Lieb gewonnene Gegenstände

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Sieht gut aus. Vielleicht machst noch ein Bild auf dem man mehr Details erkennt?
Ich hab zwar schon ein paar Sachen für spontane Ansitze im Fundus, aber es gibt ja hier noch mehr Heimwerker.:sneaky:
Gerne :) Der Sitzstock wird im geschlossenen Zustand als Spazierstock genutzt, Du weißt ab 20 wird ma ölder;)
Der Griff lässt sich aufklappen aber nicht festmachen. Also Einschlafen ist nicht so der Hit auf dem Teil. Man sitzt ja auch keine 3 Stunden auf dem guten Stück. Holz ist Esche. Daneben steht ein anderes Lieblingsstück. Ein Bergstecken den mir mein alter Jagdfreund geschenkt hat. Er verschoss in seinem Leben ein Vermögen auf alle Wildarten. Ist trotzdem immer bescheiden geblieben, nie laut und angeberisch. Er hatte Freude an den kleinen Dingen. Die Bergstecken hat er liebevoll rundum spiralenförmig eingekerbt und dann noch ein Jahr wachsen lassen. Oft werden sie daber krumm. Der hier nicht und ich habe viele Erinngerungen an meinen Freund. Mit 84 sind wir mal nach Brandenburg zur Jagd gefahren. Er fuhr immer zu schnell, da haben sie ihn geblitzt, ein Kilometer mehr und die Pappe wäre weg gewesen. Ein alter Haudegen. Ich bin dann immer gefahren. Dafür der Bergstecken.IMG_7824.JPGIMG_7825.jpg
Die Verriegelung ist ein halbiertes Stück Rehstangerl
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Wollte den Faden mal wieder hervorholen, weil ich die Idee so schön finde:
Mir sind meine Aigle Parcours Iso ans Herz gewachsen für die Ansitzjagd. Für die Winter im Rhein-Main- Gebiet geradezu ideal. Warm genug bis leichte Minusgrade, ich laufe sehr gut in ihnen durch Pfützen und Matsch, Blutflecken und sonstiger Dreck lassen sich einfach mit dem Schlauch abspritzen. Und sie sind schhnell an- und ausgezogen.
Die geb ich nicht mehr her...
Ich auch nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
server


Mein bester Kauf in den letzten zehn Jahren.
Die kurze Variante davon passt quer in den Kofferraum.
€ 59,95

basti
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Recht vielen Dank @colchicus (y)
Die Frage nach Detailbildern hat sich rentiert. Gefällt mir gut.

Dazu noch:
Die Bergstecken hat er liebevoll rundum spiralenförmig eingekerbt und dann noch ein Jahr wachsen lassen. Oft werden sie daber krumm.
Man kann krumme Stecken gut über Dampf biegen.
Ist kein Hexenwerk, verlangt nur etwas Geduld und Gefühl.
Alten Topf mit Wasser füllen, eine alte Kochplatte und ein altes Handtuch zum Abdecken. Die Stelle an der man biegen will über den Topf legen und das Handtuch drüber. Nach einer knappen halben Stunde kann man biegen. Dann den nächsten "Biegepunkt" des Stocks übers heiße Wasser, wieder warten, usw.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
...und das Holz arbeitet später nicht wieder erneut? Hab ja noch einen Bergstecken, der ist sehr leicht mit Gabel aber leider ein Fragezeichen. Da könnte ich das mal probieren...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Probier´s ruhig! (y)
Ich hab vor Jahren schon einen Schlehenstecken gebogen. Da findet sich ja höchst selten mal eine gerade Stange, also musste ich wohl oder übel die Sache mit dem Dampf angehen.
Bei mir ist alles so geblieben wie ich es hingebogen habe.

Ich fand es hilfreich mit einem kleinen Stückchen Malerkrepp die Biegestelle zu markieren.
Stock vorher anschauen und überlegen wo gebogen werden muss/soll. Dann den ermittelten Punkt mit dem Klebeband markieren. So kann man ohne erneut suchen zu müssen den Stock direkt nach dem rausnehmen aus dem Dampf biegen.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.209
Unsere Vorfahren benutzten so etwas zum richten von Krummholz.
Zuerst dämpfen und danach an der richtigen Stelle mit dem Werkzeug als Hebel den Knick begradigen.

Bausaujäger
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
15808274482124903055489133184794.jpg
Mein Buck Taschenmesser. Die Mädchencamo hat den Vorteil, dass man es auch im Gras wiederfindet und es keiner am Streckenplatz "versehentlich" einsteckt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Gut ist Practus, aber teuer so um hunderachtzig. einen günstigen hat Grube gerade für neunundzwanzig. Ansonsten Flohmärkte, wenn es sie wieder gibt, da stehen fast immer welche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
562
Oben