Lese gerade, Holzpreis in Deutschland im Keller

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Ist ja leider nicht nur bei Holz das Problem.
Auch z. B. Feinblech ist bis um das 3 fache zum Vorjahr gestiegen. Lieferzeit ist dann das nächste große Problem.
Neulich mal ein paar Kleinteile angefragt : von einem gar keine Reaktion und ein anderer gab ein Angebot mit einem Tag Preisbindung ab.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
395
Unser Bau sollte eigentlich seit sechs Wochen gestartet sein. Wir haben Festpreis von Mitte 2020. Gebaut wird massiv.
Bis auf den Kasten für Baustrom steht nichts.

Es mangelt an kg Rohren, Holz ist zu teuer, Folien und Dämmung auch.

Rohholz ist wohl genug auf dem Markt. Konstruktionsholz darf oder kann wohl nicht jedes Sägewerk machen.

Bei den Waldbesitzern kommt vom Boom nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Katastrophe!
Hätten wir das früher gewusst wären wir unser Projekt "neues Dach" viel früher angegangen. Aber wir haben keine Wahl, es muss neu.

Im Übrigen, am Freitag hab ich um die Ecke ne Anhängerladung Dachlatten aus einem Dachstuhlabriss geholt. 4auf 6 zwischen 50cm und 4m lang. Gab's für umme auf eBay Kleinanzeigen.
Vorher hätte man das verfeuert, jetzt steh ich mit nem Grinsen im Gesicht aufgrund der nicht belasteten Jagdkasse am Hof zum Entnageln und anschließendem Hochsitzbau
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Komisch, gerade lese ich dass der Holzpreis in Deutschland im Keller sein soll.

Hier in Kanada und in den USA ist gerade das gegenteil der Fall. Schnittholz und Leimholz Platten (Plywood) hat sich gegenueber 2020 um ueber 100% verdoppelt. Villeicht ist es an der zeit Holz von Deutschland nach Kanada zu exportieren !

Cheers
..... im Baumarkt ist davon nix zu spüren, eher das Gegenteil :unsure:!
D.T.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Alle Waldrundholz-Sortimente sind aktuell im klaren Aufwärtstrend (außer überlagertes Käferholz); incl Exportholz !

Halbfertig- und Fertigerzeugnisse aus Holz werden auf globalen Märkten gehandelt; die Nachfrage-Situation in Nordamerika und Asien bedingt nunmal hohe Verkaufspreise; das kommt auch wieder anders...

Waldbesitzer erhalten immer nur einen deutlich geringeren Preis für ihren (unbearbeiteten!) Rohstoff, das ist schon immer das Los der Urproduktion, wie bei Landwirten auch.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
865
Meine Einkaufspreise (Zimmerei mit 10 Mann) :
Dachlatten 3x5 und 4x6 cm S10 +200 %
Nut-Federbretter aus nordischer Fichte: + 300 %
Bauholz S10 vom örtlichen Sägewerk: + 40 %
Brettschichtholz: + 150 %

Osb-Platten keine Preisangabe, da bis Januar 2022 nicht lieferbar, Holzweichfaserdämmung ebenso

Völlig chaotische Preis- und Liefersituation

Macht alles keinen Spaß mehr
Und eine Entspannung mittel- bis langfristig gesehen wahrscheinlich nicht in Sicht?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Doch. Die Holzpreise in den USA haben leicht nachgegeben. Ob das aber je wieder auf das Niveau vorher sinkt, wag ich zu bezweifeln. Langfristig wird Fichte in Gold aufgewogen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.345
stellt euch mit dem nächsten sägewerker sehr gut

2,2 m3 douglasie kantholz im märz für 500 euro
gut, war vor dem rausch und ich hab den tag voll mitgearbeitet, dh. war der hiwi für den sägemeister
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Fichte im Schnellwuchs mit Umtrieb 60 Jahre für Profilzerspaner ist eine (nur eine) Strategie zur Risikominimierung, da man dann eben nicht in die langfristigen Veränderungen reinkommt. Eine Mischung wird man trotzdem anstreben, da man trotz der Verkürzung der Produktionszeiten natürlich nicht jedes Risiko ausschliessen kann.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.849
Die Rundholzpreise ziehen nun auch deutlich an, lediglich Papierholz und Hackholz liegen wie sauer Bier.
Wer nur durchschnittliches Laubholz in seinem Wald stehen hat, weiß das aber nur aus Erzählungen...
Vielleicht wird ja Douglasie mit Zeitmischung Fichte der Mischwald 2.0?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Juchu, wie war das noch mit Klimastabilität etc ?

Da muss man kein Wahrsager sein um vorauszusehen, dass dann einige wieder auf Monokulturen gehen werden, allen bekannten Problemen zum Trotz.
Vor allem verliert die Fichte an Anbaufläche. Konnte man schon 2003 zuschauen, wie sie da in Ufr beispielsweise auf den "mäßig frischen" eliminiert wurde. Ganz ohne Käfer. In Mischung angebaut. Wer klug ist, macht
Vielleicht wird ja Douglasie mit Zeitmischung Fichte der Mischwald 2.0?
das schon lang. Auch in den Gunstgebieten werden die Wetterkapriolen extremer.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
876
Und eine Entspannung mittel- bis langfristig gesehen wahrscheinlich nicht in Sicht?
Servus. Schwierig zu sagen. Die Holzpreise in den USA sind letztes Wochenende mal schnell um 40 % eingebrochen ("die amerikanischen Sägewerke haben die Kapazitäten der gesteigerten Nachfrage angepasst").
Denke das wird heuer nix mehr. Mit Glück gibts ab Frühjahr 2022 eine Entspannung bei der Liefersituation.
Da schwimmen halt auch einige mit, die den Preis durch künstliche Verknappung hochtreiben.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Ist ja nicht nur beim Holz - ich hab einige Großbaustellen am laufen und da kämpfen wir um jedes Kilo Eisen jede Dämmplätte und jeden Kilo Zement.... vom Preis gar nicht zu sprechen....
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
876
Elektriker bekommen keine Kabel und Schaltschränke mehr. KG-Rohre sind aus. Styrodur-Dämmplatten auch. Heizungsbauer warten auf Kessel, Wärmepumpen und Ausdehnungsgefäße.
Alle verrückt geworden.
Und das, obwohl die Auftragsbücher voll sind für heuer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
950
Oben