Letzte Bergjagd auf Skiern: 221 Fireball

Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Dies war die letzte Jagd in dieser Saison.
Es ist nicht die komplette Geschichte, sondern das, was ich zwischen Steilheit und Kälte gedreht habe.
Es ist auch eine der Jagden, die deutschen Jägern in Norwegen und Schweden am besten zugänglich sind. Sie kaufen einfach eine Lizenz online.

 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Mich interessiert, warum du eine .221 Remington fireball in dem Gewehr schießt?
Rein ballistisch, keine Kaliberdiskussion. Das Video gefällt mir jedenfalls gut.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Es ist einfach eine technische Übung.
Ich lebe direkt neben Schweden und jage diese Vögel sowohl in Schweden als auch in Norwegen.

In Schweden gibt es ein Gesetz, das einschränkt, welche Gewehre ich mit einem Schneemobil transportieren kann. Für alle praktischen Zwecke sind 22 Hornet und 221 Fireball die einzigen zugelassenen Centerfire-Gewehre. Ich mag 22LR / 22 MAG / 17 HMR nicht, da die Genauigkeit variabel sein kann. Außerdem habe ich mehr Vögel fliegen lassen, nachdem ich mit einer 17 HMR erschossen wurde. Das kann die Genesung sehr schwierig machen. 50-55gr FMJ scheint besser zu funktionieren. Die meisten Vögel rollen einfach herum und diejenigen, die fliegen, gehen sehr kurze Strecken.

Wenn ich frei wählen könnte, hätte ich 6.5 Grendel, 6 mm Norma BR oder 6 mm-223 verwendet. Sie alle können einen guten FMJ mit mäßiger Geschwindigkeit und hoher Präzision aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Hast du dich verschrieben?
Du wurdest mit einer .17 HMR erschossen?

Dass es solche gesetzlichen Regelungen gibt, welche Zentralfeuerpatronen auf einem Schneemobil transportiert werden dürfen... ok dass wusste ich nicht.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Hast du dich verschrieben?
Du wurdest mit einer .17 HMR erschossen?

Ich glaube Thomas übersetzt Norwegisch - Deutsch mit Google Translate... wenn ich das dort rückwärts eingebe, kommt "Også lot jeg flere fugler fly etter å ha blitt skutt med en 17 HMR." raus was ich sinngemäß übersetzen würde mit "außerdem sind mir noch einige mit .17 HMR beschossene Vögel weggekommen".

P.S.: Mit einer .17 HMR kann man doch gar keinen Norweger erschießen... :LOL:
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Ich glaube Thomas übersetzt Norwegisch - Deutsch mit Google Translate...
Richtig.
Covid hat mir Zeit gegeben, über Apps zu lernen. Ich habe auch gelernt, deutsche Grammatik zu hassen. Das Lesen dauert lange. Ich kann ohne Google Translate nicht schreiben.

In Anbetracht dessen, wie viel von meiner Ausrüstung deutsch oder österreichisch ist und wie viel von der Gämsenjagd auf Deutsch geschrieben ist, schien das Lernen eine lohnende Investition zu sein.

Ein Ergebnis der Midlife-Crisis und des "life goals"
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
In Anbetracht dessen, wie viel von meiner Ausrüstung deutsch oder österreichisch ist und wie viel von der Gämsenjagd auf Deutsch geschrieben ist, schien das Lernen eine lohnende Investition zu sein.
Aus deinen Beiträgen lese ich raus das dir die Gamsjagd besonders gefällt. Aber warum dazu deutsch lernen ? Das Gams Paradies, oder gar Bergjagd Paradies, ist in meinen Augen in Neuseeland. Fliegen wirst du wohl so oder so. Die paar Stunden mehr...
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Österreich und Kroatien sind 5-7 Stunden Fahrt, Preis 300 bis 500 Euro. Ich kann arrangieren, keine Urlaubstage zu nutzen. Die Jagd kostet Geld.

Neuseeland 32-36 Stunden Fahrt, Preis 3000 Euro. Ich muss mindestens 10 Urlaubstage verwenden. Die Jagd ist kostenlos.

Ich habe nicht genug Zeit, um auf die Jagd zu gehen. Ich kann leichter Geld für eine "lokale" Jagd sparen.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
367
Hier ist die 2022-Version dieser Jagd.

Es enthält viele Tipps zum Schießen, zur Kleidung und zur Bewegung. Und wie man sicher bleibt. Dies ist eine Jagd, die Deutschen zur Verfügung steht.

Einfach die Lizenzgebühr bezahlen und ab in die Berge. Es kann eine sehr schöne Abenteuerreise werden.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Hier ist die 2022-Version dieser Jagd.

Es enthält viele Tipps zum Schießen, zur Kleidung und zur Bewegung. Und wie man sicher bleibt. Dies ist eine Jagd, die Deutschen zur Verfügung steht.

Einfach die Lizenzgebühr bezahlen und ab in die Berge. Es kann eine sehr schöne Abenteuerreise werden.
Hallo,

great video thanks for your work.

With your new hat you looks like Captain America (a little bit) 😉

Regards and best wishes für you
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
633
Oben