Liedtext gesucht

Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
58
Hallo zusammen,

schon seit Längerem suche ich einen Liedtext. Google kennt den allerdings nicht.

Meines wissens, heißt das Lied "Frisch auf mein Herz ermuntre dich".

Die 1. Strophe fängt auch so an:
Frisch auf mein Herz ermuntre dich, es geht hinaus ins Freie ...

In der 2. Strophe kommt Folgendes vor:
... hoch droben, wo der Wildbach rauscht, sehn wir den Gamsbock fallen ...

In der 3. Strophe:
... das ist die Jagd, die uns gefällt, von der wir nicht lassen um alle Welt

Refrain:
Zum Jagen, zum Jagen, vom Walde hell hallet das Horn, und es taget schon.

Kennt jemand den vollständigen Text?
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.133
ich glaube das könntest Du hier finden:

Franz Wilhelm v. Ditfurth - Die Lieder des Nachlasses, Band lll, Teil 1, 1860, S. 29

Ich habe das hier gefunden. Ich glaube den Text kannst Du da auch bekommen. wie es aussieht umsonst.

www.deutscheslied.com
 
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
58
Danke für den Link. Ich habe mir den Liedtext kommen lassen. ist leider ein anderer Text.
 
Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
44
hallo Auwald, haben Sie nach 7 Jahren jetzt das richtige Lied gefunden? Ich suche das gleiche und bin bis jetzt nicht fündig geworden. Es scheint sich um einen Individualtext zu handeln, der in keinem Archiv registriert ist.
Danke für eine Rückmeldung:coffee:
 
Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
44
hallo Auwald und Waldgänger,
bin jetzt fündig geworden, denn das Lied fängt nicht mit "Frisch auf" an sondern mit "hallo, mein Herz..." und das steht im "das grüne Liederbuch" von Dr. Hugo Baumann auf Seite 99. Leider ohne Noten. Auch ist es im deutschen Liederarchiv zu finden, die haben aber momentan "zu".:):):giggle:
 
Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
44
hallo Auwald und Waldgänger,
bin jetzt fündig geworden, denn das Lied fängt nicht mit "Frisch auf" an sondern mit "hallo, mein Herz..." und das steht im "das grüne Liederbuch" von Dr. Hugo Baumann auf Seite 99. Leider ohne Noten. Auch ist es im deutschen Liederarchiv zu finden, die haben aber momentan "zu".:):):giggle:
Habe jetzt auch die Melodie gefunden nur anderer Text: "Es ritt ein Jäger wohlgemut"...
mit dem link zum Lied https://www.youtube.com/watch?v=Lx4J2nymH4o
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
563
Oben