Leupold LTO HD Wärmebildgerät

Registriert
10 Dez 2015
Beiträge
44
Weidmannsheil!



Da ich nach wie vor auf der Suche nach einer "passenden "WBK" bin wollte ich mal in die Runde fragen, ob schon jemand mit dem neuen Leupold LTO HD Erfahrungen gesammelt hat?

Mir gefällt der Formfaktor sehr gut - habe aber Angst, dass die Reichweite im Feldrevier ungenügend sein könnte.
Wie schlägt sich das neue Leupold Gerät im Vergleich zur Pulsar Einstiegsklasse? ( Pulsar Quantum Light XV30 usw.)


Das "alte" LTO hatte deutlich weniger Erkennungsreichweite und eine geringere Auflösung. 685 Meter werden jetzt als "Erkennungsreichweite" angegeben, beim Alten waren es nur 548 Meter.



lto_tracker_hd_profile_174906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Leupold LTO Quest HD

Naja, die Idee ist ja vielleicht nicht schlecht, aber... der Preis. Für 100 Euro ok, aber mehr auch nicht, würde es eher als "Spielzeug" bezeichnen.

Ne Art Handy, mit Display, Taschenlampenfunktion... aber nicht für 800 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Irgendwo im Forum schrieb jemand, die größten Sprünge macht es von der Einsteiger- zur Mittelklasse, und das stimmt. Spar noch zwei Monate, nimm 1500€ in die Hand und dann nimm was Etabliertes von Pulsar oder Liemke. Für einen 1000er gibt es auch schon die ganz kleine von Liemke, die dürfte die Leupold aber so was von in den Schatten stellen.

Ich habe auf die Schnelle keine Angabe zum Sensor gefunden, aber allein das Display ist nur 1/4 vom Pulsar XQ30v lite (Auflösung).

Edit: der Thermalsensor ist ebenfalls nur 1/4 so hoch aufgelöst wie bei der Pulsar, dafür ist alles oberhalb 200-300€ VIEL ZU TEUER.
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Das Gerät eignet sich absolut nicht für die Jagd. Das Display ist so hell, das der LTO als Taschenlampe verwendet werden kann. Das Display muss vom Gesicht weg gehalten werden. Dadurch wird das ganze Gesicht beleuchtet. Blendet wahnsinnig. Wenn du etwas günstiges haben willst nimm das Flir Scout TK (geeignet auf Kirrentfernung im Wald) oder leg etwas mehr € drauf und Kauf dein Pulsar oder Limke oder.. oder.
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Edit: der Thermalsensor ist ebenfalls nur 1/4 so hoch aufgelöst wie bei der Pulsar, dafür ist alles oberhalb 200-300€ VIEL ZU TEUER.

Wenn 1/4 320 x 240Pixel sind, sind 4/4 1280x960 Pixel... Welche Pulsar hat denn diese Auflösung? Von den technischen Daten her ist sie schon ein Stück besser als die Alte.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ich hätte jetzt gedacht das 320x240 Pixel = 76.800 Pixel sind. Wenn dann 640x480 Pixel = 307.200 Pixel sind, stimmt es was Beowulf80 gesagt hat. Bin aber kein Matheprof.
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
ich hätte jetzt gedacht das 320x240 Pixel = 76.800 Pixel sind. Wenn dann 640x480 Pixel = 307.200 Pixel sind, stimmt es was Beowulf80 gesagt hat. Bin aber kein Matheprof.
jo das haste recht ;) Trotzdem kann man dann keine Pulsar XP mit der Leupold vergleichen da hier einfach ein paar Tausend Euro dazwischen liegen!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Wenn 1/4 320 x 240Pixel sind, sind 4/4 1280x960 Pixel... Welche Pulsar hat denn diese Auflösung? Von den technischen Daten her ist sie schon ein Stück besser als die Alte.
Problem erkannt, super.
Dann zäumen wir das Pferd andersherum auf: warum will man ein Nischenprodukt kaufen, obwohl für das gleiche Geld (die Leupold gab es zwischen 900 und 1100€) ein etabliertes Produkt von Liemke gibt, das sowohl beim Sensor als auch beim Display deutlich besser ist?
Die technischen Daten erinnern an die Flir Scout TK, die gibt es für um die 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
jo das haste recht ;) Trotzdem kann man dann keine Pulsar XP mit der Leupold vergleichen da hier einfach ein paar Tausend Euro dazwischen liegen!
Die Frage ganz oben war ja, wie der Vergleich von Leupold und der Einsteigerklasse von Pulsar und Co sich verhält - die XP ist wohl nicht mehr Einsteigerklasse :) Und ja, mit Preis kommt Leistung. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis der Leupold bewerte ich, OHNE durchgeschaut zu haben, als schlecht.
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Problem erkannt, super.
Dann zäumen wir das Pferd andersherum auf: warum will man ein Nischenprodukt kaufen, obwohl für das gleiche Geld (die Leupold gab es zwischen 900 und 1100€) ein etabliertes Produkt von Liemke gibt, das sowohl beim Sensor als auch beim Display deutlich besser ist?
Die technischen Daten erinnern an die Flir Scout TK, die gibt es für um die 600€.

Auflösung der Sensoren:
Pulsar Quantum Lite XQ30V: 384×288
Leupold LTO HD: 320 x 240
Flir Scout TK: 160 × 120

Was bei der Leupold wirklich schlechter ist,ist das Display. Bei der Sensorauflösung sind sich Pulsar und Leupold recht ähnlich.... Wobei ich mit hier die Frage stelle, was bringt eine 640x480er Auflösung, wenn der Sensor nur 384x288 darstellen kann?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vor allem ist die Praxis mit dem Leupold deutlich schlechter.
Das ändert sich nicht mit einem Modellupgrade.
Mein persönliches Fazit: Jagdlich unbrauchbar.
Aber jeder darf seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Aus der Praxis: NAch einiger Zeit wechseln fast alle von der Einstiegsklasse zu einem Gerät zwischen 1500 und 2500€.
Es ist ähnlch den ZF. Da meint man anfangs auch sparen zu können und legt dann doch irgendwann nach.
Sparen tut, wer gleich richtig kauft.
Es erscheint einem anfangs nur preislich nicht gerechtfertigt.
Aber dann kommt der Gewöhnungseffekt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Auflösung der Sensoren:
Pulsar Quantum Lite XQ30V: 384×288
Leupold LTO HD: 320 x 240
Flir Scout TK: 160 × 120

Was bei der Leupold wirklich schlechter ist,ist das Display. Bei der Sensorauflösung sind sich Pulsar und Leupold recht ähnlich.... Wobei ich mit hier die Frage stelle, was bringt eine 640x480er Auflösung, wenn der Sensor nur 384x288 darstellen kann?
Der Sensor stellt nicht dar, der Sensor detektiert...er hat also´, vergleichbar mit einer Digitalkamera, mehr Punkte, die einen jeweils anderen Status haben können (warm/kalt) und kann daraus ein genaueres Bild formen, das er natürlich auch auf einem schlechter aufgelösten Display abbilden kann (siehe Digitalkameras/PC-Bildschirme). Auf einem höher aufgelösten Display wirkt ein noch höher aufgelöstes Bild einfach knackiger/schärfer. Es schadet also nix. Bei den WBK geht es ja nicht nur um das reine Wärmebild, Drumherum werden ja noch Informationen eingeblendet (da ist die höhere Auflösung dann halt Spielerei).
Muss mich ein wenig revidieren, bin gestern wohl auf die Daten der alten Kamera reingefallen. Die technischen Daten liegen tatsächlich im Mittelfeld zwischen der Scout und der XQ30v lite.
Ich habe nach der Anschaffung einer Flir Scout im Jagdkameradenkreis diese auch als ausreichend erachtet, bis ich das erste Mal Bilder gesehen habe, die unter halbwegs idealen Bedingungen aufgenommen wurden. Damals gab es die "kleinen" Liemkes noch nicht, man musste also 600€ oder 1600€ in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
gibt es den Leupold Tracker auch als Wärmebild Zielfernrohr? In Youtube gibt es Videos die das Gerät mit einem Absehen zeigen. Da sieht das Bild dann auch nicht mehr so TV mäßig aus. Falls es das Gerät in USA oder so als ZF gibt könnte das auch den nötigen (zu weiten) Augenabstand erklären. Absehen raus und für Deutschland ok ????
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
555
Oben