Liedtext gesucht

Anzeige
Mitglied seit
25 Mai 2003
Beiträge
58
Gefällt mir
0
#1
Hallo zusammen,

schon seit Längerem suche ich einen Liedtext. Google kennt den allerdings nicht.

Meines wissens, heißt das Lied "Frisch auf mein Herz ermuntre dich".

Die 1. Strophe fängt auch so an:
Frisch auf mein Herz ermuntre dich, es geht hinaus ins Freie ...

In der 2. Strophe kommt Folgendes vor:
... hoch droben, wo der Wildbach rauscht, sehn wir den Gamsbock fallen ...

In der 3. Strophe:
... das ist die Jagd, die uns gefällt, von der wir nicht lassen um alle Welt

Refrain:
Zum Jagen, zum Jagen, vom Walde hell hallet das Horn, und es taget schon.

Kennt jemand den vollständigen Text?
 
Mitglied seit
3 Dez 2008
Beiträge
3.162
Gefällt mir
0
#2
ich glaube das könntest Du hier finden:

Franz Wilhelm v. Ditfurth - Die Lieder des Nachlasses, Band lll, Teil 1, 1860, S. 29

Ich habe das hier gefunden. Ich glaube den Text kannst Du da auch bekommen. wie es aussieht umsonst.

www.deutscheslied.com
 
Mitglied seit
25 Mai 2003
Beiträge
58
Gefällt mir
0
#3
Danke für den Link. Ich habe mir den Liedtext kommen lassen. ist leider ein anderer Text.
 
Mitglied seit
2 Dez 2018
Beiträge
5
Gefällt mir
3
#8
hallo Auwald, haben Sie nach 7 Jahren jetzt das richtige Lied gefunden? Ich suche das gleiche und bin bis jetzt nicht fündig geworden. Es scheint sich um einen Individualtext zu handeln, der in keinem Archiv registriert ist.
Danke für eine Rückmeldung:coffee:
 
Mitglied seit
2 Dez 2018
Beiträge
5
Gefällt mir
3
#10
hallo Auwald und Waldgänger,
bin jetzt fündig geworden, denn das Lied fängt nicht mit "Frisch auf" an sondern mit "hallo, mein Herz..." und das steht im "das grüne Liederbuch" von Dr. Hugo Baumann auf Seite 99. Leider ohne Noten. Auch ist es im deutschen Liederarchiv zu finden, die haben aber momentan "zu".:):):giggle:
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben