Leomatik schärfen

Registriert
12 Jan 2014
Beiträge
30
Hallo,
habe das Leomatik Messer und möchte die Außen- und Innenklinge schärfen. Ich habe einen kleinen Dreiecksschleifstein passend dazu vom Hersteller gekauft und trotzdem bekomme ich es nicht sehr scharf.

Könntet ihr mir Tipps geben?
Nicht, dass ich es zum Schärfdienst bringen soll oder ein anderes kaufen soll etc., sondern echte Tipps.

Danke und beste Grüße
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Naja bei der klingenform ist das schleifen lassen beim Hersteller am besten.

Außenklinge sonst am nassschleifstein. Innen schwierig.
 
S

scaver

Guest
Welcher Stahl, gibts in mehreren Ausführungen. Wieviele Stücke wurden ohne Nachschärfen aufgebrochen.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jan 2014
Beiträge
30
Ich habe 4 Stücke aufgebrochen und würde es gerne nachschärfen, da es nicht mehr die gewünschte Schärfe hat.
 

Anhänge

  • 20191222_084109.jpg
    20191222_084109.jpg
    1 MB · Aufrufe: 86
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
881
Dann würde ich es reklamieren/auf des Herstellers Kosten schleifen lassen - oder Du hast es irgendwie „kaputt gemacht“. Ich besitze selbst keins, aber was man von den Besitzern hört ist nicht, dass man es schon nach 4 wieder Stück schleifen muss 🤔
 
Registriert
12 Jan 2014
Beiträge
30
Ich muss es nicht unbedingt nachschleifen nach 4 Stück, aber es lässt sich dann besser arbeiten, wenn es richtig scharf ist. 😁
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Könntet ihr mir Tipps geben?
Ja. Messer in lauwarmen Wasser spülen, abtrocknen, noch etwas trocknen lassen.
Mit einem feinem, lebensmittelechten Öl dünn benetzen.
In die Vitrine legen.
Anschließend Mora kaufen, jagen gehen, aufbrechen.

Nicht, dass ich es zum Schärfdienst bringen soll oder ein anderes kaufen soll etc., sondern echte Tipps.
Entschuldige, konnte ich mir nicht verkneifen. War nicht ganz ernst gemeint.

Evtl kommst du mit dem Dick Taschenwetzstahl 70011070 in die Aufbruchklinge. Die muß ja nicht rasiermesserscharf werden. Die Außenklinge kannst du ja klassisch mit dem Bankschleifstein, Tormek etc. beliebig schärfen.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, die Werbung für das fast 300 Euro teure Messer lautet "70 bis 80 Stück Wild aufbrechen ohne nachschärfen".

Ich würde es deswegen etwas langsamer angehen lassen ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
808
Besucher gesamt
942
Oben