Leupold VX - 6

Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
291
Hallo allerseits,

habe vor ca. einem halben Jahr in einer Jagdzeitung eine
Werbung von Leupold bezüglich ihrer neuen VX - 6 Serie gesehen in der
stand, dass es dieses Glas auch mit 52er Objektix geben soll.

Soweit so gut. Nun kann ich aber kein solches Glas finden, auch auf der
Homepage von Leupold ist dieses Modell nicht zu finden. :11:

weiß evtl. jemand was darüber? kommt das Modell noch? hat es Probleme gegeben? :30:

im vorraus schon mal vielen Dank und WMH
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Gerade eine Anzeige von Leupold in Händen (welch Wunder, in der Ausgabe, in der ein VX-6 gut getestet wurde)
Da wird u.a. ein 4-24x52 beworben.
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Die VX6 Reihe von Leupold kommt in der neuen Pirsch sehr gut weg.
Hab den Artikel gestern bei einem Bekannten der es im Abo hat überflogen.
Getestet das 2-12x42

Das Neue 3-18x50 werde ich mir sehr genau anschauen.

Kosten sicher irgendwo zwischen 1000 und 1300€ (ohne/mit LP).
Ist leider noch nicht auf der lahmen Leupold Homepage, aber beispielsweise schon bei Opticsplanet gelistet.





PH
 
Registriert
21 Okt 2009
Beiträge
67
Moin,

ich habe das Leupold VX-6 2-12x42 vor einigen Wochen gekauft und muss sagen, daß ich den Bericht in der Pirsch (17/2012) nur bestätigen kann. Das Glas ist wirklich klasse!
Vor allen Dingen ist es preiswert im Sinne des Wortes und vom durchschauen mit den ebenfalls vorhandenen ZF der "3 Großen" absolut vergleichbar.
Es mag natürlich in erster Linie an der Stückzahl liegen, aber es gibt einem schon deutlich zu denken, wenn diese Leistung für das Geld im Vergleich zu Zeiss u. Swaro geboten wird!

Gruß aus Nordhessen
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Finde es auch interessant.

Wie ist denn die Handhabung des Leuchtpunktes? Gibt es auch Kritikpunkte?

"Unpraktisch" finde ich die gelaserten Ring zur ASV, okay, den kann man später wohl auch mal überkleben.

Was ist mit dem Parallaxenausgleich?
 
Registriert
21 Okt 2009
Beiträge
67
Rotmilan schrieb:
Finde es auch interessant.

Wie ist denn die Handhabung des Leuchtpunktes? Gibt es auch Kritikpunkte?

"Unpraktisch" finde ich die gelaserten Ring zur ASV, okay, den kann man später wohl auch mal überkleben.

Was ist mit dem Parallaxenausgleich?

Moin,

LP-Handhabung ist zweifelsohne mit einer Radeinstellung wie ich es von Zeiss kenne praktischer, das stimmt. Aber man gewöhnt sich schnell an die Ein-Knopf-Bedienung.
Parallaxenausgleich fehlt, habe ich aber auch auf 300m-Distanz noch nicht vermisst.
Warum findest Du den ASV-Ring unpraktisch?

Gruß aus Nordhessen
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Danke für Deine Info.

"Unpraktisch" deshalb, weil man bei Wechsel der Muni ja einen neuen Ring mittels Lasergravur anfertigen lassen müsste. Da wäre mir eine Lösung, die ich selber einfach, praktikabel und optisch ansprechend erstellen kann, lieber.

Cool finde ich die automatische Einschaltung des LP mittels Sensor. Funktioniert das?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Die LP Bedienung ist ok (wenn es die gleiche wie beim VX-R ist), der Sensor funktioniert auch. Auch der LP an sich ist gut, sowohl für Tag als auch die Nacht.

Bei den offiziellen deutschen Preisen rechnet sich sicher der Eigenimport.
Aber der Händler muß ja von was leben, evtl. Rabatt geben und hat im Garantiefall die Abwicklung an der Backe.
 
Registriert
21 Okt 2009
Beiträge
67
Rotmilan schrieb:
Danke für Deine Info.
Cool finde ich die automatische Einschaltung des LP mittels Sensor. Funktioniert das?

Moin,

ja, wirklich perfekt!

Es hält Dich bei der ASV ja keiner davon ab, den Ring ganz normal zu bestellen, daß er mit den üblichen z.B. Zeiss-ASV übereinstimmt. Damit ist er dann ja für alle Mun. verwendbar....

Gruß aus Nordhessen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
579
Oben