Leistungsverlust Halbautomat

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Ich habe heute Vormittag ein wenig Zeit gehabt und mich ein wenig mit Waffenpflege beschäftigt. Dabei ist mir ein Gedanke gekommen, als ich meine S303 gereinigt habe. Diese hat Kaliber .30-06 mit einem 51cm Lauf, wo allerdings vor der Mitte Gas abgezapft wird. Wie hoch ist der Leistungsverlust durch die Ausleitung der Verbrennungsgase vor der Mündung?

Es wäre mal interessant, die selbe Munition bei Halbautomaten und Repetieren mit gleicher Lauflänge zu messen - ob es da spürbare Unterschiede gibt...

Mir ist bewußt, daß es mehr theoretischer Natur ist. Auf den DJ ist bisher auch so alles umgefallen, aber es werden ja auch hier große Diskussionen über Laufkürzungen geführt und dabei ist vielleicht jeder Halbautomat von sich aus bereits um 5cm benachteiligt... :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ja, tolle frage.
Das wäre ein Test wert. Bei der Sig 516 usw. kann man die Gasabnahme abstellen-
Ansonsten viel Raum für Vermutungen, Schätzungen, ....:LOL:
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Ja, tolle frage.
Das wäre ein Test wert. Bei der Sig 516 usw. kann man die Gasabnahme abstellen-
Ansonsten viel Raum für Vermutungen, Schätzungen, ....:LOL:

Sehr gute Idee!
Wenn ich mal Zugriff auf eine Messgerät haben sollte, dann werde ich genau das mal mit meiner 716 machen, und die Ergebnisse hier posten!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich habe heute Vormittag ein wenig Zeit gehabt und mich ein wenig mit Waffenpflege beschäftigt. Dabei ist mir ein Gedanke gekommen, als ich meine S303 gereinigt habe. Diese hat Kaliber .30-06 mit einem 51cm Lauf, wo allerdings vor der Mitte Gas abgezapft wird. Wie hoch ist der Leistungsverlust durch die Ausleitung der Verbrennungsgase vor der Mündung?

Es wäre mal interessant, die selbe Munition bei Halbautomaten und Repetieren mit gleicher Lauflänge zu messen - ob es da spürbare Unterschiede gibt...

Mir ist bewußt, daß es mehr theoretischer Natur ist. Auf den DJ ist bisher auch so alles umgefallen, aber es werden ja auch hier große Diskussionen über Laufkürzungen geführt und dabei ist vielleicht jeder Halbautomat von sich aus bereits um 5cm benachteiligt... :p

Nun, ohne es berechenen zu wollen, denke ich es werden wohl nur 0.5cm sein:unsure::LOL:
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Aber mal was anderes, jemand im Münchner Raum ein eigenes Chronometer? Wir sind jetzt schon drei Leute, die sich fragen was ihre Schalldämpfer Kombis mit kürzeren Lauf und rasanten Kalibern eigentlich noch vorne rauspusten.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Das wäre natürlich der ultimative Vergleich, wenn mit abstellbarer Gasentnahme aus dem gleichen Lauf geschossen wird.
Da bin ich wirklich auf die Ergebnisse gespannt...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Um welches Delta fällt der Druck im Lauf durch die Entnahme? Wo wird der Druck entnommen? Wie lange wirkt sich der reduzierte Druck noch auf das Geschoß aus?
 
S

Saulord

Guest
Denke auch Versucht macht Klug wäre das einfachste, hab leider noch keinen Chrony sonst hätt ichs mal probiert da ich einen Halbautomaten und einen Repetierer mit gleicher Lauflänge hab.
Zumindest wenn ich verschieden schwere Geschosse probiere sind die Höhenunterschiede bei beiden Waffen ziemlich ähnlich.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Anderer Ansatz:
Wieviel Energie benötige ich um den Verschluss zu betätigen, das noch um den Wirkungsgrad des Mechanismus bereinigen und nachdenken.

Führt bei mir dazu, dass ich den Energieverlust für absolut vernachlässigbar halte.
Auf 100-300 Meter dürfte das kaum zu einer messbaren Veränderung der Flugbahn führen.

Messgerät hätte ich übrigens, aber keinen Selbstalder mit verstellbarer Gasabnahme :)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Zumindest wenn ich verschieden schwere Geschosse probiere sind die Höhenunterschiede bei beiden Waffen ziemlich ähnlich.

1. 50m/s hin oder her fallen da per se schon mal nicht groß auf
2. Die Laufschwingungen haben mehr Einfluss

Wenn, dann müsstest schauen, ob bei einem gleichen Geschoss es auf verschiedene Entfernungen bei einem schneller fällt.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bei unterschiedlichen Laufprofielen (bei gleicher LL) halte ich verschiedene Reibungswiderstände für durchaus auswirkungsreicher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hier aus einem anderen US-Forum entliehen

I shot the M118LR out of my LR-308 and my M40A1 and this was what difference I got:
LR-308: 2603 fps (Average of 20 rounds tested) M40A1: 2620 fps (Average of 20 rounds tested)
The reloads that I did were about the same:
LR-308: 2604 fps (Average of 20 rounds tested) M40A1: 2618 fps (Average of 20 rounds tested)

Also etwa 4m/s Unterschied.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
550
Oben