Leise Ladung für 222 zum Gebrauch mit Schalldämpfer für Kaninchenbejagung

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Die Erstere bis 50 m, die zweite nur wenn aufgesetzt definitiv.
Im Alter verklärt so manches "Heldentat" der Jugendzeit.


Rüdemann muss nichts verklären. In 25 Jahren ehrenamtlicher Stadtjagd habe ich mit der .22Z eine vierstellige Zahl von Tauben bis zu 50m von Kirchtürmen der Stadt Göttingen geschossen. Oft habe ich dabei Abstecher in Parkanlagen gemacht und mit der .22Z sauber Kaninchen erlegt. Die Durchschlagskraft ist nicht zu unterschätzen.
Vor längeren Jahren wollte ein Jäger von seinem Bauernhof eine Türkentaube für den Schwanenhals aus dem Apfelbaum schießen. Seine Frau kam gerade um das Hoftor und er traf sie in die Schläfe. Die Kugel steckte auf der anderen Seite am Schädelknochen. Die Frau war auf der Stelle tot.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Vor längeren Jahren wollte ein Jäger von seinem Bauernhof eine Türkentaube für den Schwanenhals aus dem Apfelbaum schießen. Seine Frau kam gerade um das Hoftor und er traf sie in die Schläfe. Die Kugel steckte auf der anderen Seite am Schädelknochen. Die Frau war auf der Stelle tot.


Huch, nicht schön, das wünsche ich keinem! Das ist ungefähr das schlimmste was einem passieren kann, für den Tod seines geliebten Partners verantwortlich zu sein!
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Joa,

Die Leute vertun sich. Kenne Leute, die schießen mit der 17 Hmr auch Krähen aus den Bäumen. Die Kugel ist ja soooo leicht, das passiert schon nix. War früher auch mit der 222 bei manchen nicht unüblich. Die Grenzwerte bei Luftgewehren sind schon nicht ganz willkürlich gewählt.

Die Flucht Strecken sind mit der Subsonic aber schon kürzer als mit der Z.

Wmh. Skidder
 
Registriert
30 Mrz 2010
Beiträge
95
Bei mir im Revier ist ein Bauernhof, und da kommen gerne die Füchse. Bis vor ein paar Monaten habe ich da aber seit Jahren nie gejagt, war mir irgendwie unangenehm die ganze Familie da abends aus dem Schlaf zu reißen.

Und dann kam letztes Jahr der Schaldämpfer (JD224) …

Für solche Einsätze habe ich eine für mich ideale Ladung gefunden:
Geschoss: Hornady Interlock #3075 (.308 180gr RN)
Pulver: Trailboss 9.9gr

Damit komme ich mit meiner Rem700 mit 20” (1/10 Drall) Lauf auf 1043fps (318m/s)
Eingeschossen auf 60m schieße ich damit bis 70m fleck, und sind immer noch 500 J drin.

Leise wie im Kino, nur der Kugelschlag macht krach.
Habe damit bis jetzt 6 Dachse und 11 Füchse erlegt, immer Ausschuss, Fluchtstrecken keine 10m. Auf dieser Entfernung waren aber auch alles gute Treffer.

Präzision auf 60m ist ein einzelnes Loch.
Um von der normalen auf der unterschall Munition zu wechseln, muss ich nur 8MOA nach oben gehen, links/rechts passt.

Für die Kaninchen reicht es alle male, in der Stadt würde ich aber damit nicht jagen.

Waidmannheil.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
556
Oben