Leupold Service Deutschland

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
IIRC konnte (oder durfte?) Herr Ros schon die VX6 nicht mehr reparieren.
Hier war auch vor einiger Zeit zu lesen, dass der Reparatur-Service für Leupold in D künftig von der Fa. Helmut Hofmann übernommen werden sollte.
Dazwischen gab es wohl einen "servicefreien" Zeitraum, aber der müsste sich längst erledigt haben.


WaiHei
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
139
Die Reparatur meines VX6 (gebraucht gekauft) lief direkt über Hoffmann. Das Glas wurde von dort in die USA geschickt und kam nach ca. 4 Monaten wieder bei mir an.
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
300
So nun meine Erfahrung mit dem Leupold Service (Hoffman). VX-5HD 3-15x56

Ausgangssituation:
Aufgrund dieses Fehler ging das Zielfernrohr in den Service.
Screenshot_20200609-122945_Gallery.jpg

3 Monate später kam es dann zurück.

1A verpackt 👍. Muss wirklich schwierig sein, das Zielfernrohr richtig zu verpacken

20200609_124645.jpg

20200609_124941.jpg

Aufgrund der Corona Situation, habe ich mich erst jetzt wieder dem Zielfernrohr beschäftigt und was soll ich sagen...

Es fühlt sich irgendwie komisch an, wenn die Vergrößerung verstellt wird. Meiner Meinung nach lässt sich das Glas nicht wirklich ganz bis zur 3x schieben.

20200609_122332.jpg

Das neue Erector-System hat ordentlich Spiel. Lässt sich mit zwei Finger einfach hin und her schieben.

20200609_122320.jpg

20200609_122323.jpg

Jetzt kommt das Beste. Wenn man dies tut, machts deutlich "pffffffff", als würde Gas austreten.

Und irgendwie haben sie das anfangs Problem, weswegen ich das Glas eingeschickt habe, auch nicht vollständig beseitigt.

Screenshot_20200609-125754_Gallery.jpg

Dafür habe ich ne tolle neue Kappe bekommen...

20200609_130420.jpg

Was soll ich sagen, bin einfach nur maßlos von dem Service enttäuscht.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.214
Schick es doch einfach erneut hin und freu dich in 4 Monaten über eine weitere Kappe :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JM_
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Habe im Februar ein VX 6 3-18x50 reklamiert: Staub im Glas, defekte Elektrik - Glas 2 Monate davor neu erworben. Das Glas ging an den Importeur in AT. Es sollte zur Reparatur in die USA, und zwar dann, wenn sich eine genügende Anzahl von defekten Gläsern für den Transport gefunden hat. Voraussichtliche Dauer 4 Monate + .....
Bis dato kein Lebenszeichen ......
Deshalb sollte man dieses Szenario vor dem Kauf bedenken .
Unter diesen Umständen: Leupold never !
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Habe im Februar ein VX 6 3-18x50 reklamiert: Staub im Glas, defekte Elektrik - Glas 2 Monate davor neu erworben. Das Glas ging an den Importeur in AT. Es sollte zur Reparatur in die USA, und zwar dann, wenn sich eine genügende Anzahl von defekten Gläsern für den Transport gefunden hat. Voraussichtliche Dauer 4 Monate + .....
Bis dato kein Lebenszeichen ......
Deshalb sollte man dieses Szenario vor dem Kauf bedenken .
Unter diesen Umständen: Leupold never !

Da kann doch leupold nichts dafür wen der Händler es nicht sendet.
Am einfachsten ist es email an leupold und selber senden!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Leupold in den USA reagiert auf Mails sehr prompt und zuvorkommend.
Das Problem ist der Service, am besten selbst zum Zollamt, das ZFR registrieren lassen und selbst um den Versand kümmern.

PS: das neue Kahles Helia 3,5-18x50 würde ich derzeit einem VX-6 3-18x50 vorziehen (letztgenanntes habe ich zu meiner Zufriedenheit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Da kann doch leupold nichts dafür wen der Händler es nicht sendet.
Am einfachsten ist es email an leupold und selber senden!
Wenn ein Glas unter Garantie und/oder Gewährleistung fällt, dann ist der Händler mein Ansprechpartner und der hat dafür zu sorgen, dass das Gerät in einem bestimmungsgemäßen Zustand ist. Dass ich dadurch Kosten ( Versendung ) zu tragen habe, widerspricht meinem Verständnis.
Leupold hat also in Europa keine Serviceeinrichtung, gut, das drückt natürlich die Fixkosten.
Wenn ich dann aber bei einem Produktfehler - kein von mir verschuldetes Schadensereignis -etwa ein halbes Jahr auf die Rückführung warten muss, ist Schluss mit lustig !

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
PS: das neue Kahles Helia 3,5-18x50 würde ich derzeit einem VX-6 3-18x50 vorziehen (letztgenanntes habe ich zu meiner Zufriedenheit).

Zugegeben sind die Reparaturen bei Kahles schneller, nur nicht weniger. :cry: :sad:

@Tobisch,

Nach § 439 Abs. 2 BGB hat der deutsche Verkäufer die zum Zweck der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Bei Leupold Gläsern kaufen nicht wenige Jäger direkt in den USA, deshalb haben sie keine zuständigen deutschen Händler und kümmern sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.657
Ich finde das sich der Kauf von Leupold Gläsern hier in Europa preislich nicht mehr lohnt.
Somit habe ich auch nur noch deutsche Fabrikate mit Herstellung in Portugal.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.904
Wenn ein Glas unter Garantie und/oder Gewährleistung fällt, dann ist der Händler mein Ansprechpartner und der hat dafür zu sorgen, dass das Gerät in einem bestimmungsgemäßen Zustand ist. Dass ich dadurch Kosten ( Versendung ) zu tragen habe, widerspricht meinem Verständnis. [...]
Der Händler ist ausschließlich im Gewährleistungsfall dein gesetzlicher Ansprechpartner.
Das bedeutet in Deutschland bis 3 Jahre nach Kauf. Schon nach einem halben Jahr tritt aber die Beweislastumkehr in Kraft und du musst nachweisen, dass ein Mangel schon ab Kaufdatum bestanden hatte, denn nur dafür greift die Gewährleistung, dass die Sache bei Kauf mangelfrei war.

Garantie dagegen ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, der Händler hat damit erstmal nichts zu tun. Nach Ablauf der Gewährleistung ist also im Garantiefall nicht mehr der Händler dein Ansprechpartner, sondern der Hersteller.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Der Händler ist ausschließlich im Gewährleistungsfall dein gesetzlicher Ansprechpartner.
Das bedeutet in Deutschland bis 3 Jahre nach Kauf. Schon nach einem halben Jahr tritt aber die Beweislastumkehr in Kraft und du musst nachweisen, dass ein Mangel schon ab Kaufdatum bestanden hatte, denn nur dafür greift die Gewährleistung, dass die Sache bei Kauf mangelfrei war.

Garantie dagegen ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, der Händler hat damit erstmal nichts zu tun. Nach Ablauf der Gewährleistung ist also im Garantiefall nicht mehr der Händler dein Ansprechpartner, sondern der Hersteller.
So wird es in den ersten Vorlesungen im Zivilrecht gelehrt ......

In meinem Fall geht es um Gewährleistung, deshalb auch mein Hinweis (2 Monate nach Kauf).
Dass rechtlich gesehen im Garantiefall mein Vertragspartner der Hersteller ist, hindert mich auch nicht, den Verkäufer als Ansprechpartner zu nutzen. Denke, das wird in der Praxis auch so gemacht. Garantieansprüche gegen einen US-Hersteller durchzujudizieren erfordert einen langen(finanziellen) Atem .....

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
736
Besucher gesamt
883
Oben