Leise, kleinkalibrige Büchse fürs Raubwild

Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Mal eine Frage,
der Titel dieses Threads ist folgender. ☝️

"Leise, kleinkalibrige Büchse fürs Raubwild"
223 Rem, ist ein durchaus tolles Kaliber, aber ist es noch kleinkalibrig?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.462
Alles unter 12" is Kleinkaliber.
Würde mein finnischer Bixner sagen. Der war bei der Küstenartillerie :cool:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.525
Das liegt auch im Auge des Betrachters. Eng ausgelegt meint man mit "kleinkalibrig" eigentlich nur die .22LR, vielleicht noch andere Randzünder bis hin zur .22WinMag. Im weiteren Sinn wird allerdings oft die Kalibergruppe 224/ 228/ 5,6 als kleinkalibrig bezeichnet. Naja, vielleicht nicht bei einer 22-250 oder 5,6*57(R)
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.529
Das liegt auch im Auge des Betrachters. Eng ausgelegt meint man mit "kleinkalibrig" eigentlich nur die .22LR, vielleicht noch andere Randzünder bis hin zur .22WinMag. Im weiteren Sinn wird allerdings oft die Kalibergruppe 224/ 228/ 5,6 als kleinkalibrig bezeichnet. Naja, vielleicht nicht bei einer 22-250 oder 5,6*57(R)

Dann aber ungedämft, oder liege ich falsch.

Nach meiner Kenntnis dürfen Schalldämpfer nur für Waffen für Zentralfeuermunition verwendet werden, nicht für Randfeuerpatronen.

Wobei, der örtliche Getränkehändler kann Abhilfe schaffen…
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.525
Dann aber ungedämft, oder liege ich falsch.

Nach meiner Kenntnis dürfen Schalldämpfer nur für Waffen für Zentralfeuermunition verwendet werden, nicht für Randfeuerpatronen.

Wobei, der örtliche Getränkehändler kann Abhilfe schaffen…
Je nach Sachlage. War in BY legal möglich, bevor das WaffG angepasst wurde. . .

Jetzt braucht es wieder eine Sondergenehmigung.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Wenn die Pille nich weit muss, isses deutlich leiser als wenns auf 150m raus geht.
Das ist der entscheidende Faktor. Je kürzer die Flugzeit des Geschosses, umso "leiser" der entscheidende Geschossknall. Meine 6,5 CM peitscht auf 200 Meter gewaltig, auf 30 Meter aus der Distanz nur mehr eingeschränkt als Schuss wahrnehmbar. Meine 17 Hornet lässt sich sehr gut dämpfen, würde ich auf Kirrungsdistanz bei optimalen Bedingungen mit 25 Grain Geschossen auch auf Dachs einsetzen.
WH CA
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.113
Richtig leise ist nur eine Kombination aus Schalldämpfer und Unterschall Munition.
Da ist sicherlich eine 22lr die leiseste und günstigste Option, damit jagen diverse bekannte auf Kirrentfernung Waschbären.
Mit 300 BLk bzw. 308 Subsonic sind ebenfalls welche unterwegs, denen ist das mitführen einer Raubwildbüchse zu viel Aufwand. Wobei ich für meinen Teil grade an der Kirrung, nicht unbedingt die Patronen wechseln möchte, je nachdem welches Wild in Anblick kommt. Angeblich funktioniert das aber.

Eine gedämpfte 223, 308... etc. mit Standardmunition entlastet nur das Gehör des Schützen, der Schuss selbst ist für alles und jeden in der Umgebung trotzdem wahrnehmbar.
Was berichten Deine Bekannten bzgl der Wirkung der .22lr auf Waschis und welche Muni/Geschoss verwenden diese?

Hat jemand von euch praktische Erfahrung mit der .22 lr Green Fragmentation?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Die verwenden wie ich die RWS Subsonic.
An der Kirrung bieten sich Kopfschüsse an, die Wirkung ist entsprechend.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
... gedämpfte 223, 308... etc. mit Standardmunition entlastet nur das Gehör des Schützen, der Schuss selbst ist für alles und jeden in der Umgebung trotzdem wahrnehmbar.
.... wahrnehmbar ist 'relativ'.
7x64 ... ein Sprung Rehe im Schußfeld ... theoretisch passten alle ... 3 konnten erlegt werden.

Persönlich halte ich die Wahl eines Schalldämpfers für mit entscheidend.
Ich nutze einen Dämpfer bis zur .243, einen anderen SD bis zu 8mm, der dritte SD wird
aktuell nicht genutzt und der 4. SD ist weiterverkauft worden.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
.22 WMR mit ZF Rimfire-Absehen und gut ist. Gibt's auch als BBF mit .410er Schrotkaliber. Klein leicht und führig und als ,,Handspanner", ideal fürs Raubwild.
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
860
Oben