Liemke Luchs 2 - Erfahrungsaustausch und alternative Vorsatzgeräte

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Hat jemand Erfahrung mit dem Liemke Luchs 2? Ich habe nur mal testweise durchgesehen.

Suche ein Vorsatzgerät mit großem Objektiv, als Ergänzung zu meiner 25mm WBK für die Hand. Idealerweise großer Sensor (bin verwöhnt).
Andres Industries TiGiR fällt raus (zu teuer). Preis wäre idealerweise um die 2TEUR, notfalls um die 3TEUR, 4TEUR ist mir eigentlich schon zu viel.

Folgende Fragen
  • Alternativen sind CH50 v2 und das MATE50? Was noch?
  • Was ist so grob der aktuelle Bezugspreis? Gibt es Rabatte?
  • Wo kann man es gut kaufen?
  • Außer dem integrierten Akku - gibt es noch weitere Nachteile?


Habe noch keinen Thread dazu gefunden - wenn es den schon gibt, bitte Bescheid geben!
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
655
Ein neues Vorsatzgerät mit 50er Brennweite und 640er Sensor für 2k Euro ist aktuell Illusion.

Zu deinen Fragen:
Alternativen sind für ca. 3k Euro das Infiray CH50, Hikmicro Thunder TQ50 und - etwas teurer - das Pulsar Krypton. Infiray Mate50 liegt bei >4k Euro.

Den niedrigsten Preis fürs Luchs 2 ruft nach kurzer Recherche mit 4,1k Euro ein Händler auf Egun auf. Ansonsten um 4,2k Euro. Rabatte - keine Ahnung.

Kaufen kannste das Teil gefühlt bei jedem zweiten Händler. Einfach mal google anwerfen. ICH habe gute Erfahrungen mit dem Jagdspezi und Venari gemacht.

Nachteile? Es ist relativ lang. Und was ICH nicht optimal finde: Fokussierung ist am Objektiv, d. h. du musst sehr weit nach vorn und so komisch von der Seite greifen zum gelegentlichen Scharfstellen.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Feld oder Wald?
Hab das 1er für Feld und Wald und würde nicht wechseln. Das 1er reicht super aus. Für den Wald wäre mir das 2er zuviel. Auch der Preis ist ne Ansage. Das 1er kriegst deutlich günstiger.

Der Akku hält ewig, sehe bisher keinen Nachteil. Bin vollauf zufrieden.

VG
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Der Akku wird ja auch nicht allzu oft stark beansprucht. Bei den Preisvorstellungen fallen halt die ganz neuen Weg.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Feld oder Wald?
Hab das 1er für Feld und Wald und würde nicht wechseln. Das 1er reicht super aus. Für den Wald wäre mir das 2er zuviel. Auch der Preis ist ne Ansage. Das 1er kriegst deutlich günstiger.

Der Akku hält ewig, sehe bisher keinen Nachteil. Bin vollauf zufrieden.

VG
Ich habe mir für die Waldjagd ein WBK gekauft mit kleiner Linse und großem Sehfeld -> das ist ja zum "Aufspüren" auch gut. Hatte gehofft, große Linse und wenig Sehfeld für das Vorsatzgerät hilft beim Ansprechen (auch im Wald).
Jage aber aktuell im Feld bzw. an der Waldkante.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Feld oder Wald?
Hab das 1er für Feld und Wald und würde nicht wechseln. Das 1er reicht super aus. Für den Wald wäre mir das 2er zuviel. Auch der Preis ist ne Ansage. Das 1er kriegst deutlich günstiger.

Der Akku hält ewig, sehe bisher keinen Nachteil. Bin vollauf zufrieden.

VG
Für was wird das 1er abgegeben?
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Ein neues Vorsatzgerät mit 50er Brennweite und 640er Sensor für 2k Euro ist aktuell Illusion.

Zu deinen Fragen:
Alternativen sind für ca. 3k Euro das Infiray CH50, Hikmicro Thunder TQ50 und - etwas teurer - das Pulsar Krypton. Infiray Mate50 liegt bei >4k Euro.

Den niedrigsten Preis fürs Luchs 2 ruft nach kurzer Recherche mit 4,1k Euro ein Händler auf Egun auf. Ansonsten um 4,2k Euro. Rabatte - keine Ahnung.

Kaufen kannste das Teil gefühlt bei jedem zweiten Händler. Einfach mal google anwerfen. ICH habe gute Erfahrungen mit dem Jagdspezi und Venari gemacht.

Nachteile? Es ist relativ lang. Und was ICH nicht optimal finde: Fokussierung ist am Objektiv, d. h. du musst sehr weit nach vorn und so komisch von der Seite greifen zum gelegentlichen Scharfstellen.
Das Krypton scheint im Preis gefallen zu sein.
(~ 3,2k)
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Wir waren in der vergangenen Woche auf einem kleinen Event, Kickoff neuer Liemke Fachhändler.

Die beiden Jungs hatten alles dabei, von Merlin 13, die Steiner / Merlin Kombo´s und natürlich auch das CH50 / aka Merlin 50 sowie das Luchs 1 und das Luchs 2.
Geschossen wurde damit nicht, wobei wir einiges an Anblick hatten :LOL:, die Geräte waren aber auf ZF + Dummy Gewehr montiert.

Das Luchs 1 nutzen zwei gute Bekannte, der eine ist vom CH50 umgestiegen und war eher enttäuscht. Das Luchs 2 macht wirklich eine gute Figur, Bild Qualität meinem Empfinden nach etwas über dem CH50 (V2). Der Schalter ist für mich eine praxisgerechte Sache.

Auf die Frage nach der Konkurrenz, wurde unter leicht vorgehaltener Hand das Mate 50 als Bildtechnisch besser eingestuft.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Feld oder Wald?
Hab das 1er für Feld und Wald und würde nicht wechseln. Das 1er reicht super aus. Für den Wald wäre mir das 2er zuviel. Auch der Preis ist ne Ansage. Das 1er kriegst deutlich günstiger.

Der Akku hält ewig, sehe bisher keinen Nachteil. Bin vollauf zufrieden.

VG

Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.
Habe auch das 1er für Feld und Wald..würde es sofort wieder kaufen.
Auch das mit dem Akku kann ich bestätigen..hält ewig. Ich kann auch die ganze Diskussion mit um die sch.. Wechselakkus nicht nachvollziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer den Akku bei einem Ansitz tatsächlich leer bringt.
Haptik, Qualität, Bildqualität, techn. Daten sprechen für sich..
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Das Luchs 1 kann in punkto Bildqualität nicht mit dem CH50 mithalten, liegt preislich aber darüber. Für <=3.000 € würde ich mal mit dem Gedanken spielen.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Vergleichst Du gerade 50mm Linse mit 35mm? Sind die vergleichbar?

Sollte man nicht eher Luchs 2 mit CH50 vergleichen?
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Auch das mit dem Akku kann ich bestätigen..hält ewig. Ich kann auch die ganze Diskussion mit um die sch.. Wechselakkus nicht nachvollziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer den Akku bei einem Ansitz tatsächlich leer bringt.
Haptik, Qualität, Bildqualität, techn. Daten sprechen für sich..
Ich denke 2 Gründe:
Richtig bitter, wenn man vergessen hat zu laden - dann bleibt es dunkel. Externe Batterien kann man immer zur Sicherheit im Auto/Rucksack haben.
Außerdem kann so prinzipiell es einfacher sein, so ein Gerät wo die Akkus immer nur 2-3 Jahre gut die Kapazität halten, länger zu benutzen - weil externe Wechselakkus meist einfacher und güngstiger zu tauschen ist, als interne.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
935
Oben