Lieblingskaliber

Wenn ich mir (noch) einen Allroundrepetierer zulege oder behalte, dann im Kaliber:

  • .22-250

    Stimmen: 0 0,0%
  • .270 WIN

    Stimmen: 3 1,8%
  • .308 Win

    Stimmen: 12 7,3%
  • 30.06

    Stimmen: 44 26,8%
  • 8x57 IS

    Stimmen: 42 25,6%
  • 8,5x63

    Stimmen: 31 18,9%
  • .338 Blaser Magnum

    Stimmen: 21 12,8%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 2 1,2%
  • 8x68

    Stimmen: 2 1,2%
  • 9,3x62

    Stimmen: 7 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    164
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Gut, dann mach ich mir mal den Spaß und starte auch ne Umfrage. Hoffe, das klappt.

Ich schenke Euch eine Neuwaffe. Einen Repetierer zum täglichen Gebrauch, zum Ansitz, Drückjagern, reisen. Wie Ihr wollt. oder ihr wählt aus Eurem Bestand euren Liebling.

Also, wenn Ihr noch einen Platz im Waffenschrank frei habt, vielleicht sogar Waffen abbauen wollt zugunsten eines "Alleskönners" für Eure Bedürfnisse, welches Kaliber würdet Ihr wählen?

Leider kann man nur 10 Kaliber zur Auswahl stellen.

Bin gespannt!
M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Als Ergänzung zwischen der 8x57I(R)S und der .223 würde mir eine .270win noch ganz gut in den Schrank passen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mattenklodt schrieb:
Gut, dann mach ich mir mal den Spaß und starte auch ne Umfrage. Hoffe, das klappt.

Ich schenke Euch eine Neuwaffe. Einen Repetierer zum täglichen Gebrauch, zum Ansitz, Drückjagern, reisen. Wie Ihr wollt....
echt jetzt :shock: :what:

Mattenklodt schrieb:
Leider kann man nur 10 Kaliber zur Auswahl stellen.

Bin gespannt!
M.
mir würde ja schon eine für Alles reichen... und irgendwann, jo.. irgendwann, ich schwöre, habe ich sie :!:
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
[/quote]mir würde ja schon eine für Alles reichen... und irgendwann, jo.. irgendwann, ich schwöre, habe ich sie :!:[/quote]

Ja, Du musst ja jetzt auf Sauentauglich umrüsten...
 
A

anonym

Guest
Die Umfrage macht vielleicht Spaß ist aber eher Unfug hinsichtlich eines "Alleskönners"

Das gibt es nicht beim Auto, beim Motorrad, bei der Angelrute und auch nicht beim Gewehr und dem Kaliber.

Für jeden Zweck gibt es einen Spezialisten, einen mit dem man noch mithalten kann und einen absolut untauglichen. Ein VW Bus ist sicher was zum bequemen Reisen mit Kindern,
man kann auch noch mit auf die Jagd und ins Revier fahren, sicher aber nichts für die Rennstrecke. Eine 45-70 ist sicher ein klasse Kaliber für den Hundeführer im Sauenrevier, man kann damit auch Rehwild jagen, aber vollkommen ungeeignet für die Bergjagd auf Gams.

Wenn es allerdings ein Alleskönner für ein mitteldeutsches Revier mit Schwarzwild sein soll, dann wären die aufgeführten Kaliber schon die gute Auswahl
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mattenklodt schrieb:
gipfl..... schrieb:
mir würde ja schon eine für Alles reichen... und irgendwann, jo.. irgendwann, ich schwöre, habe ich sie :!:

Ja, Du musst ja jetzt auf Sauentauglich umrüsten...
sollt ich wirklich mal Schwein haben, wirds die 7x57 auch tun...

Aber was will ich machen, dieser innere Zwang, dieser miese "habenwollenfaktor" :twisted:
 
A

anonym

Guest
Jungs Ihr macht mich ferticcchhh. :biggrin:

Werde drüber schlafen, kann mich nämlich nicht zwischen meiner 8x68S und den evtl. noch haben wollen .338ern entscheiden. Außerdem weiß ich da nicht, ob .338 Reb, BLAMA oder RUM. :what:

Und zum Glück fehlt die .375 H&H, sonst wäre es wohl die. :D

:help: :help:
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
boarhuntingdogs schrieb:
Jungs Ihr macht mich ferticcchhh. :biggrin:

Werde drüber schlafen, kann mich nämlich nicht zwischen meiner 8x68S und den evtl. noch haben wollen .338ern entscheiden. Außerdem weiß ich da nicht, ob .338 Reb, BLAMA oder RUM. :what:

Und zum Glück fehlt die .375 H&H, sonst wäre es wohl die. :D

:help: :help:

Ihr habt ja zwei Stimmen im Haushalt. ;o))
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Mattenklodt schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Jungs Ihr macht mich ferticcchhh. :biggrin:

Werde drüber schlafen, kann mich nämlich nicht zwischen meiner 8x68S und den evtl. noch haben wollen .338ern entscheiden. Außerdem weiß ich da nicht, ob .338 Reb, BLAMA oder RUM. :what:

Und zum Glück fehlt die .375 H&H, sonst wäre es wohl die. :D

:help: :help:

Ihr habt ja zwei Stimmen im Haushalt. ;o))
gibst ihm jetzt den Rest, oder? :biggrin: :bye:
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
ich hab dann auch mal für die 8,5x63 gestimmt....vielleicht nochmal eine Heym SR21 Classic im Rebschen Kaliber.....würde mich schon reizen. :roll: Ansonsten finde ich auch die 375 Ruger sehr interessant für Hochwild und fürs Ausland!! Als Brenneke Fan natürlich auch die 8x64S..... :?

wmh
ü
 
A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Und zum Glück fehlt die .375 H&H, sonst wäre es wohl die. :D


338 BlaMa ist doch igittigiittigittt. :evil: :thumbdown: :thumbdown:

.338 Lapua Magnum RULEZ! :thumbup:

Ansonsten:

9,5 ELR
.416 Raptor

:bye:
 
A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Und zum Glück fehlt die .375 H&H, sonst wäre es wohl die. :D


a.) 338 BlaMa ist doch igittigiittigittt. :evil: :thumbdown: :thumbdown:

b.) 9,5 ELR

c.) .416 Raptor

:bye:

ad a.) wieso?

ad b.) Hä? (hessisches Fragepronomen mit zwei Buchstaben)

ad c.) kümmt ;)
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
ch habe noch einen Button für "sonstige" vergessen.
Wir können ja die 22-250 dazu umdeklarieren, oder ist die ernsthaft im Rennen?

M.
 
Registriert
25 Mrz 2013
Beiträge
42
Hallo ans Forum, mein Lieblingskaliber ist ganz klar die 30-06, warum ? , dafür gibt es zahlreiche Gründe. Erstens ist dieses Kaliber sehr universell einsetzbar und ist ausreichend für den waidgerechten Schuss von Fuchs bis Rotwild , auf würde mal sagen bis auf max 150m. Zweitens hat man, was Geschosse und Hersteller angeht ein riesen Angebot zur Ausswahl , wobei meine Persönliche Lieblingspatrone die Lapua mega mit 185 Grain ist. Eine 30-06 macht sowohl auf dem Ansitz als auch auf der Drückjagd eine gute Figur und in Länder wie Deutschland ausreichend für alles Schalenwild und dies in allen Gewichtklassen. PS. Besitze auch noch eine 8* 57 und eine 243win, doch wenn ich mich zwischen den dreien entscheiden müsste würde ich mich phne zu zögern für die 30-06 entscheiden . :shoot:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
802
Besucher gesamt
931
Oben