Licht - natürlich und analog

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Früher waren die Schwarzwildjäger bei Vollmond unter Strom, heute macht das in stockfinsterer Nacht die Digitaltechnik. Wie ändern sich die ZeitenFü 2021 22.10. (1).JPG
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Bei zu viel Hockerei nachts im Wald werden sie Sauen aromatisch (automatisch??) tagaktiv.
Früher war der Wald auch anders, zumindest in einigen Gebieten.
So kann man sagen... Tagaktiv wird hier aber nix. Dazu ist immer noch zu viel los. Letztens bin ich morgens um 7 mit dem Hund in den Wald. Da kamen mir schon wieder die ersten Jogger und Spazierengeher auf ihrem Heimweg entgegen...
Bei uns hier ist seit Corona alles aus den Fugen. Zeiten, Wechsel, Einstände... alles verändert. Im Grunde könnte man leerräumen und dann alle Sitze und Einrichtungen neu stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Tagaktivität lässt sich nur beobachen und vielleicht nutzen, wenn man tagsüber im Revier ist, was sich für den schaffenstätigen Bundesbürger schwierig gestaltet.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich habe es schon oft geschrieben. Hier gibt es ein Revier wo schon seit den 70er Jahren mit Licht geschossen wird. Den Sauen ist es anscheinend egal, sie sind immer noch nachtaktiv.
Wir jagen seit es erlaubt ist mit Licht, verändert hat sich bei den Sauen auch nix.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich habe es schon oft geschrieben. Hier gibt es ein Revier wo schon seit den 70er Jahren mit Licht geschossen wird. Den Sauen ist es anscheinend egal, sie sind immer noch nachtaktiv.
Wir jagen seit es erlaubt ist mit Licht, verändert hat sich bei den Sauen auch nix.
mit erlaubtem Licht?? kenne ich nur aus der Schweiz.
Seit der ASB auch in einigen Bundesländern bei getrenntem Einsatz von der Waffe erlaubt.

Meine Anmerkung zu Tagaktivität in #6 war ironisch gemeint.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
War auch mal wegen ESP in RLP erlaubt, Schweinwerfer von der Waffe getrennt.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Früher waren die Schwarzwildjäger bei Vollmond unter Strom, heute macht das in stockfinsterer Nacht die Digitaltechnik. Wie ändern sich die Zeiten

Ich fahre ja auch nicht mehr mit einem Käfer aus den 60' er Jahren rum - und benutze auch nicht den Drilling vom Uropa - die Zeiten ändern sich (haben sie schon immer) und wer nicht mit der Zeit geht und sich mit Neuen Dingen beschäftigt ist irgendwann ein "ewig Gestriger" - und das möchte ich zumindest nicht sein....

CD
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ob ein Auto das Diesel oder Benziner schluckt ist sich gleich, ob das ein Käfer von 1960 oder ein Audi Q3 von 2021.
Ist mit Patronenmunition genauso, ob das Geschoss nun bleifrei ist oder nicht.

Wie schon mal angemerkt - digitales Gucken hat nix mehr mit "edlem Waidwerk" zu tun hat (falls es das überhaupt gab), aber wenn wir mal soweit, statt analogem Blitz und Donner, das Wild "umbiemen", was vorher am Menschen militärisch erprobt wird, weil Tierversuche verboten sind, dann fällt das ganze ballistische Gekurve weg.
Linear-digital-mortal könnte ich beim heutigen Entwicklungstempo noch erleben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
719
Oben