Liemke Keiler 35 Pro // WBK + Dual-use Gerät Neuanschaffung // Empfehlungen ?

Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
203
Moin,

ich habe mir jetzt auch eine WBK zugelegt.

Unser Revier sieht wie folgt aus.

680 ha Waldrevier mit 2 "großen" Freiflächen. Im Wald viele Schneisen mit Ansitzmöglichkeiten. Sicht Distanz der Schneisen meist zwischen 300-600 Meter maximal. Kirrungsentfernung zwischen 20 bis 120 Meter.

Nun wurde mir hierfür von diversen Leuten die Keiler 35 Pro vorgeschlagen, welche ich mir auch zugelegt habe.

Jetzt die Tage mal in eine Schneise gesetzt und ein Reh auf 50 Meter vorgehabt. Das Bild war echt gut.

Nun saß ich gestern an unserem kleinen Feld und hatte auf knappe 150-160 Meter eine einzelne Sau vor mit ca. 90 kg.

Mit der Keiler 35 war das ansprechen als Sau möglich. Aber mehr ging nicht. Ich war dann doch noch froh ein
zeiss victory nv 5 6x62 t von nem Kumpel dabei zuhaben. Ich nutze normalerweise ein FN155.

Nun hatte ich auch schonmal die XQ38F von einem Kumpel dabei und würde nicht behaupten das diese besser ist. Hätte voraussichtlich auch nur zum ansprechen als Sau gedient. Das Bild finde ich persönlich nicht so scharf. Nun die höher Vergrößerung ist schön.

Gibt es andere Empfehlungen für WBK's ? Kann gern auch in ein anderes Preissegment gehen.
VOx Detektor wäre wünschenswert.

Eine Helion XP50 hatte ich auch schon mit, fand ich auch nicht wirklich passend.



Weiterhin nutze ich wie oben geschrieben, wenn ich das Zeiss NV nicht ausleihen kann, ein FN155.
Gibt es bessere alternative als das FN155 ? Ich habe gehört das NVD 156 soll besser sein ? Oder lohnt es sich doch dann irgendwann ein FN455 zukaufen sobald verfügbar?

Liebe Grüße

Triscon
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Ich bin auch grade am fleißig durchtesten. Gut schon mal, dass du Liemke und Pulsar vergleichen konntest.
Warum hat die XP 50 dir nicht zugesagt? Wars das Sehfeld oder eher die Bildqualität?

Ich hab bis dato einiges durch - meine 35Pro verkauft (mir ging der kleine Bildschirm auf den Keks), dann die 36 und 50 Pro bestellt, aber wieder retour geschickt. Detailauflösung ist spitze, aber die Akkulaufzeit, als auch dass der Hintergrund immer „überbelichtet“ wird und der Bildschirm spiegelt nervt wie sau!!!

Dann hatte ich letztes WE die XP38 mit im Revier und was soll ich sagen - aktuell mein Fav, bis auf die etwas schlechtere Detailwiedergabe alles Top.

Hatte dann noch die Sperber 50 aufm Zettel, aber durch die nur zwei Farbmodi gleich unten durch.

Klasse wäre eine Mischung aus der Helion und 36Pro -wäre ideal fürs Waldrevier
 
Registriert
21 Dez 2016
Beiträge
261
Generell gibt es zwischen XP und XQ keinen Unterschied der Bildqualität, siehe VIdeo DR. MAIR in Youtube.

Lediglich mehr Sehfeld und eine kleinere mögliche Grundvergrößerung sind die Folge.

Naja, ansonsten kannst du gern nach oben weitergehen. Wärmebild bis 15.000€ sind kein Thema.
Ob das Sinn und Zweck ist?

NSG sind zum Ansprechen deutlich besser und genauer als Wärmebild.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
693
Wünschenswert wäre eine WBK , die das Einblickverhalten der XP + deren Menü, die Abbildungsqualität der Keiler und einen Wechselakku hat...
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
368
Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit die Pulsar Helion XQ38F als auch Axion XM30 im Vergleich auszuprobieren. Von der Bildqualität war der Unterschied groß, leider zu Ungunsten der XM30. Mit dieser waren Wärmequellen generell weniger gut zu erkennen als mit der XQ38F und die Erkennungsreichweite deswegen geringer. Kam mir ein wenig vor, als wäre ein Milchglas davor im Vergleich. Details waren auch geringer.
Einblick für Brillenträger, die auch durchgesehen haben, war beim XQ38F deutlich besser. Der Unterschied im Sehfeld war erkennbar, aber nicht sehr auffällig.
Die XM30 hat den großen Vorteil sehr kompakt zu sein, man kann sie locker in die Jackentasche stecken. Sie wurde in der Hand im Betrieb warm, was war bei der XQ38F nicht der Fall war.
Sehr gut war die Möglichkeit, die Kameras mit dem Handy zu verbinden. So können zwei parallel beobachten. Die Verbindung war bis etwa 10 m stabil, wenn einer im Auto saß. Verbindung blieb allerdings nicht aufgebaut, wenn man die Kamera länger nicht bewegte, kann aber auch daran gelegen haben, dass das Handy in den Ruhemodus ging.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
613
Oben