Leise, kleinkalibrige Büchse fürs Raubwild

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.719
wobei .30x nun nicht mehr wirklich als KLEINkalibriges Kaliber zu sehen ist.

Aber ja, einfach Subsonic nehmen. Bei einer Büchse in .300Whisper/Blackout und 220gr Geschossen (oder 190 Sub-x von Hornady) ist wohl das Maximum herausgeholt.
Viel Spass bei Testen.
Keep it quiet
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.471
Maker macht gute Geschosse. Wer Geduld mitbringt, kann bei Grauwolf bestellen (auch das, was noch nicht im Shop gelistet ist). Er bestellt 1-2 mal im Jahr.
Die Geschosse sind das eine. Und in der .300BLK ist Maker sicher ein guter Tip.

Nur halte ich es für mehr als Problematisch das mit einer .308Win - und deren oft genutztem 10er oder 11er Drall - bei Subsonic auf gute Präzision zu kommen. Da passt die Stabilisierung einfach nicht. Da wäre ein 8er Drall oder kürzer meine Empfehlung
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Naja, es soll ja nur auf Raubwild gehen. Da spielt die Energie im Ziel nicht die grosse Rolle, dass man bei der 308 Win die allerschwersten Geschosse nehmen muss. Ich glaube meine BA13 (eine ältere 'ohne TD' mit LL 50cm) hat einen 11er Drall. Mit 150 gr Geschossen aus Samereier Hülsen ganz brauchbar. Ist schon eine Weile her, aber ich meine auch 110 gr Varmageddon ging. Leicht über subsonic wird es schon etwas lauter aber auch nicht so heftig wie eine 'richtige' Ladung. Bislang habe ich das nur auf Papier probiert, aber auf angemessene Entfernung sehe ich da kein Problem. Ein schön weiches Geschoss ist m.E. von Vorteil.
Eine 22 lfb ist keine so gute Idee. Vllt mit einem der schnelleren Zerlegungsgeschosse, sowas gibt es ja auch. Aber nicht mit normalen subsonics, auch nicht HP. Das ist was für Kaninchen, nicht für Füchse o.ä.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
ich hatte aus meiner SIG716, 10 Drall, immer wieder mal Fabrik Subsonic verschossen, unter anderem die von Ruag. Nur auf Papier, auf 50m war die Präzision okay, auf 100m kamen sie stellenweise leicht quer an. Wobei sich da auch was im Bereich Bierdeckel reproduzieren lies.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Hier in aktuelles Video zur 300BLK

Johnny´s reloading bench

Ich habe nur in .338 Erfahrung, die Präzision subsonic ist nicht mehr so, dass man die 150 m angehen könnte, schon gar nicht bei Raubwild.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.471
ich hatte aus meiner SIG716, 10 Drall, immer wieder mal Fabrik Subsonic verschossen, unter anderem die von Ruag. Nur auf Papier, auf 50m war die Präzision okay, auf 100m kamen sie stellenweise leicht quer an. Wobei sich da auch was im Bereich Bierdeckel reproduzieren lies.
Meinst du jetzt Kronkorken? Oder das Bierfilzl UNTER den Glas? 2tes wäre nichts, was ich als jagdlich geeignet einschätze.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Kronkorken wäre ja super, denke mit Filz liegst Du richtig. Aber selbst wenns besser wäre als der Filz, mit subsonic hat man halt eine Pissbogenflugbahn. Ich denke nach 7 Seiten kann man als Fazit mitnehmen, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Für nah mag subsonic ok sein (aber nicht lfb) - m.E. begrenzt die Flugbahn selbst bei sonst guten Gruppen einfach den Einsatz, da man ja meist nicht ewig Zeit hat den richtigen Haltepunkt oder die Verstellung zu ermitteln. Und wenns weiter raus langen soll, machts halt mehr Krach. Ich würde eine gut gedämpfte 222 o.ä. als Kompromiss nehmen. Ein bisschen Lärm, aber für Raubwild unserer Breitengrade auf der sicheren Seite. Damit habe ich schon viele Füchse und auch einige Dachse sicher gestreckt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Schräg ankommenden wär ja eigentlich gut oder, maximiert die Wirkung dieser Vollmantel Boliden :p

Nein ernsthaft, ich seh das nicht anders, verminderte Wirkung und dazu ne schlechte Präzision, das muss nicht sein.
 
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Wobei die Dämpfungswirkung des Schalldämpfers eher für den Schützen und im Nachbereich ausschlaggebend ist. Den Überschallknall des Geschosses vernimmt man unabhängig davon ob der SD 25db oder 35db dämpft.

Meine Beobachtung für die Machbarkeit von Folgeschüssen ist, geht das erste Wild schnell, am besten unmittelbar zu Boden, kommt keine Unruhe auf und man kann weitere Stück sicher erlegen. Soblad die erste (Tot)Flucht einsetzt kommt automatisch Bewegung in die Sache, viel mehr als durch einen Schussknall.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Hallo,

Ich frage einfach mal in diesem Faden. Kennt jemand die Lautstärke (db) 1. an der Mündung und 2. am Schützenohr von der 22 Hornet RWS MJ 3gr.

Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
718
Besucher gesamt
872
Oben