Leitungsquerschnitt für Spülmaschine

Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Hallo an die Elektriker im Forum!

Beim Versuch eine neue Spülmaschine unter der Küchenplatte zu verbauen, kamen wir mit der Steckdose nicht hin, bzw. mit dem Stecker angeschlossen lässt sich die neue Maschine nicht weit genug an die Wand schieben.

Der Plan jetzt ist die Steckdose auszubauen und mit Hilfe einer neuen Aufputzsteckdose ca. 30cm zur Seite zu verlegen (sieht hinter der Küche eh niemand).

Die Dose hängt an einer eigenen Sicherung (für Spülmaschine). Die max. Leistungsaufnahme der Spülmaschine liegt laut Anleitung bei 2400 Watt.

Frage:

Welchen Leitungsquerschnitt braucht man für die 30cm Kabelverlängerung (per Wago 221 Klemmen aus der Unterputzdose raus und 30cm weiter in eine neue Aufputzdose rein)?

Reichen dafür 1,5mm² oder doch lieber auf 2,5mm² gehen?

Ja - dafür gibts Elektriker: Ich hatte bei 3 Betrieben in meiner Nähe angerufen und Termine ab Oktober genannt bekommen. Danke Fachkräftemangel und größeren Baustellen scheint sich niemand mit solch Kleinkram aufhalten zu wollen.... .

Danke
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Warum nicht in dem Querschnitt (vermutlich 3x1,5mm² NYM-J) weiterleiten wie in der eigentlichen Steckdose vom Kasten ankommen. Wenn man die ganze Leitung neu ziehen wollen würde, dann am besten in 2.5mm². Das dürfte aber bei weitem den Aufwand überschreiten den man normalerweise haben möchte für den Austausch eines Geschirspülers.
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Oder direkt mit einer Lüsterklemme an das Kabel aus der Wand anschließen und die klemme in der Wandaussparung versenken.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Den Stecker an der Leitung zur Spühlmaschine wechseln ist keine Option? Da gibt es ja auch besonders flache.

Nur als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/354253624450?hash=item527b295482:g:~8AAAOSw2ptijHgb

Hatte auch überlegt, die neue Maschine einfach direkt in der Dose fest zu verklemmen (ohne Stecker). Dabei würde ich mir aber die Garantie (ist eine neue Maschine) kaputt machen, wenn ich den Stecker vom Anschlusskabel abschneide.... .
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Dann mache das mit einer kurzen Verlängerung bei der der "Eingang" mit Lüsterklemme versehen wird und die Buchse am anderen Ende mit dem Stecker verbunden wird. Die Verbindung platzierst Du da wo hinten Platz ist
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.481
Hatte auch überlegt, die neue Maschine einfach direkt in der Dose fest zu verklemmen (ohne Stecker). Dabei würde ich mir aber die Garantie (ist eine neue Maschine) kaputt machen, wenn ich den Stecker vom Anschlusskabel abschneide.... .
Wegen einem anderen Stecker wirst du die Garantie nicht verlieren. Da reibs sich jeder RA die Hände, wen er so was präsentiert bekommt.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Genau das hat aber der Lieferant beim Aufstellen auch bei uns gesagt. Verlängerungskabel unproblematisch, aber Stecker abschneiden bedeute Garantieverlust!
Hätte ich als Lieferant auch gesagt. Je mehr Klemmen und Stecker und Steckdosen um so mehr Heizverluste
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.857
Wegen einem anderen Stecker wirst du die Garantie nicht verlieren. Da reibs sich jeder RA die Hände, wen er so was präsentiert bekommt.
Vermutlich der RA der Rechtsabteilung des Herstellers…….

Mit so Dingen wäre ich Vorsichtig, da gibts Möglichkeiten das ohne Veränderung der Maschine zu machen, sind ja schon einige genannt…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
905
Oben