Leupold VX-III 3,5-10x50

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Leupold hat ja eine Zielfernrohrreihe mit 30er Mittelrohrdurchmesser und Leuchtabsehen im Programm. Soll ja für den europäischen Markt gedacht sein. Mich würde speziell das oben genannte Glas mit dem LP interessieren.

Wie sind die Erfahrungen mit der Optik und dem Leuchtpunkt, vor allem auch beim Nachtansitz.
In der Preisklasse liegt ja auch das Zeiss Diatal 7x50, ist das Leupold damit zu vergleichen oder sollte man eher zu dem Zeiss greifen??
Suche halt ein kompaktes Allroundglas, zu relativ günstigem Preis.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
163
Spitzenglas gerade für den Nachtansitz. Ich habs seit 6 oder 7 Jahre. Als das Glas neu war machte ich den Vergleich: 40 Jahre altes Zeiss 6x42, 20 Jahre altes Zeiss 1.5-6x42, aktuelle Zeiss Varipoint 1.5-6x42 ein einfaches China Glas für 500 €, geliehen, und das Leupold. Meine Erkenntnis: Das Leupold ist besser als die alten Zeiss, das Varipoint ist klar das Beste. Das China Glas war mit Abstand das schlechteste. Zwischen Leupold und Varipoint lag vor allem das größere Sichtfeld des Varipoint.

Als Ansitzglas würde ich jederzeit das Leupold wieder kaufen - allerdings gibts das nur in Matt, wen das nicht stört. Als Drückjagdglas würde ich die Finger davon lassen.
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
In der Preislage wohl eines der besten Gläser die es gibt!Für den nachtansitz gut geeignet hatte das Leupold auf einer Leihwaffe in Schweden letztes Jahr und war sehr zufrieden damit!


Lille
 
Registriert
15 Sep 2006
Beiträge
160
Gibt es bei der VX-III serie eigendlich versionsunterschiede (alt und neu) ?
oder kann ich bedenkenlos eins kaufen? wie liegt das 3,5-10x50 beleuchtet abs.4 eigendlich preislich? ich habe da schon erhebliche unterschiede gesehen. von 999 bis 749 euro. gibt es das noch preiswerter?
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
schau mal in die englischen webshops die Optik verkaufen da gibt es Leupolds oft sehr günstig und Garantie ist auch kein Problem leupold hat Int.garantie service!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Noch preiswerter geht es meinen Recherchen zur Folge nur mit Direktimport aus den USA. Wobei sich da viele Händler "anstellen" und man auf Ebay.com zurückgreifen muss.
Beispielrechnung:
Zielfernrohr allerdings mit beleuchtetem Duplexabsehen.
Preis incl. Versand 735,75$
aktueller €/$-Kurs = 1/1,35
allerdings kommt bei Paypalzahlung ein etwa 2-3% schlechterer Kurs zum Einsatz, weswegen man besser mit 1,31 rechnen sollte.
Womit Du etwa bei 560€ bist, die dann noch zu versteuern und zu verzollen sind.
EUSt. sind die bekannten 19%, Zolltarif sind 4,7%, meine ich (9013 1000) Sollte das gleichzeitig und nicht nacheinender verrechnet werden, kommen wir also auf 23,7%, die draufkommen.
Dadurch ergibt sich ein Endpreis für das selbstimportierte Glas von etwa 695€.
Mit der Garantie soll es angeblich in D auch mit in den USA gekauften Gläsern keine Probleme geben.
Ob es dir das ganze wert ist, musst du selbst entscheiden.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Phoenix schrieb:
Gibt es bei der VX-III serie eigendlich versionsunterschiede (alt und neu) ?
Bei Leupold gab/gibt es (neben anderen Bauserien) Vari-X III, VX-III und jetzt neu VX-3.
Die Modelle mit deutschen Absehen (German #4, German #1) sind "metric", d.h. sie haben eine 1cm Klickverstellung, die US-Absehen haben 1/4 MOA (=7mm / 100m).
Die Absehen sind bei diesen Modellen aber immer in der 2. Bildebene, also nicht zur Entfernungsermittlung geeignet.


WaiHei
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
163
Ich habe seinerzeit das Vari-X III mit dem VX-III vergllichen. ich konnte weder beim durchschauen noch beim Aussehen oder Bedienung einen Unterschied ausmachen. Ich hab mich dann für das 100 USD billigere Auslaufmodell entschieden. Das ist ein Top Glas. Ich hab Mil-Dot absehen - zwar etwas außergewöhnlich, aber schon interessant. German #4 ist in den USA schwer zu bekommen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Buck Caddis schrieb:
Sollte das gleichzeitig und nicht nacheinender verrechnet werden, kommen wir also auf 23,7%, die draufkommen.
IIRC wird zunächst der Einfuhrzoll draufgerechnet und auf diesen Betrag (also auch auf den Einfuhrzoll :evil: ) dann die EUSt; macht dann 24,6% (wenn Dein Taric-Satz stimmt).


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
DoktorCB schrieb:
German #4 ist in den USA schwer zu bekommen.
Das legt sich dort normalerweise kein Händler ins Regal.
Das wird dann meist bei der nächsten regulären Bestellung mitbestellt.
Deshalb habe ich damals auch so lange drauf warten müssen.


WaiHei
 
Registriert
21 Apr 2009
Beiträge
14
Ich war heute in einem BassProShop in USA und hab Leupold mit Swarovski verglichen. Das Leupold VX-3 ist für den Preis ein tolles Glas. Aber schon bein normalem Tageslicht war der Unterschied in der Brillianz gravierend. Und wenn man dann die Z6 Serie sieht, evtl. noch mit Ballistikturm...... Dann spar ich lieber noch etwas..... Jage ich nur bei Tageslicht dann reicht das VX-3 allemal, was mir der Verkäufer auch bestätigt hat. Für Dämmerung und Nachtansitz würde er auch das Swaro bevorzugen. Also ich habe einmal als Jungjäger an der Optik gespart und das war mir sehr bald eine Lehre dies nichtmehr zu tun.

Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
798
Besucher gesamt
949
Oben