Letzter Rettungsversuch alte Fliese

Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
An die Handwerksmeister und sonstigen Praktiker,

wir haben zu Hause Feinstein-Zeug verlegt. Das ist gerade mal 13 Jahre her und (leider) haben wir schon nach sehr kurzer Zeit gemerkt, dass wir uns vergriffen haben: Die Fliesen haben eine ganz nette Struktur; die Farbe ist aber leider blass und langweilig. Im Zuge der anstehender Renovierungsarbeiten wollen wir das ändern.

Weil wir auf der Suche nach einer neuen Fliese feststellen, dass wir den trashigen Look alter Fabrik-Böden leiden mögen (Furchen, Verätzungen, Farb-Sprengsel, usw.) kam ich auf die Idee, man könnte noch mal kreativ werden mit dem alten Boden!

Also:
Was könnte ich der Oberfläche der alten Fliese antun, um sie farblich zu manipulieren. Das Resultat darf auch durchaus bizarr werden: ist eh nur ein Experiment/ein letzter Versuch, bevor ich sie dann doch kaputt haue.

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Gruß, Wh,
Swerve
 
Registriert
3 Sep 2019
Beiträge
87
Ein Kunde hatte sich vor Jahren etwa 200 € in 1-Centmünzen geholt, diese am Boden (Wohnzimmer ?) verteilt und mit Kunstharz übergossen. Leider kann ich kein Bild liefern.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
566
An die Handwerksmeister und sonstigen Praktiker,

wir haben zu Hause Feinstein-Zeug verlegt. Das ist gerade mal 13 Jahre her und (leider) haben wir schon nach sehr kurzer Zeit gemerkt, dass wir uns vergriffen haben: Die Fliesen haben eine ganz nette Struktur; die Farbe ist aber leider blass und langweilig. Im Zuge der anstehender Renovierungsarbeiten wollen wir das ändern.

Weil wir auf der Suche nach einer neuen Fliese feststellen, dass wir den trashigen Look alter Fabrik-Böden leiden mögen (Furchen, Verätzungen, Farb-Sprengsel, usw.) kam ich auf die Idee, man könnte noch mal kreativ werden mit dem alten Boden!

Also:
Was könnte ich der Oberfläche der alten Fliese antun, um sie farblich zu manipulieren. Das Resultat darf auch durchaus bizarr werden: ist eh nur ein Experiment/ein letzter Versuch, bevor ich sie dann doch kaputt haue.

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Gruß, Wh,
Swerve

Feinsteinzeugfliesen
(auf die Schnelle bei Wiki kopiert)

Es handelt sich um ein durch hohe Brenntemperatur durchgesintertes und sehr kompaktes Produkt, dessen wesentliches Merkmal seine niedrige Porosität mit einer Wasseraufnahme von < 0,5 % ist. Aufgrund der geringen Wasseraufnahme ist Feinsteinzeug frostbeständig und somit auch im Außenbereich verwendbar.
Unglasiertes Feinsteinzeug hat eine sehr gute Abriebbeständigkeit und eine hohe Bruchfestigkeit.

Als nachteilig könnte angesehen werden, dass aufgrund der Härte und geringen Stärke im Gegensatz zu Natur- oder Betonwerksteinen eine Sanierung der Platten durch Abtrag der Oberfläche nicht möglich ist. Die Platten müssen in der Regel vollständig entfernt oder durch einen neuen Belag überklebt werden.


👷‍♂️

Da das Material durchgesintert ist, kann man mit Säure und Co. nichts an der Farbe und Oberfläche der Feinsteinzeugfliese verändern.

Man könnte ggf. mit einer Epoxidharzgrundierung, bzw. mit einer farbigen Epoxidharzfarbe den Plattenbelag überstreichen. Das sieht aber furchtbar aus, da das vertiefte Fugenbild deutlich sichtbar sich weiterhin abbildet.

Wenn der "Altbelag" komplett fest liegt und keine Hohlstellen aufweist, könnte bei ausreichend zur Verfügung stehender Höhe ein neuer Plattenbelag über den Altbelag geklebt werden.

Neue Bodenfliese (Feinsteinzeug) mit ca. 8-10 mm Plattendicke plus ca. 4 mm Kleberbett (8ter Zahnung) Dünnbettmörtel (Fliesenkleber) sind dafür notwendig. Teilweise gibt es heute auch schon Feinsteinzeugbodenfliesen mit nur noch 6 mm Plattenstärke.

Das Überkleben funktioniert aber nur wenn unter vorhandenen Türenbereichen ausreichend Höhe vorhanden ist.


Meine Empfehlung!

👷‍♂️

Boschhammer und den Altbelag "abschälen" vom Estrich. Lunkerstellen und Vertiefungen anschließend ausspachteln. Kann man mit Dünnbettmörtel machen. Ideal wäre dafür ein schnellerhärtender Zementleber.

Unbedingt vor einer Neuverlegung die saugende Gesamtverlegefläche mit einer für die Dünnbettverlegung geeigneten Grundierung vorbehandeln.

ich wünsche gutes Gelingen
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.256
Rausschmeißen

und Naturstein, Granit, Gneiss, Migmatit, in einem gelblich-grauen Farbton verlegen, spaltrau gebürstet.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.858
Du kannst verschiedene Sachen damit anstellen.
Die Frage ist halt immer, wie gut das hält.
Feinsteinzeug nimmt keine Farbe AUF.
Du kannst die nur als "Top-layer" aufbringen und meinen bescheidenen Erfahrungen nach halten die nicht lange wenn man ständig drüber läuft.
Es sei den du bringst eine durchgängige "Lage" Kunstharz auf und das sieht meistens :sick: aus.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ich danke euch schonmal sehr!


Ein Kunde hatte sich vor Jahren etwa 200 € in 1-Centmünzen geholt, diese am Boden (Wohnzimmer ?) verteilt und mit Kunstharz übergossen.
... da das gerade modern ist, würde ich die Münzen auf Knirsch verlegen 😄 Bei gut 16mm Durchmesser und etwa 16qm Fläche habe ich dann "Material" für gut 600,- EUR errechnet: das geht; da sehe ich in den Ausstellungen z.Z. wesentlich teurere Fliesen.

Mit Salzsäure müsste da auch etwas zu machen sein.
(y) ja, sowas war auch meine Hoffnung.

Da das Material durchgesintert ist, kann man mit Säure und Co. nichts an der Farbe und Oberfläche der Feinsteinzeugfliese verändern.
ok, schade!

Wenn der "Altbelag" komplett fest liegt und keine Hohlstellen aufweist, könnte bei ausreichend zur Verfügung stehender Höhe ein neuer Plattenbelag über den Altbelag geklebt werden.
nee, die müssen dann schon raus wegen Niveau Schiebeelement u.a.
Und wegen Effektivität Fussbodenheizung macht das sicher auch Sinn.

Edelstahl Tränemblech darüber kleben.
Hätte ich vor 20 Jahren vielleicht wirklich darüber nachgedacht :)
Oder die Fußroste, die Sir Henry so gern als oberste Kanzel-Sprosse verbaut ...

als "Top-layer" aufbringen und meinen bescheidenen Erfahrungen nach halten die nicht lange wenn man ständig drüber läuft.
Gäbe es nicht abseits von Kunsthatz, Farbe & Co noch andere Materialien? ... zum drüber gießen, die robust sind und die mir so einen postmodernen Betonlook hinzaubern? ... irgendeine Art Superestrich aus den Tiefen der Bauchemie?

Nach meiner Erfahrung sind solche Rettungsversuche meist teuer und enden doch im Neunachen.
Nein kommt nicht in Frage: wenn es für ein Gelingen keine Garantie gibt, dann wird auch nur wenig investiert. Allenfalls opfere ich Zeit ;)
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Kratzer und Schrammen sollte man doch mit einer Flex und Steintrennscheibe hinbekommen.
Nicht senkrecht von oben schneiden, sondern schräg halten und stellenweise abschleifen.

Um auch andere Formen hinzubekommen, dann nochmal schwere Metallteile über den Boden ziehen. Alter Heizkörper oder so.

Die so entstandenen Kratzer dann etwas säubern und mit klarem oder farbigem Harz verfüllen.
Was auch in alten Werkstätten zu sehen ist, die richtig tiefen und alten Kratzer sind an den Rändern abgerundet, weil da so oft wieder drüber gelaufen wurde.



Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
566
Ich danke euch schonmal sehr!



... da das gerade modern ist, würde ich die Münzen auf Knirsch verlegen 😄 Bei gut 16mm Durchmesser und etwa 16qm Fläche habe ich dann "Material" für gut 600,- EUR errechnet: das geht; da sehe ich in den Ausstellungen z.Z. wesentlich teurere Fliesen.


(y) ja, sowas war auch meine Hoffnung.


ok, schade!


nee, die müssen dann schon raus wegen Niveau Schiebeelement u.a.
Und wegen Effektivität Fussbodenheizung macht das sicher auch Sinn.


Hätte ich vor 20 Jahren vielleicht wirklich darüber nachgedacht :)
Oder die Fußroste, die Sir Henry so gern als oberste Kanzel-Sprosse verbaut ...


Gäbe es nicht abseits von Kunsthatz, Farbe & Co noch andere Materialien? ... zum drüber gießen, die robust sind und die mir so einen postmodernen Betonlook hinzaubern? ... irgendeine Art Superestrich aus den Tiefen der Bauchemie?


Nein kommt nicht in Frage: wenn es für ein Gelingen keine Garantie gibt, dann wird auch nur wenig investiert. Allenfalls opfere ich Zeit ;)

Es handelt sich gemäß deiner Info aus #11 um eine Fläche von 16 Quadratmetern, ergo ca. 4x4 Meter.

Ein Profi benötigt für das Abschälen des Altbelages sowie für die Neuverlegung max. 1 Arbeitstag. Wenn er schnellerhärtenden Dünnbettmörtel nimmt könnte er auch noch verfugen und ggf. eine Sockelleiste setzen.

Für diese relativ einfache und schnell durchzuführende Fliesenarbeit kann man auf andere hier im Faden geschilderte „Künstlerische“ Alternativen besser verzichten. Das wird sowieso nichts Halbes und nichts Ganzes.

munter bleiben …
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
die mir so einen postmodernen Betonlook hinzaubern? ... irgendeine Art Superestrich

Ich habe anhydrit Estrich im Haus. Den hätte man laut Estrich leger auch schleifen und versiegeln können um so einen Look zu bekommen. Allerdings braucht dieser Estrich schon ein paar cm Stärke, sonst wird’s nix

oder du klopfst die Fliesen doch raus und legst, wie ich, Fliesen in Beton Optik rein ;)

1C79FEE6-E8FF-4CA3-A732-C57BEA117A97.jpeg
v.l.n.r. Estrich-Parkett-Fliese
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
507
Oben