"Leise" Mündungsbremse

Registriert
12 Jan 2003
Beiträge
634
Hi, für diejenigen die ne leise Bremse suchen,könnte folgendes von Interesse sein.
http://www.bp-tec.com/ behauptet,MBs zu bauen,die den Geräuschpegel nicht erhöhen,das Mündungsspringen völlig neutralisieren und den Rückstoß um 35-45 % reduzieren sollen.
Die haben ein paar interessante Videos auf ihrer Seite.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Scheint tatsächlich zu funktionieren mit dem Hochspringen, der Schussknall ist so aber nicht zu überprüfen...
Das Gestöhne des Schützen nach dem Schuss mit der Steyr ohne Mündungsbremse halte ich aber für gefakt! :?

WH Porco fidelio
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Eine Mündungsbremse hat ja nicht nur den Effekt den Rückstoss zu mindern.
Sie kann, bei entsprechender Konstruktion die Waffenstreuung minimieren, indem sie die Gase, welche gleich nach der Mündung noch schneller als das Geschoss sind, daran hindert dieses noch nicht ganz stabilisierte (erst ab 100m) Geschoss ungleichmäßig zu umströmen und weiter 'abzulenken'...
Dazu sollten die seitlich überholenden Gase schnellst möglich abgefangen werden.

Bei dieser Bremse aber werden die Gase über die ganze Länge der Bremse gleichmäßig abgenommen. Gerade nahe der Mündung, wo die Gase das Geschoss noch überholen können werden nur 25% abgenommen...

Wenn man mit der Bremse auch noch die Präzision erhöhen will hilft diese Bremse nicht wirklich.

Wenn man auf 30yds mit full-auto schiessen will ist das schon was anderes, aber da helfen auch andere Bremsen die Waffe auf dem Ziel zu halten... das ist aber eine andere 'Präzision'...

Ob sie leiser ist als andere Bremsen - ich denke ja, da sie die Gase über einen größeren Zeitraum abbremst und dabei immer nur einen Teil bremst, dadurch wird der Maximaldruck gemindert. Leiser als die reine - nach vorne gerichtete - Mündung ist sie wohl nicht.
Um den Mündungsknall zu mindern gibt es schon bessere Bremsenkonstruktionen, die einen anderen Trick nutzen den Rückstoss zu mindern...
Nicht gut, aber leise...

All das klapp natürlich am besten mit einem Schalldämpfer... Lautstärke, Rücktoss, Mündungsfeuer, Präzision... aber die sind ja so pöse... :roll:
 
Registriert
12 Jan 2003
Beiträge
634
porco fidelio schrieb:
Scheint tatsächlich zu funktionieren mit dem Hochspringen, der Schussknall ist so aber nicht zu überprüfen...
Das Gestöhne des Schützen nach dem Schuss mit der Steyr ohne Mündungsbremse halte ich aber für gefakt! :?

WH Porco fidelio
Kam mir auch komisch vor.Schießt jemand ne Steyr Scout in .376 Steyr?Wie ist der Rückstoß?Wenn die in 376 nicht wesentlich schwerer ist,als in der .308,dürfte man das schon merken. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
685
Oben