Leomatik

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Mitlerweilen sind einige Sauen dazugekommen. Vor einer Stunde wurde wieder eine 30kg -Frilibache aufgebrochen.Das Teil noch scharf wie am ersten Tag und Aufbrechen ist jetzt nur noch ein Kinderspiel.Das mit Abstand beste Aufbrech- Messer,was ich je hatte.
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
116
Einen Frischling mit 30kg aufzubrechen ist ja wirklich eine Herausforderung...... :)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Ein ähnliches Modell wird bei Star Trek von den Klingonen benutzt.
20885485td.jpg


Ich hab auch eins geschenkt bekommen, aber ich breche alles mit Mora auf.
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
116
Da hast Du recht. Ist auch wesentlich hübscher :)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Ein ähnliches Modell wird bei Star Trek von den Klingonen benutzt.
20885485td.jpg


Ich hab auch eins geschenkt bekommen, aber ich breche alles mit Mora auf.
Verstehe ich nicht. Hab ein Top-Müller auf Empfehlung hier im Forum,Mora sowieso.Das oder besser die Mora (hab mehrere),mußte ich ständig nach paar Einsätzen nachschärfen. Versuch mal damit das Schloß eines starken Stücks zu öffnen oder den Brustkorb einer starken Sau. Mit dem L. geht das spielend. Frag mich nicht ,wieviel Messer in 45 JJ in meiner Benutzung waren.Das L. sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus,ist aber m.M. als Aufbrechmesser unschlagbar.
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
116
Zum Glück besteht die Messerwelt nicht nur aus Leomatik und Mora :)

Aber wenns glücklich macht ....

Waihei aus Graz
Bernd

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Mal wieder hochhol: die Tage hatte ich meine Jagdmesser schärfen lassen und der Messerschärfer hat mir vom Leomatik vorgeschwärmt, toller Stahl, sehr scharf und schnitthaltig und der Hersteller würde sogar kostenfrei nachschärfen, falls nötig.

Ich gebe zu, das Ding sieht echt aus wie von einem Klingonen designed, aber sollte ich mir mal was neues anschaffen werde ich zumindest drüber nachdenken.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Als alter Jagdhandwerker für den ich mich halte kann ich Wild auch ohne Säge und Aufbrechklinge aufbrechen, kein Problem.
Ich war von dem Teil genauso wenig angetan wie cast, Pfannenjäger u.a....bis (jetzt ratet mal) es als Geschenk in meine Hände kam. Und da die Schenkerin ziemlich regelmäßig dabei ist wenn ich aufbreche, habe ich das Teil natürlich meistens auch benutzt. Seit letztem Herbst bei mindestens 60 Stücken Rot,- und Schwarzwild. Zusätzlich bei der Verarbeitung einer ganzen Drückjagdstrecke als Brustkorböffner und Decken/Schwartenschneider an den Läufen quasi im Akkord. Zuerst wurde ich etwas belächelt ob des futuristischen Werkzeugs, später beneidet.
Das Messer ist nicht mehr so scharf wie am Anfang aber immer noch sehr gut einzusetzen. Im Sommer werde ich es wohl zum Nachschärfen schicken, nach diesen Einsätzen hat es sich das Leo verdient. Mich hat es durchaus überzeugt.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
155
:biggrin: Wie schon festgestellt wurde, scheint es die Dinger immer nur als Geschenk zu geben. ;-)


Zuletzt angesehen habe ich es mir auf der Jagd & Hund dieses Jahr. Der Stand hatte den gewissen Teleshopping-Style. Das Messer an sich, naja. Mag funktionieren und insofern will ich es niemandem mies machen.
Was halt auffällt: Bei Waffen wird sich über jede kleine Gravur lustig gemacht, jede Schaftverschneidung wird in den Dreck gezogen, "die hässliche Knarre würd ich geschenkt nicht nehmen" usw., vgl. den Stilblüten-Faden. Und dann hängt man sich so ein Ungetüm an den Gürtel. Geschenkt. :-D

Und jetzt wieder diese Stahlmärchen. :roll: Das Teil ist aus 440C, gegen Aufpreis aus Böhler N695! Beides, v.a. letzterer, wahrlich keine schlechten Stähle, wenn man rostträge mag, aber mit Sicherheit keine Wundermischungen. "Schärfen lassen" trifft´s natürlich, zumindest die innenliegenden Schneiden wird man selbst nur mühsam schärfen können. Allein das hielte mich vom Kauf ab.

Immer wieder schön find ich die Beschreibung auf der Homepage "zu verwenden vom Reh (bis 90kg)...". Ändert er auch nie.

Warum gibt´s das Messer eigentlich nicht mit Lampe, das wär doch mal ein Upgrade. :cool:
http://www.schneidwarenkontor.de/product_info.php?products_id=3571
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Praktisch und schön sind zwei Dinge, die nicht immer miteinander einhergehen, aber dennoch - jedes für sich - eine Existenzberechtigung haben. ;-)
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Ich habe das so verstanden, daß das Ding funktioniert ?

Falls ja, werde ich es kaufen.

Wohlaufgemerkt nun also: ich bekäme es nicht geschenkt.

Schönheit spielt hier keine Rolle: es ist ein Werkzeug.

Aber wie kann das sein, daß man - vorgeblich - damit bis zu 70 Stücke aufbrechen kann, ohne nachzuschärfen ?
Die Konstruktion mag funktionieren, aber Zweifel habe ich an der letzten Aussage...
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ich habe das so verstanden, daß das Ding funktioniert ?

Falls ja, werde ich es kaufen.

Wohlaufgemerkt nun also: ich bekäme es nicht geschenkt.

Schönheit spielt hier keine Rolle: es ist ein Werkzeug.

Aber wie kann das sein, daß man - vorgeblich - damit bis zu 70 Stücke aufbrechen kann, ohne nachzuschärfen ?
Die Konstruktion mag funktionieren, aber Zweifel habe ich an der letzten Aussage...

Meins hat so lange gehalten...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Ich habe das so verstanden, daß das Ding funktioniert ?


Aber wie kann das sein, daß man - vorgeblich - damit bis zu 70 Stücke aufbrechen kann, ohne nachzuschärfen ?
Die Konstruktion mag funktionieren, aber Zweifel habe ich an der letzten Aussage...

Für die Bauchdecke muss es nicht mehr superscharf sein, Schloss und Brustbein werden wie mit einem Dosenöffner aufgehebelt, da muss die Klinge nur noch irgendwie keilförmig sein.
Ausserdem ist die Konstruktion mindestens so alt wie die Welt: http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCcQrQMwAmoVChMIx6bStvvexgIVhf1yCh01uw1X
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
657
Oben