Lektüre Welpenerziehung und Vorbereitung auf die jagdlichen Prüfungen

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Mit speziellem Schwerpunkt ausbilden und Spezialst sein aufgrund jahrzehntelanger Zucht sind aber doch Unterschiede.;)

Wenn sich Leute einen Schweisshund zum stöbern zulegen, oder wie ich es jüngst erlebt habe einen Irish Setter auf Drückjagden führen wollen, dann brauch ich kein Vorurteil zu haben um die eigentlichen Gründe die hinter so etwas stehen zu erkennen. Man will nicht etwa einen Hund für die Jagd haben, oder ordentlich mit dem Hund jagen, man will den hübschen Hund als Statussymbol und presst ihn in die offenbar spärlich und ärmlich vorhandene Jagdgelegenheit. Ob da der Laut gefestigt ist oder eine jahrzehntelange Zucht den Hund zielgerichtet für etwas befähigt hat ist egal. Beim stöbernden Schweisshund kommt noch hinzu, dass man sich wahrscheinlich auch von einer ordentlichen Zucht verabschiedet hat und im Schwarzen fischt. Um so etwas mit Fragezeichen zu versehen braucht es keine Vorurteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Darf ich fragen, wann das war und was Dich gestört hat?

Es war einfach seine Art, überheblich irgendwie und so in Richtung alles besser zu wissen. Hat sich tatsächlich mit dem Buch nicht vertragen, das fand ich gut und konnte auch etliches rausziehen.
Und dann der rüde Umgang mit dem Hund, was ich beschrieben hatte, macht man nicht.
Ist aber so im Leben, mit manchen kann man und mit manchen nicht, der nächste siehts wieder anders.
Das müßte in etwa im Jahr des Herrn 2010 gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Also ich hab u.a. mit dem Tabel n Kurzhaarteckel zur vollen jagdlichen Brauchbarkeit RLP (inkl. Apportierfächer) und zur Langschleppe (800m) geführt...
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Es war einfach seine Art, überheblich irgendwie und so in Richtung alles besser zu wissen. Hat sich tatsächlich mit dem Buch nicht vertragen, das fand ich gut und konnte auch etliches rausziehen.
Und dann der rüde Umgang mit dem Hund, was ich beschrieben hatte, macht man nicht.
Ist aber so im Leben, mit manchen kann man und mit manchen nicht, der nächste siehts wieder anders.
Das müßte in etwa im Jahr des Herrn 2010 gewesen sein.
Das Buch hat er nicht allein geschrieben, könnt er wahrscheinlich gar nicht. Hinter jedem großen Mann....

Ich will den nicht verteidigen, nur in Kontext setzen. Der wurde vermarktet. Oder hat sich vermarktet, wer weiß.

Sein Umgang mit den Leuten ist zum Teil auch Masche, die Starnberger Klientele mochte das wohl, Masochismus. Bei Hunden kommt so ein Verhalten eh gut an, ich schrieb es bereits. So was verselbständigt sich dann auch. Schuster bleib bei Deinem Leisten. Der körpersprachliche Ansatz ist gut. Die Jagdhundeausbildung war dann den bayerischen Verhältnissen geschuldet. Er ist weder der Guru noch der Versager, als die er gern hingestellt wird.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

schön wie hier munter weiter debattiert wird. Die Themenstarterin ist ja seit Ihrer Frage am 7.5. verschollen....;) Wäre eigentlich schön gewesen zu erfahren ob wir helfen konnten und wofür Sie sich entschieden hat. Der kleine Racker müßte ja inzwischen auch da sein, sie schrieb von gut 14 Tagen....

Gruß
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
oder wie ich es jüngst erlebt habe einen Irish Setter auf Drückjagden führen wollen

Da mach bitte ein Video von. Ich schmeiß mich weg, wenn der an eine Rotte Sauen rankriecht und dann einer von Drückjagdbock aus ein Tarnnetz o. ä. über die ganze Chose wirft... :D :D :D
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

da "trainiere" ich z.B. regelmäßig mit meinem (leider momentan Corona-Pause gewesen die letzten Wochen).... Habe zwar auch den Brauchbarkeitskurs der Kreisgruppe durchlaufen, aber dort mußte ich mich im wahrsten Sinne des Wortes gegen die Koralle wehren....;) Koralle bei einem Retriever..... War halt nicht wirklich "rassespezifisch" für einen Retriever. Da ist es für mich wirklich super mit anderen Jägern, die auch Retriever jagdlich führen, im Revier zusammen zu über/trainieren...…

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Was heisst im Zusammenhang mit Koralle "rassespezifisch"?
Gruss, DKDK.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

mein "nicht rassespezifisch" bezog sich nicht explizit auf die Koralle sondern auf den Kurs der Kreisgruppe, bei dem natürlich besagte Koralle auch eine Rolle spielte. Ich möchte jetzt keine "Koralle-Diskussion" vom Zaum brechen, aber es ist ein Fakt das z.B. beim Deutsch Drahthaar die Nutzung der Koralle verbreiteter ist als bei einem Labi;)…. Da braucht man sich nur umschauen..... Bei einem Labi bzw. Retrievern allg. halte ich die Koralle sowieso für absoluten Schwachsinn! In meinem vorherigen Beitrag wollte ich nur den zuvor gemachten Vorschlag "jagdliche Ausbildung beim DRC" unterstützen, da ich dies selbst "praktiziere" und dies für einen Retriever "rassespezifischer" und damit für zielführender halte als einen "Gemischtkurs" der Kreisgruppe. Die "Koralle" sollte dies sozusagen noch illustrieren (war aber tatsächlich so). Wobei der Kreisgruppenkurs logischerweise auch nicht nur auf jeweilige spezielle Anforderungen einer bestimmten Rasse zugeschnitten sein kann, zumal wenn man einen Spezialisten hat, das muß fairerweise bemerkt werden. Aber dafür gibt es dann eben u.a. besagtes Training über den DRC.

Was ich beim DRC allerdings nicht mache sind diese "reinen Dummy-Yunkie-Seminare" und diese "workingtest-Wettrennen", diese haben für mich nur eingeschränkt mit dem zu tun was ich für den jagdlichen Alltag erwarte..... Aber der DRC bietet eben auch andere Dinge, da muß sich jeder das für sich Passende raussuchen. Viel hängt natürlich vom tatsächlichen "Ausbilder" vor Ort ab, hier habe ich großes Glück.

Bin jetzt leider wieder abgeschweift. Das Thema war ja eigentlich ein anderes, eigentlich ging es um Buchtipps. Leider ist der Themenstarter/-in nicht mehr aufgetaucht. Schade sein Feedback hätte mich wirklich interessiert. Bin jetzt raus hier, wollte aber die Frage von DKDK noch beantworten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
626
Oben