Lesezeit

Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.433
Es wiederholt sich zu viel. Die Themem werden jährlich neu durchgekaut.
Wie bereite ich mich auf die Bockjagd vor
Vorbereitungen zur Blattjagd
Wildschadensverhütung im Mais
Reviervorbereitung für die Herbstdrückjagden
Winterjagd aufs Raubwild, etc......
Dazu "Test"-berichte (andere sagen Kaufofferten) für die oder die Büchse, diese oder jene WBK und ab und an mal eine Erzählung einer tollen Jagdreise.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Das hängt nur davon ab ob die Zeitung läuft oder nicht.
Meine Frau kann die im Edeka auch bestellen, aber sie will keiner und nur bestellen damit sie im Regal steht macht sie natürlich nicht.
Das geht mir so mit der "Profi" die ich ab und an sehr gerne gelesen habe...

Muss dafür jetzt zum Bahnhof fahren, damit ich mir die kaufen kann...
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Es wiederholt sich zu viel. Die Themem werden jährlich neu durchgekaut.
Wie bereite ich mich auf die Bockjagd vor
Vorbereitungen zur Blattjagd
Wildschadensverhütung im Mais
Reviervorbereitung für die Herbstdrückjagden
Winterjagd aufs Raubwild, etc......
Dazu "Test"-berichte (andere sagen Kaufofferten) für die oder die Büchse, diese oder jene WBK und ab und an mal eine Erzählung einer tollen Jagdreise.
Und die Tipps zur jeweiligen Saison kommen oft so spät, dass schwer wird die noch umzusetzen.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Wir könnten ja hier mal sammeln, was wir gerne lesen würden. Dann ist es zumindest mal konstruktiv...
Ich lese zum Beispiel gerne jagd-, revierpraktische und rechtliche Themen.
Vorwiegend Revierpraktische und Rechtliche Themen, auch das Thema Hund sollte nicht zu kurz kommen.

Verzichten kann ich auf ambivalente Produkttests, auch gerade bei Waffen, aber auch in anderen Bereichen. Ich war an dem Test Stromerzeuger 2008 mit Beteiligt, meine Kritiken an so dem einen oder anderen Stromerzeuger sind damals nicht mit übernommen worden - obwohl ein Kriterium damals schon ein K.O. Kriterium war.

Das Gerät hatte nicht wenige Mängel und eine sehr schlecht ins Deutsche übersetzte Bedienungsanleitung. Zudem fehlte das Bordwerkzeug.

Oder der unsägliche Gummistiefeltest. Der war damals genauso der letzte Schwachsinn...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.337
Vorwiegend Revierpraktische und Rechtliche Themen, auch das Thema Hund sollte nicht zu kurz kommen.

Verzichten kann ich auf ambivalente Produkttests, auch gerade bei Waffen, aber auch in anderen Bereichen. Ich war an dem Test Stromerzeuger 2008 mit Beteiligt, meine Kritiken an so dem einen oder anderen Stromerzeuger sind damals nicht mit übernommen worden - obwohl ein Kriterium damals schon ein K.O. Kriterium war.

Das Gerät hatte nicht wenige Mängel und eine sehr schlecht ins Deutsche übersetzte Bedienungsanleitung. Zudem fehlte das Bordwerkzeug.

Oder der unsägliche Gummistiefeltest. Der war damals genauso der letzte Schwachsinn...
Da kommt ja immer wieder der fade Beigeschmack bei rüber, ob gewisse Tests nicht mindestens voreingenommen sind. Man muss ab und an auch mal die Werbeanzeigen im gleichen Heft (oft in räumlicher Nähe zum Artikel) checken, dann kann man sich vorstellen, was u.U. läuft.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Da kommt ja immer wieder der fade Beigeschmack bei rüber, ob gewisse Tests nicht mindestens voreingenommen sind. Man muss ab und an auch mal die Werbeanzeigen im gleichen Heft (oft in räumlicher Nähe zum Artikel) checken, dann kann man sich vorstellen, was u.U. läuft.
Das ist so, auch andere Zeitschriften testen - gerade bei der Agrarheut wurden Gummistiefel für den Berufsgebrauch getestet, darunter auch Aigle und Le Cheamaux, das Ergebnis überrascht wenig.

Für Arbeiten im Stall und im Melkstand nicht geeignet, wenn man damit "Freizeitmäßig" im Garten oder auf dem Feld was machen will okay, aber halt nicht optimal.

Die Sohle und die Verarbeitung stehen auch in der Kritik.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.696
wird man alt und erfahren, wenn man die letzte WuH in die Hand nimmt und nach 30 min fertig ist oder ist es das zur Gewohnheit geworfene Quer- und Schnelllesen des Managers oder sinkt das Interesse am Lesen, weil die Attraktivität der Beiträge gering ist?

Ich habe eine ganze Reihe Fachzeitschriften im Abo, nicht nur zur Jagd. In allen schaue ich schon lange erst ins Inhaltsverzeichnis oder blättere sie durch und lese dann die Artikel, die mich interessieren. Und selbst so stapeln sich bei mir die Zeitschriften.

In der W&H kommt noch hinzu, dass ich die Praxisartikel nicht mehr lese. In dem Moment wo er erscheint brauche ich das Thema meistens nicht, wenn ich es bräuchte kann ich mich vielleicht noch an den Artikel erinnern aber die Zeitschrift liegt im Altpapier. Im 21 Jahrhundert habe ich schlicht keine Lust mehr ein eigenes Archiv anzulegen.

Die einzige Jagdzeitschrift, die ich (fast) komplett lese ist die Horrido, aber auch von der habe ich hier mindestens noch zwei ungelesene.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
Insgesamt sehe ich Gründe für eine gewisse Frustration auch gegeben.
Wenn man den Sinn einer Jagdzeitschrift im Sinne von "Weisheit gewinnen "sieht.
Jedes Jahr schon wie auf Abruf "Tipps zur Blattzeit", "Tipps zur Nachtjagd", "Tipps zum richtigen Baum zum Hinbieseln finden"!:)
Aber ganz ehrlich, es handelt sich um Jagdzeitschriften, die jahreszeitlich aktuelle Themen und auch aktueller werdene Diskussionen gerade auch für eine jüngere interessierte Leserschaft mit viel Informationsgehalt füllen möchten!
Wer 20 oder 30 Jahre jagen geht und sich dann das Heilswissen aus einer Jagdzeitschrift ersehnt---mei....🤷‍♂️.....kann man machen....muss man aber nicht!
Ich finde es für JagdZEITSCHRIFTEN GUT, zeitlich aktuelle Themen in den Mittelpunkt zu stellen!
Genauso wie sich im Jahreskreis gewisse jagdliche Situatuionen immer wiederholend darstellen, für den Jungjäger sind hier interessante und wichtige Informationen zu holen.....und für die alten Hasen findet sich bestimmt ausreichend Fachliteratur in Buchform.
Als Teenager in den 80ern habe ich Papas Jagdzeitschriften verschlungen und er meinte schon damals..."eigentlich immer das Gleiche"!
Und dennoch lege ich mich Sonntags immer wieder gerne auf die Couch und durchstöbere die Jagdzeitschriften.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
Edeka, Markkauf, Combi und noch einige andere führen die bei uns, ach ja und nahezu jede einzelne Tankstelle.
Bei uns im Landkreis Augsburg sind es die letzten 2 Jahre deutlich mehr Geschäfte geworden, die Jagd- und Schützenzeitschriften führen.....hier hat der EDEKA mittlerwerile (vor Jahren gab s mal den "JÄGER" ab und zu):
JÄGER, Wild und Hund, PIRSCH, DJZ, ÜBERLÄUFER im Nachbardorf gibt s sogar "unsere Jagd"..
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Mehr Hintergrundinformationen zu allen jagdlichen Belangen, von der industriellen Pulverherstellung bis zur Wildverwertung in einer Großmetzgerei. Da gäb's sooo viel, über das man berichten könnte.
Genau. Es könnte in die TIefe gehen statt nur den Rahmen für die Werbung zu liefern. Wenn man wollte, könnte man sogar ein ganzes Jahr eine Serie über die Jagd, das Jagdhundewesen in Polen, in der Tschechei, in Ungarn, im Baltikum etc widmen. allerdings geschrieben von dort heimischen Autoren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
558
Oben