"Leuchtspur" Schrotpatronen

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Ich war am Wochenende auf dem Entenstrich und einer der Mitjäger hatte (ich glaube finnische) Leuchtspur Schrotmunition, zwar nur noch 2 Schuss, aber das sah sehr beeindruckend aus!

Die getroffenen Enten zeichneten sich gegen den dunklen Himmel ab.

Sicher ziemlich überflüssig, aber doch ganz nett anzuschauen - ohne mal auf die sicher vorhandenen gesundheitlichen Nebenwirkungen eingehen zu wollen...

Nun meine Frage: Sind solche Patronen in Deutschland oder Österreich legal zu erwerben/verwenden? Wenn ja, wo?
Wer stellt solche Munition her?

Die Enten(-brüste) haben wir uns übrigens trotzdem schmecken lassen ;)
 
A

anonym

Guest
ich kenne solche Patronen eigentlich nur zur Jungjäger-Ausbildung im Flintenschießen.
Sind nicht billig.

K. Bell
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
Verbotener Gegenstand gem . Anlage 2 Abschitt 1 Nr. 1.5.4 des WaffG.

WH
Amadeus
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Amadeus schrieb:
Verbotener Gegenstand gem . Anlage 2 Abschitt 1 Nr. 1.5.4 des WaffG.

WH
Amadeus

1.5.4
Patronenmunition mit Geschossen, die einen Leuchtspur-, Brand- oder Sprengsatz oder einen Hartkern (mindestens 400 HB 30 - Brinellhärte - bzw. 421 HV - Vickershärte -) enthalten, ausgenommen pyrotechnische Munition, die bestimmungsgemäß zur Signalgebung bei der Gefahrenabwehr dient;

Danke schonmal :( :cry: Wie sieht's in Österreich aus ;) 8)

@ K. Bell

Der Preis wäre erst einmal zweitrangig.
Zur Ausbildung könnte ich mir sowas allerdings gut vorstellen! Wenn ich da an meinen ersten Schießlehrer beim Jagdscheinkurs denke: "45cm hinterher, 20cm zu tief, bla bla". Und das ohne einem über die Schulter geguckt zu haben :roll:
Wenn du sie zur Ausbildung kennst, drängt sich mir natürlich die Frage auf, ob sie denn vielleicht doch nicht verboten sind?
 
A

anonym

Guest
Ich habe so ca. 1971 in Tatendorf damit geschossen.
ist wohl eine Phosphorkugel, die mit der Schrotgarbe mitfliegt.
In D. aber noch nicht gesehen.
P. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Gabs beispielsweise von Fiocchi, verpackt in Homöopathischen Dosen zu 10 Stück auch in D.
Ist keine Phosphorkugel drin, sondern ein ganz normaler Pyrosatz, wie er in Leuchtkugeln verwendet wird. Lag vor dem Schrobecher und wurde somit vom Pulver gezündet. Nachteil: er fliegt langsamer als die Schrotgarbe, und bei falscher/ langer Lagerung funktioniert der Effekt nicht mehr.
WH,
K95fuxx
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ich habe mal miterlebt, dass mein Nachbar beim Trap-Schießen mit so einer Patrone einen kleinen Flächenbrand verursacht hat...da ist der vorher eher schläfrig wirkende Schießleiter auf einmal recht unter gewesen, als vorne am Wall die Flammen loderten. :lol:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ich habe solche Patronen einmal bei meiner Jungjäger-Ausbildung verwendet. Am Tag sieht man fast nichts. Mir hat es nichts gebracht.
Rausgeschmissenes Geld....
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Ich möchte die auch nicht für Stand zum Üben haben (auch wenn ich einne Stand wüsste, wo die Aufsicht nicht direkt den Blockwart raushängen lassen würde),
sondern eher um damit wirklich mal auf den Entenstrich zu gehen.

Ist vielleicht mit meinem kindlichen Gemüt zu erklären ;) 8)

Hab bis jetzt auch online irgendwie nichts brauchbares finden können außer ein paar angemeldeten Patenten, also wenn jemand noch eine Idee hat, bitte, nur zu!
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Meine Leuchtspurpatronen waren 12/70er und der Hersteller damals war Fiocci - falls Dir das hilft.

(Bitte nur verwenden, wenn das Schilf nicht zu trocken ist :wink: )
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
823
Besucher gesamt
954
Oben