Lernstand 10 Tage vor der Prüfung

Registriert
22 Mai 2017
Beiträge
445
10 Tage vor der Prüfung war ich schon heiss, dass es ärger nicht mehr ging... die Jagdprüfung war ein entspannter Spaziergang !

Ich habe von mir aus eine Lerngruppe gebildet und meine Jungs :biggrin: so dermaßen hingetrimmt.. die haben mich gehasst dafür :twisted:!
Aber nach der Prüfung eine einhellige Meinung dazu.. jeder von den Vieren hat bestanden, im ersten Anlauf u n d recht locker !

Hallo gipflzipfla,

das kann ich so nur bestätigen.

Anfangs habe ich den Jagdkurs auch nur besucht, weil alle meine Freunde mittlerweile den Jagdschein hatten und es bei unseren Treffen immer nur um das Thema "Jagd" ging. Da wollte ich einfach mitreden können. Dann packte mich aber plötzlich das Interesse und der Ergeiz: Ich habe buchstäblich jeden Abend die Lehrbücher von Heintjes verschlungen, mir Jagdzeitschriften besorgt und hing manchmal bis zwei Uhr morgens vor dem PC, weil ich mir Jagdvideos bei YouTube angesehen habe. Eine nahezu unerschöpfliche Wissensquelle ... :biggrin:
Für den Kurs habe ich Texte zur Waffenhandhabungsprüfung verfasst, so wie man uns das beigebracht hat sowie ein paar Mal privat die Waffenhandhabungsprüfung mit anderen Kursteilnehmern geübt. Alle haben dann auch bestanden.

Eine Woche vor der Prüfung war mein Schreibtisch mit Karteikarten übersät.

Am Tag der mündlichen Prüfung wollte ich ganz einfach nur mein geballtes Wissen loswerden. ;-)

Die Waffenhandhabung endete für mich bereits nach 15 Minuten mit einem freundlichen: "Sehr schön - und damit sind Sie uns auch schon wieder los! Viel Erfolg beim Schießen!"
Drei 10er geschossen - Sache erledigt.

Also ich erinnere mich gerne an die Jagdprüfung. Es wäre mir ja nicht im Traum eingefallen, schlecht vorbereitet und mit "Mut zur Lücke" zu erscheinen.

Gruß,

Bernhard
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Man kann und muss nicht immer jedes obskure Detail wissen, aber "fast jedes" sollte es dann doch sein.
Ganz zu schweigen von den relevanten Inhalten - die müssen sitzen.

Schade um die Mühe!
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Offen und ehrlich? Wer so kurz vor der Prüfung steht und solche Defizite aufweist, der braucht keinen Jagdschein. Da ist ein Durchfallen dann absolut in Ordnung und völlig gerechtfertigt.
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Mich wundert, dass noch niemand das Verhalten/Desinteresse/lückenhafte Wissen des im Eingangsposting erwähnten Prüflings als selbstverständlich erwartbaren Ausfluss eines "Crashkurses" identifiziert hat.
Das kann doch gar nicht anders sein.;-) Der Faden ist jetzt schon auf Seite 2 und noch immer hat keiner erwähnt, dass in den Zeiten von "Crashkursen" das Erlebte Ergebnis eben solcher ist.

Hat der Threadstarter das etwa verschwiegen. Funktioniert das System "und täglich grüßt das Murmeltier" etwa nicht mehr?

Cast, wo bist du?:no:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

10 Tage vor der Prüfung und "Vorbereitungskurs", ein Terminus, der normal nur für die längeren Kurse bei einer Jägerschaft verwendet wird, machen doch klar, dass es sich nicht um einen Crashkursteilnehmer handeln kann. :twisted: Wobei bei dem jetzt ja auch erst 2 Tage des Kurses rum wären und solche Lücken selbstverständlich plan- und termingerecht gestopft werden würden. :trophy: :bye:



Egal wo der seinen Kurs besucht: 10 Tage vor der Prüfung sollte man besser drauf sein. Ist der Typ denn wenigstens lernwillig? Dann kann man ja vielleicht noch was retten. Sonst ist durchfallen lassen in dem Fall wohl wirklich "alternativlos".

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Gut als TS gebe ich noch einige Details preis.
Es ist der Bruder eines unserer Gehscheininhaber, Junger Mann, Anfang 20, handwerklicher Beruf mit "grünem" Hintergrund. Da mir mein Freund, der bei der KJS mit ausbildet sagte, dass dieser Kandidat auch sehr, sehr selten in den Unterrichten zugegen war, wurde mir einiges klar.
Es gibt Fachgebiete, welche einem liegen und andere, in denen man sich schwer tut. Mir sind die Stunden in Jagdrecht, so als 16 jährigem, immer sehr lang vorgekommen. Der Jagdschein ist ja auch finanziell schon etwas anspruchsvoll, weshalb mir hier vorher nicht klar war, was mich erwartet. Unser Mitjäger hatte mich gebeten, seinem Bruder mal den Drilling zu erklären, da war meine Idee, gleich einen Reviergang zu machen, um erst mal zu sehen, was weiß der Kandidat. Mein ernüchterndes Fazit:
1. ist mir unbegreiflich, wie jemand mit Anfang 20 noch so blauäugig sein kann
2. Kann so wenig Wissen nur daran liegen, dass hier Antworten auf Fragen auswendig gelernt wurde, die Er gar nicht verstanden hat (die Fragen).
3. Ist für mich hier kein ehrliches Interesse erkennbar und ich werde hier auch nicht mehr tätig! Ist Schade, aber ärgern möchte ich mich nicht.

Das soll keinesfalls dazu dienen, angehende Absolventen zu demoralisieren!!! Vielleicht gibt es ja dem Einen, oder der Anderen noch einen Denkanstoß und Impuls?
Ich wünsche Allen, die gelernt haben, viel Erfolg bei Ihren Prüfungen. Waidmannsheil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
1. ist mir unbegreiflich, wie jemand mit Anfang 20 noch so blauäugig sein kann
2. Kann so wenig wissen nur daran liegen, dass hier Antworten auf Fragen auswendig gelernt wurde, die Er gar nicht verstanden hat.

Beides Fragen, die man etweder dem Aspiranten oder den Ausbildern vorwerfen kann...
Es gibt immer zwei Sichtweisen, auch wenn dir die aus Ausbildersicht (durch deinen ausbildenden Kumpel) wohl näher ist.

Kann ja auch sein das im Unterricht auch nicht mehr als die Prüfungsfragen auswendig gelernt werden ;-)
Und wenn das so ist, wundert mich die geringe Beteiligung am Unterricht auch nicht.


Interessant wäre es doch mal, wenn die Ausbilder am letzten Tag Feedback Bögen austeilen :twisted: (am besten auch nach Themenbereich und Dozent)
Die Ergebnisse könnten spannend sein
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, Mettbrötchen das kann nicht sein. Ich kenne alle, die bei uns ausbilden und das seit vielen Jahren. Die Prüfungsergebnisse sind sehr gut, aber wenn nicht mal 1/3 der Unterrichtsstunden besucht werden, geschweige denn in Gruppen, oder allein tatsächlich gelernt wird, dann ist es so. Ich habe Ihm auch klipp und klar gesagt, dass ich schon einige begleitet habe, aber so wenig Wissen, quer durch alle Fachgebiete, noch bei niemandem vorhanden war und Er sich nicht zur Prüfung stellen sollte, da das peinlich wird...
Vielleicht hätte ich das alles auch nicht schreiben sollen, aber ich war ehrlich geschockt, ich habe schon Pferde in die Apotheke kxtzen sehen, aber der kxtzt ja schon davor.

Horrido
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
.......
1. ist mir unbegreiflich, wie jemand mit Anfang 20 noch so blauäugig sein kann
In meinem Kurs war ein 15jähriger Teilnehmer, der zwar immer anwesend war, aber meist mit seinem Smartphone herumspielte, sodass er selbst auf die Aufforderung, doch einige Nadelbaumarten zu nennen, seine Aufzählung mit der Buche begann.
Er fiel dann auch folgerichtig schon bei der (in NRW vorgeschalteten) schriftlichen Prüfung durch. Da sein (älterer) Bruder die gleiche Prüfung bestand, sein Vater bekannter und jagdlich intensiv involvierter Jagdaufseher, Ausbilder etc. war/ist, setzten Bruder und Vater bis zur Wiederholungsprüfung den jungen Mann auf "Wasser und Brot", Bierentzug, Damenverbot etc.,sodass er die Wiederholungsprüfung glänzend bestand und jetzt ein durchaus ernstzunehmender, passionierter und fähiger Jäger ist.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Der 15 jährige wurde vielleicht gedrängt? Auf jeden Fall brauchte er den Kurs nicht bezahlen, denn das war der Herr Papa.
Hier verstehe ich es nicht, denn dieser Bengel muß für sein Geld arbeiten, warum dann so viel ausgibt und das Ganze nicht ernsthaft betreibt???
Aber Schluß jetzt mit dem Schexxx, heute Nachmittag noch ein paar Fichtenstangen werben und den letzten Hochsitz fertig machen, damit am 1. Mai alle einen guten Platz haben...

Horrido
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
... setzten Bruder und Vater bis zur Wiederholungsprüfung den jungen Mann auf "Wasser und Brot", Bierentzug, Damenverbot etc.,sodass er die Wiederholungsprüfung glänzend bestand ...

Was wieder ein wunderschönes Beispiel dafür ist was ein Mensch leisten kann, wenn die Motivationslage stimmt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Wäre er mal in eine vernünftige Jagdschule gegangen, dann wäre das nicht passiert. :twisted:

Nein, das ist nicht das Problem der Ausbildung, sondern dass manche Jagdschüler einfach glauben, es reicht mal 50% im Kurs gesessen zu haben, davon noch 90% am Handy rumspielen und... zu Hause auch nix machen.

Am letzen Jungjägerparcours gesehen... alle schauen bei der Waffenhandhabung zu, nur ein Jagdschüler steht lieber abseits und daddelt am Handy rum, mir schon klar, wer im Kurs auf der Durchfallliste steht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
543
Oben