lernen des vorstehens

Registriert
26 Feb 2001
Beiträge
48
servus miteinander

wie bringe ich meiner hündin (weimaraner)das vorstehen bei? sie tut es schon des öfteren, aber wie kann ich es provozieren?
schon mal im vorras vielen dank für eure tipps

mfg aus münchen

andi
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
547
Hallo Andi

Übung macht den Meister, gilt auch für das Vorstehen.
Nur jetzt im Frühjahr zur Brut u. Setzzeit durch die Lande marschieren und seinen Hund frei suchen lassen macht keinen Sinn.
Du kannst aber versuchen,ob Du zu einem örtlichen Taubenzüchter Kontakt bekommst.
Dort bittest Du,Dir ein paar nicht ganz so wertvolle Brieftauben auszuleihen.
Die Tauben steckst Du unter eine Haube,z.B.
Gemüsekiste oder alter Hamsterkäfig.Wichtig ist,daß Du eine Schnur dran machst,die den Vogel freigibt.
Die Hauben mitsamt den Tieren setzt Du in höhere Deckung und läßt Deinen Weimaraner gezielt gegen den Wind suchen.
Zeigt er Wild an,redest Du ruhig mit ihm und zeigst Dich interessiert.
Hält er aus,kannst Du dann das Kommando voran geben.Im selben Moment ziehst Du unbemerkt die "Reißleine" und gibst dem Federvieh seine Freiheit.
Anschließend wird der Hund ausgiebig belohnt.
Ist der Hund anfangs zu hitzig,machst Du die ganze Übung an der langen Feldleine und hinderst den Hund am einspringen.
So lernt er schneller,daß er nur auf Dein Kommando vorprellen soll.
Mache anfänglich nicht zuviel,sonst verliert er die Lust weil es für ihn langweilig geworden ist.
Immer muß die Übung einen positiven Abschluß finden und Neugier für späteres wecken.
Noch Fragen ?

Ho-Rüd-ho



------------------
HvT
 
Registriert
26 Feb 2001
Beiträge
48
servus H.v.Tronje

vielen dank für deine ausführliche beschreibung über die vorgehensweise des
dieser lernart.

servus

andi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
663
Oben