Liemke Keiler 18 pro oder Keiler 25 Lite

B

baumkoeter

Guest
Hallo Gemeinde ,
der Kauf einer WBK steht an und von den Daten, als auch von dem Budget habe ich die Keiler 18 pro oder die 25 Lite ins Auge gefasst .
Die 25 er hat laut Prospekt eine höhere Reichweite und ASI , die 18er kürzere Reichweite aber VOX Sensor .
Einsatz wäre Feld / Waldjagd. Im Feld so max 350 m , im Wald max 80 m .

Da man bei den ganzen Herstellern , als WBK Neuling, völlig den Überblick verliert , würde ich euch bitten , persönliche Erfahrungen mit diesen Geräten zu posten .
Die Handhabung wird ja bei beiden gleich sein .
Wifi und son Gedöns ist dabei völlig unwichtig für mich .
 
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
43
Ich benutze seit 2 Jahren das Helion xq38f. Mein Vater hat 2018 ein 18Pro gekauft. Hat zwar Tunnelblick (kleines display im vergleich zur xq38f) aber die bildqualitaet ueberrascht mich positiv. Zur 25 lite kan ich nichts sagen.
 
B

baumkoeter

Guest
Mein Büma bestellt mir eine 18 pro , welche ich dann mal ein Wochenende ausgiebig testen kann .
 
B

baumkoeter

Guest
Die Guide Nano2 hat ja auch Vox Chip und sogar eine 25 mm Linse .
Preislich liegt sie gleich .
Irgendwie ist man total verunsichert , bei den ganzen Modellen und Herstellern .
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Marktübersicht ist sehr schwer, die Grimbart Videos auf YouTube sind zu empfehlen, die machen gute Gegenüberstellungen. Such da mal nach grimbart
 
B

baumkoeter

Guest
Mal ein subjektiver Zwischenbericht von letztem Wochenende.
Die Keiler 18 pro beim Büma geholt und dann 2 Tage ausgiebig getestet .
Vorweg gesagt :
Es ist schon Wahnsinn wieviel Mäuse so im Wald in der Dunkelheit unterwegs sind .
Die würde man selbst bei Tageslicht mit dem Fernglas nicht so im Laub erkennen , wie mit einer WBK .
Ich hatte im Wald auf ca 60 m 2 Stück Rehwild , welche auch gut als solche erkennbar waren .
Aufgrund der fehlenden Vergrösserung ist ein genaueres Ansprechen nicht möglich .
Beim zoomen auf 2-fach verpixelte das Bild schon so , dass eigentlich nicht mehr Details zu erkennen waren als ohne Zoom .
Eine Rotte Sauen von 6 Stück waren im Stangenholz auf ca 70 m auch sehr gut zu erkennen und sofort als Sauen anzusprechen .

Dann bin ich mal ans Feld gewechselt .
Hase auf 100 m leuchtet förmlich weiss auf auf der Wiese und da er sich nicht sonderlich bewegte brauchte es eine Zeit ihn als Hasen anzusprechen .
2 Stück Rehwild auf ca 120 m waren eindeutig als Rehe zu erkennen .
Bei 2 Füchsen auf 100 und 120 m brauchte es ein wenig Zeit um diese auch als Füchse am Bewegungsmuster zu erkennen .

Fazit : Man sieht viel mehr als ohne WBK ,Bedienung ist einfach, genaues Ansprechen , ob Bock oder Ricke, Bache oder Keiler ist schwierig . Grössenunterschiede bei Sauen sind gut zu erkennen. .
Mich hat die WBK positiv beeindruckt , aber überlege noch, ob es nicht sinnvoll ist den Mehrpreis für die Keiler 35 pro auszugeben . Durch sie konnte ich beim Büma auch durchschauen , habe sie aber leider nicht zum Vergleich mitgenommen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
857
Oben