Leisere Schalldämpfer

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Seit der Schalldämpfer in Bayern erlaubt ist, beschäftige ich mich mit der Thematik. Nun ist bei den offiziellen Anbietern von 15-30dB alles dabei, natürlich auch in jeder Preisklasse. Bevor dann mal schnell 5-600€ über den Tresen schiebt, schaut man mal bei utube die Wirkung des Dämpfers an. Zwangsläufig stolpert man dann irgendwann auf homemade Dämpfer aus ner Taschenlampe oder sogar aus nem Ölfilter. Und diese sind erheblich leiser als die Offiziellen.
Steckt da Absicht dahinter, dass die Kaufteile den Knall nicht weiter reduzieren? Alle Anbieter schreiben das nicht mehr an Geräuschminimierung geht, anscheinend doch, oder?
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
(...) Und diese sind erheblich leiser als die Offiziellen.(...)

Diese Aussage ist nicht belegbar.

1.
Ein Ölfilter-Dämpfer, der auf einer 22er mit Subsonic Munition steckt ist natürlich leiser, als ein käuflicher Kompakt-Dämpfer auf einer 308.
Das liegt aber in diesem Fall nicht am Schalldämpfer sondern am Kaliber und der Mündungsgeschwindigkeit.
Vergleiche mal einen solchen Ölfilter-Dämpfer mit einem Ase Utra Dual Rimfire (in Natura), dann sieht die Welt etwas anders aus ;)

2.
Ein Vergleich ist nur unter gleichen Bedingungen möglich und per Video schon mal gar nicht.
Also wenn vergleichen, dann mit geeigneten (teuren) Messgeräten, mit der gleichen Waffe und der gleichen Munition mit dem selben Messaufbau.
Ein Video, bzw. der Ton ist allein schon deshalb nicht zum Vergleich geeignet, weil die Meisten Kameras das Mikro bei 80dB abregeln. Damit kriegst Du gar nicht mit, ob jetzt der Dämpfer laut oder leise ist. Er kann mit maximal 80dB über das Medium Video transportiert werden. Dann kommen noch unterschiedliche Reflektionen durch unterschiedliche Orte hinzu, die den Knall hier lauter erscheinen lassen als dort.....usw. usw.

Ein Vergleich von Videos ist nicht möglich. Genau so wenig über Herstellerangaben. Hersteller haben ein Interesse daran, ihre Produkte auf dem Papier möglichst gut aussehen zu lassen. Beispiel: Würdest Du aufgrund der aufgedruckten Daten zur Flugbahn auf der Patronenschachtel einen 500m Schuss wagen ?

Es ist schon fast unmöglich, Messungen mit korrektem Aufbau aus 2 verschiedenen Quellen zu vergleichen.
Man braucht nur mal Messwerte aus Fachliteratur zu vergleichen.
Einfachstes Beispiel: Die Messungen aus dem WuH Sonderdruck bzw. das Visier Sonderheft zu dem Thema (gleicher Autor = gleiche Messdaten). Das ganze mit dem auf der Stalon Seite verlinkten Test einer Skandinavischen Jagdzeitschrift vergleichen.
Obwohl gleiche Dämpfer, gleiches Kaliber, gleicher Messaufbau
komplett andere Messwerte. Das fängt beim Schuss ohne Dämpfer an und zieht sich durch alle Messungen.
Es ist auch nicht linear abweichend. Es sind schlicht andere Ergebnisse...... Das hängt teilweise sogar von Luftdruck und Termperatur ab, wie so eine Messung ausfällt.....

Gruß,

Manuel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
814
Oben