Liemke Keiler 35 Pro 2019, Pulsar Axion XM38 oder Pulsar Helion XQ38/50

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Nimm die Pulsar Axion XM38 und du wirst glücklich sein. Das grössere Problem das du dann hast ist nicht das entdecken sondern das "mit dem ZF". Du weißt, da vorne ist ein Fuchs aber du kannst ihn mit demZF nicht sehen.

Hier eine Übersicht der ganzen Modelle:
Markübersicht-WBG-Mai-2019.jpg
Mit 5.5x Grundvergrößerung und 10m Sehfeld auf 100m mM. nach nicht zu gebrauchen.
Hab schon eine Weile durchgeschaut, passt mir überhaupt nicht. Zum Scannen von Flächen absolut ungeeignet.
 
U

User 9286

Guest
Ungeeignet ist die WBK, die im Geschäft liegt.
Als Nichtbesitzer wird man NIE auf einen grünen Zweig kommen. Nur an Hand der Werte die richtige zu finden ist unmöglich.
Erfahrungen von anderen sind auch nicht wirklich brauchbar weil jeder von seiner schwärmt. Ist klar das man völlig überrascht von seiner WBK ist wenn man sie das erste mal ins Revier mit nimmt. Und wer hat schon die möglichkeit 3-4 verschiedene WBK's im Wert von einigen Tausen Euros ins Revier mitzunehmen und ausgiebig zu testen.

Ab 8:42
https://youtu.be/yENC14OiOhI

Fragen wir doch mal anders:
Wer ist von seiner WBK entäuscht, und warum?
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Danke dir.
Ich glaube dass ich jetzt auch eher zum Liemke Keiler 35 tendiere.
Die Frage ist nur mehr ob normal oder 2019
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Habe das Pulsar XP38 jetzt gut 2 Jahre. Ohne auf technische Details einzugehen gibt es nur wenige Kritikpunkte:

- Handling ist blöd, Fernglas, WBK um den Hals und man fühlt sich wie ein Weihnachtsbaum. Die Schutzklappe ist in 2 Jahren nicht mehr perfekt schliessend
- Aussetzer der Kamera mit Neustart ca. 1x alle 2 Monate, Grund ist mir unklar
- USB Schnittstelle ist was für Kinderhände, aber man braucht sie mE auch kaum
- die Bildqualität ist mit dem Keiler vergleichbar, wenn man nicht pingelig ist und unbedingt was finden will (habe es einmal verglichen)
- Das Rekalibrieren nervt zu Beginn, aber ich habe noch nie erlebt, das Wild es merkt.
- Manchmal habe ich den Eindruck, das der Sensor Zeit braucht um Wärme zu entdecken. Also Pirschfahrt und abglasen zeigt nichts an, Anhalten und schauen und man sieht was.

Also alles im allem nur Kleinigkeiten und das Gerät ist mehrfach in der Woche im Einsatz

Ich würde auf folgende Dinge achten

- Umstellung schwarz/weiss und weiss/schwarz sollte einfach gehen. Es gibt immer Situationen, in denen ich mit der Einstellung s/w (also Wild ist weiss wie auf den Bildern oben) weniger sehe. Sind aber wenige Situationen, manchmal ist der schwarze Wildkörper besser erkennbar.

- Batterien. Kenne den Keiler nicht, aber nichts ist nerviger als Sauenansitz und die Batterie ist leer. Habe Ersatzpack für teures Geld und man kann mit Übung das geräuschlos wechseln.

-stell dich darauf ein, dass du NSG willst. Du wirst mit dem ZF meist nichts mehr sehen, mit der WBK siehst du wirklich alles. Und NSG kosten Geld und du wirst nach Pulsar/Keiler dann kann BilligNSG kaufen

- Sehfeld kann wichtig sein, fürs Abglasen auf Entfernung

- die ganzen Features (Entfernungsmesser, andere Farbmodi, WLAN,...) nutze ich mal, 99% der Nutzung ist Ansprechen in s/w Darstellung
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Um den Mehrpreis eines NSGs zu vermeiden wäre doch auch eine Dual Use WBK sinnvoll, oder?
Gäbe da von Liemke den Merlin 42, JSA TA435 oder Nitehog TIR 35. Wie sind da eure Erfahrungen bezüglich Wechsel von Handgerät zum Vorsatzgerät (Aufstecken auf ZF)?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich kenne Jäger die das schon gemacht haben.
Alle sind recht schnell wieder davon abgekommen und haben sich ein zusätzliches Handgerät gekauft. Das Gerät muss sauber aufs ZF aufgesetzt werden, das schafft man auf dem Hochsitz in der Nacht vielleicht noch mit etwas Hektig eher nicht.
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Wenn man auf Ansitz ist sollte aber auch das Absuchen mittels ZF mit aufmontierter WBK einigermaßen gehen. Zwar nicht optimal aber nochmal 3000€ für ein anständiges NSG oder zweite WBK auszugeben ist auch schwer zu überlegen... Auf der Pirsch ist es was anderes. Aber wenn man beim Laufen nichts mehr sieht, weil es schon zu dunkel ist und über alles mögliche stolpert, kann man auch gleich heimgehen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Das jeder für sich wissen, oftmals braucht man auch einen Okularaufsatz um das Gerät richtig als Handgerät zu nutzen. Spätestens dann wird es fummelig.

Allgemein kann man für eine komplette Nachtjagdausrüstung, für Schwarzwild mit genehmigung natürlich :p, ein ordentliches Sümmchen anlegen. Ich kenne Jäger bei denen Sind es 10.000 € andere kommen mit einer WBK um 2.000 Euro und einem PARD für 500 Euro sehr gut klar.
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Kommt dann das Pard auf das ZF oder die WBK?
Das Pard hat wohl nur Adapter bis 48mm
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Um den Mehrpreis eines NSGs zu vermeiden wäre doch auch eine Dual Use WBK sinnvoll, oder?
Gäbe da von Liemke den Merlin 42, JSA TA435 oder Nitehog TIR 35. Wie sind da eure Erfahrungen bezüglich Wechsel von Handgerät zum Vorsatzgerät (Aufstecken auf ZF)?
Ich beschäftige mich gerade auch mit dieser Thematik. Was ich bis jetzt rausgefunden habe, scheitert es meistens an den Adaptern....
Pulsar hat einen mit Bajonett/Warzenverschluss, sodass man schnell das Okular abmachen kann und dann, auf das bereits in Ruhe zu Hause aufs Zf montieren Gegenstück, wechseln kann.
Habe aber im Netz schon gelesen, dass der Pulsar Adapter etwas wackelig ist.
Der Rest funktioniert hauptsächlich mit (Rusan) Klemmadaptern, welchen man immer genau am ZF montieren/ausrichten muss. Desweiteren muss man am Gerät erstmal das Okular abschrauben um den Adapter zu montieren....
Hier ein interessantes Video https://www.youtube.com/watch?v=3Qjw85dGV1k

Falls ich quatsch geschrieben habe und es neben Pulsar ein schnellwechselndes und wiederholgenaues Dualuse Gerät/Adapter gibt, berichtigt mich bitte!
Das wäre nämlich auch mein Wunsch.

Edith sagt noch: z.B. das Dipol TFA 1000 gibt es mit geklemmten Okular zum schnellwechseln, allderings hat man dann nach meinem Verständnis wieder das Problem mit der Ausrichtung am Zf....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hab mir das Core-FQX als Dual use bein Händler angesehen, Da ist nix mit schnell mal unstecken, Okluar weg, Adapter ran und dann das ganze mit einem Vernehmlichen "Klick" in die ZF- Montage einrasten lassen. Keine Ahnung welche Wutz darauf NICHT reagiert,
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Hab mir das Core-FQX als Dual use bein Händler angesehen, Da ist nix mit schnell mal unstecken, Okluar weg, Adapter ran und dann das ganze mit einem Vernehmlichen "Klick" in die ZF- Montage einrasten lassen. Keine Ahnung welche Wutz darauf NICHT reagiert,
Kenne es nur von diesem Video http://www.jagdundnatur.tv/episode/HoheJagd2015_PULSAR_FDX50
Ob es hörbar einrastet kann ich nicht beurteilen. Vom Prinzip her finde ich aber den Adapter deutllich praxiorienter als die Rusan Klemmlösungen.
Kann aber auch hier nur von dem sprechen, was ich im Netz gefunden habe.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Tut es, genau wie wheelgunner sagt.

Das Thema DUAL USE ist für mich bei diesen Geräten vor alle eine Frage der (behördlichen) Akzeptanz. Bei Wärmebild oder Digi Vorsatzgerät schaut man auf ein Display das vor dem ZF immer gleich / wiederholgenau montiert werden muss. Firmen wie Liemke weisen da auf größte Sorgfalt hin, da sich ansonsten die Treffpunktlage ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
505
Oben