nehme auch keinen Ruckack mehr mit sondern nur noch eine Tasche aus absolut geräuschlosem Filz!

Den Bergstutzen hab ich auch schon im Visier - muss aber noch etwas sparen :roll:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
505
Oben