Liemke Challenger 35

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit dem Challenger evtl. im Vergleich zu Keiler 26 Pro oder 35 Pro?

mfg
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Das würde mich auch interessieren.
Im Laden habe ich durch beide durchgeschaut. Da fand ich die Challenger besser. Die Menschen, die herum standen, waren detailreicher. Das hat natürlich nichts zu sagen. Im Revier auf >100m kann das wieder ganz anders aussehen.
Mein Favorit wäre aktuell die Challenger.
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Wer ist den der Hersteller der Challenger? Xinfrared ja offenbar nicht
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Gute Frage, das habe ich auch nicht herausfinden können.
Eine Guide ist es wohl auch nicht.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
So, ich habe nochmal durch die Keiler 35 pro 2019 und die Challenger 35 geschaut.
Letztere ist jetzt bei mir eingezogen.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Gestern Abend war ich mit der Challenger draußen und bin zufrieden. Einen Vergleich zur Keiler habe ich natürlich nicht mehr.
Die Challenger ist ein bisschen größer als die Keiler.
Dafür ist die Dioptrienverstellung nicht seitlich, so dass die sich nicht so leicht verstellt oder hängen bleibt, wenn man das Ding in die Tasche schiebt.
Die Augenmuschel fand ich bei der Challenger angenehmer als bei der Keiler.
Der Deckel des Objektivs hält bei der Challenger besser.
Das Objektiv ist bei der Challenger besser geschützt, weil die "Linse" etwas nach hinten versetzt ist. Der Einstellring steht somit weiter über die Linse vor als bei der Keiler. Das ist auch der Grund, warum die Challenger etwas länger ist.
Die Übertragung aufs Smartphone funktioniert problemlos mit der App T-Vision. Leider kann man über die App keine Bilder aus dem internen Speicher runterladen. Das geht wohl nur über den PC. Nur die mit der App gemachten Bilder sind auf dem Smartphone verfügbar.

Gruß
Jürgen
 
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
72
Kann noch jemand was zum direkten Vergleich zur Keiler 35 sagen?
Ist das Bild abgesehen von der unterschiedlichen Display Auflösung identisch?
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Hallo,

vom Outdoor EWinsatz kann ich leider nichts sagen, aber auf der Pferd & Jagd war beim direkten Vergleich am LIEMKE Stand für mich das Challenger 35 klar im Vorteil.

5 Gründe:

1)
OLED Display des Challenger: Die geringere Auflösung (1204x768 zu 12080x960)spielt beim Bildeindruck weniger eine Rolle als die hervorragende Kontrastabbildung des OLED....beim Handy ist ein OLED auch immer die beseer Wahl, wenn man ein Videobilkd sehen will !

2)
Menüstruktur im Gerät:
Das Challenger kann am Gerät 2 Jahreszeiten Voreeinstellungen (Sommer Winter), 3 Helligkeits und 3 Kontrast Werte direkt einstellen (18 Gesamt Kombi Möglichkeiten)...am Keiler 35 geht am Gerät NUR die Helligkeit, kein Kontrast !
Zudsem ändert "Helligkeit beim keiler das gesamte Bildhelligkeit (inkl. Hintergrund)
Beim Challenger hellt eher das helle Ziel auf (bei Hell = warm) (OLED) dunkler Hintergrund bleibt fast gleich.
Das Challenger ist somit in der Bildkorrektur zusammen mit seinem OLED im Bildeindruck einfach super !

3)
Chellenger:
Dioptreinverstellung mit großem stufenlosem weiche laufenden querliegenden Drehrad vor dem Display...prima.
Die mickrigen seitlichen Verstellräder der chinesischen Standard LCOS Microdisplay mit Raster sind...gelinde gesagt...grauenhaft, da verstellt sich ständig was beim Rausnehmen aus der Schutztasche !...und zwar bei JEDEM Hersteller. (auch bei meiner WBK)

3)
Schärfe :
Dreht beim Challenger vorne zwar sehr langatmig (lenger Weg), aber dafür auch sehr sehr feinstufig.
Keiler ist da eher grob.

4)
Linse beim Challenger sitzt tiefer im Gehäuse als bei den keiler Modellen...gut , wenn es mal hinfallen sollte.

5)
Challenger ist 250€ mindestens günstiger als ein Keiler 35.

Ich würde jetzt ein Challenger kaufen, wenn ich nicht schon eine WBK hätte.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Hallo und Frohe Weihnachten.

Ich habe mir nach meinem positiven Eindruck auf der Pferd&Jagd die Challenger-35 zum Fest gegönnt (und meine alte JSA IR 615 verkauft)

Im Wald und Feldeinsatz bin ich nach ersten Tests sehr zufrieden.... Reichweite besser, Bildschirm hervorragend, Sichtwinkel im Wald noch in OK.
Bedienung logisch und auch mit Handschuhen gut möglich.
Gerät ist gross aber solide.
Onboard Foto/Video Funktion ist gut.
Der Black-Hot Modus überzeugt (wie so oft bei WBK) am meisten:
Im "Winter Einheits Grau" von Feld und Wald (alles dieselbe Temperatur, das ist bei allen jagdlichen WBK Identisch) zeigt dieser Modus Wildtiere früh (und im Nahbereich dann mit 17um VOX Wärmesensor Auflösung) detailliert aufbereitet im Display an.

Für angepasste Augen Nachtadaption habe ich ein Nitecore 50mm Rotfilter (Gummi) einfach hinten auf das Okular gesteckt....black Hot ist dann Dark Red Hot.
Vorne passt als Objektiv Schutz hervorragend ein No Name 47mm ZF Klappdeckel drauf.

Ich habe ein kurzes Testvideo eines vorsichtig Wald/Feld wechselnden Rehs hochgeladen :
https://youtu.be/XVWuYVus_oo

Der Bildeindruck im Display (Auflösung/Kontrast) ist ähnlich wie im Video....der OLED Bildschirm ist meiner Meinung nach trotz geringerer Auflösung einem LCOS Bildschirm überlegen.

2 kleine Minuspunkte:
- Der interne Videomodus erzeugt alle ca. 70 Sekunden eine neue MP4 Datei... Egal wie lange man filmt. Muss man dann also nachträglich am PC bei Bedarf zusammen schneiden.
- Auch in der Challenger App kann man Kontrast und Helligkeit nur in jeweils 3 Stufen verstellen (wie am Gerät) . Guide/JSA boten da jeweils 7 Stufen (+ 7 Schärfe Stufen)

Die Liemke Challenger-35 ist für den abgerufenen Preis von unter 2000€ in Bildqualität und Ergonomie wirklich prima.

VG

P.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Gerät ist gross aber solide.
Könntest Du bitte die Liemke Challenger mal messen wie groß sie wirklich ist?
Die Liemke-Webseite glänzt diesbezüglich mit größtmöglicher frecher Kundendesinformation ("Größe: Taschenformat"). :rolleyes:(n)

Ich gehe davon aus, dass das nicht nur mich interessieren wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
847
Oben