Leise Tarnkleidung?

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Servus,

ich stand am Wochenende im Decathlon vor dem Regal mit Jagdbekleidung. Die Tarnklamotten in Realtree Optik sahen gut aus, waren aber alle mehr oder weniger bedrucktes Pkastik und bei Bewegung sehr laut.

Welchen Sinn macht es sich optisch zu tarnen, aber bei Bewegung raschelt und knistert es?

Gibt es Realtree Sachen auch in Fleece/Faserpelz oder einem anderen leisen Material?

Wasserdichtigkeit ist mir nicht wichtig. Im starken Regen sitz ich selten auf offenen Leitern.

Danke
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Na klar doch!

-> https://www.amazon.de/Realtree-Bekleidung/s?ie=UTF8&page=1&rh=n:77028031,k:Realtree

-> https://www.frankonia.de/p/wald-forst/realtree-fleecejacke-herren/273324

> https://www.pirschershop.de/Tarnkle...Qlf8OMkrCUfqvGvVBcdMeb0RNeaRSSFYaAs33EALw_wcB

-> https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=realtree+fleece&_sacat=0

Oder einfach mal Tante Google befragen - die vier genannten Beispiele haben mich ganze 10 Sekunden Suche gekostet.
Alle namhaften Hersteller von Jagdbekleidung haben Realtree, Fleece und auch Faserpelz im Angebot.


Gruß der olle pudlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Absolut lautlos ist nur Tarnschlamm, im decathlon war ich bislang zwei mal, die jagdlichen Klamotten haben entweder nicht gepasst oder nicht gefallen.


CdB
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Welchen Sinn macht es sich optisch zu tarnen, aber bei Bewegung raschelt und knistert es?

Bei der Flugwildjagd ist es ziemlich egal ob es raschelt oder knistert.

Gibt es Realtree Sachen auch in Fleece/Faserpelz oder einem anderen leisen Material?
Sogar bei Decathlon ;)

Das ist immer wenn sie von der Wärme ausreicht, Sommernächte, Übergangszeit in der Dämmerung und beim Kirren, meine absolute Lieblingsfleecejacke.

https://www.decathlon.de/p/jagd-fle...ge-braun/_/R-p-10175?mc=8313945&c=BRAUN_KHAKI
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Wärme ist egal, solang noch genug Woolpower 600 darunter passt.

Danke für die Antworten.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Loden?!
Ist geräuschlos.
Wenn gross genug gewählt, passt da (wie bei mir) auch Woolpower 600 drunter.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
Es gibt ein Jagdset von Ridgeline aus bonded fleece, das sehr gut ist. Man muss halt den Schnitt mögen. Google mal Ridgeline Pro Hunt... In D gibts das zwar gerade "nur" in grün oder digitarn, ich hab das in Neuseeland aber auch schon in Max4 und MossyOak gesehen...
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Jeder hat seine Präferenzen. Nach vielen Versuchen bin ich bei einigen Jagdarten reumütig zum alten Lodenmantel zurückgekehrt, der ist warm, schützt Nierenregion und empfindliche Lendenwirbelsäule-Steißbein vor dem Hereinkriechen von Kälte bis zum Knie im Sitzen. Leider sind alle modernen Kleidungsstücke nur Jacken... Gummipirsch läßt grüßen.
Meine Lösung geräuschfrei und bestens getarnt: Zur Tarnung entweder über den geräuschlosen Lodenmantel ein Mäntelchen aus Tarnnetz - oder Tarn. Oder bei schweißtreibender Bergpirsch direkt auf die famose Brynje Unterwäsche. Und auch das pechschwarze, verräterische Hündchen bekommt seinen Tarnüberzug aus Netz. Sie mögen es sogar, hält das Haar bei kalten Windstößen ztusammen und wärmt.
09-2014-Aufbruch-zur-pirsch (2).jpgdjt mit-Tarnmantel.jpg
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
First lite aus 🇺🇸 stellt Merino Bekleidung auch in Tarnmuster her. Ich weiß nur nicht wie man das nach 🇩🇪 bekommt. Ansonsten hab ich mir aufgrund der bekannten Probleme mit zu lauter tarnkleidung einen Tarn-Netz-poncho von Jagdhund geholt. So kann man Sommer wie Winter seine „guten“ Klamotten anziehen und hat bei bedarf schnell was übergeschmissen... und man ist unsichtbar :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Habe mir vor kurzem die Hart Latok 2D geholt. Ist leise, winddicht und sogar wasserdicht (zumindest wohl für nen kurzen Schauer).
Orangene Seite für die DJ und Durchgehen, Waldseite für Einzeljagd und Ansitz. Nur Fleece würde ich, zumindest sobald es ein wenig windig ist, nicht anziehen, da kriecht der Wind schnell durch.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
muss es realtree sein? wenn nicht und du eine schlanke Statur hast, kann ich die Sachen von Northern Hunting empfehlen. Am Rascheln hat mein Misserfolg noch nie gelegen ;)
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
First lite aus 🇺🇸 stellt Merino Bekleidung auch in Tarnmuster her. Ich weiß nur nicht wie man das nach 🇩🇪 bekommt. Ansonsten hab ich mir aufgrund der bekannten Probleme mit zu lauter tarnkleidung einen Tarn-Netz-poncho von Jagdhund geholt. So kann man Sommer wie Winter seine „guten“ Klamotten anziehen und hat bei bedarf schnell was übergeschmissen... und man ist unsichtbar :geek:

First Lite sieht ja Klasse aus. Danke für den Tipp!
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Gorka wäre eine Option. Weich und leise wird der Kram mit der Zeit, warm ist er - dicht nicht.
(Tonerde/Wachs).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
765
Besucher gesamt
923
Oben