Letzte Chance für Idleback

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, wie viele Andere hab ich oft das Problem, das man mal wo Ansitzen möchte, ohne gleich eine Leiter zu stellen.

Wir haben zwar auch große Klappleitern, aber auch dafür braucht man 2-3 Mann und den Anhänger.

Wie setzt man sich alleine versuchsweise an?

Mit ein paar Weidezaunstäben, Leimzwingen und einer Sichtblende ist gleich eine Deckung gebaut. Und dann ein .Klappstuhl?

Optimal ist anders.

Vor einigen Jahren hab ich von einem Foristi einen Ragguzer gekauft. Das ist ein Klappbarer Ansitzstuhl mit Gewehrauflage und Ellenbogenstütze.

Das Dings ist SEHR stabil, aber auch nicht gerade leicht. Die Sitzfläche hat keinerlei Polster (unbedingt ein Kissen mitnehmen) und es gibt keine Rückenlehne, wobei man sich vorne aufstützen kann.

Längere Strecken zu tragen sind ein Problem, die Armstürze ist instabil und die fehlende Polsterung macht langes Ansitzen schwer.

Dieses Jahr bin ich zu einem gebrauchten Idleback Ansitzstuhl gekommen und erkannte recht schnell dessen Schwächen.

Allerdings hat der Hersteller diese auch schon erkannt, denn das neue Modell ist sehr viel besser. Ich bestellte mir daher die Nachrüstteile - einen dick gepolsterten Sattelsitz und einen Ellenbogenauflage.

Zudem baute ich eine „Hog Saddle“ Waffenklemme an und eine Spektiv-Halterung.

Alles in allem ist das Dings genial.

Man kann davon schießen wie von einem Ansitz, es ist drehbar, leise und gut gepolstert. Es hat eine klappbare Rückenlehne.

Die Bestellung aus England - noch ist das ja EU - war problemlos.

Wer also noch so etwas sucht: Ich kann den Idleback nur empfehlen.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Servus,

hast Du mal ein paar Bilder von Deinen Umbauten?

Danke im voraus!
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Leider ist heute Nacht jemand bei uns im Keller eingebrochen und hat ein Riesendurcheinander veranstaltet ....

Leider sehen die Fotos am Bildschirm viel schlechter aus als auf dem Handy.

Erst mal sieht man den (im Nachkauf teuren) Saddleseat, der dick gepolstert ist.

Darauf kann man im Gegensatz zum runden Original, das nur aus gummiüberzogenem Holz besteht, durchaus LANGE sitzen.

Die Ellenbogenstütze kann man quer oder längs einrichten, je nach Wunsch. Sie lässt sich arretieren, so daß man wie von einem Schießtisch auf dem Stand schiessen kann - mitten im Gelände.

Was ich nun montiert habe, sieht man auf dem zweiten Bild:

Beide Male auf Grundlage eines der preiswerten Fluidneiger eine Foto-Schnellwechselplatte.

Rechts ist darauf ein Hogsaddle (also eine Klemme für eine Waffe) und links ein Spektiv montiert.

Das Spektiv ist bei der Lagerung des Sitzes im Keller allerdings nicht drauf.
 

Anhänge

  • IMG_5868[1].JPG
    IMG_5868[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_5870[1].JPG
    IMG_5870[1].JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hallo, den haben hier bei uns einige Leute.

Das ist ein guter Stuhl für eine Drückjagd, vor allem für ältere oder deutlich übergewichtige Menschen.

Zum Ansitzen absolut nicht geeignet.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Hallo, den haben hier bei uns einige Leute.

Das ist ein guter Stuhl für eine Drückjagd, vor allem für ältere oder deutlich übergewichtige Menschen.

Zum Ansitzen absolut nicht geeignet.
Ich wollte den mit Dreibein für kurze Schussentfernungen und die Krähenjagd nehmen, aber wie gesagt war der Verstellmechanismus der Stuhlbeine ein Auschlussgrund.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
578
Oben