Liemke Merlin 13 vs. Hikmicro Thunder Pro TE19C

Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Gerät mit Zubehör bereits heute eingetroffen, habs schon zusammengedreht /kurz betatscht/ probiert und mache die Tage wie vorgesehen weitere tests+einschiessen, werde dann berichten.
bisher erster Eindruck schonmal "den Preis wert"..
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Und? Wie ist der Test verlaufen?

Erfolgreich, unterm Strich bin ich sehr zufrieden!

-hab erstmal ein paar Trockenübungen ohne Waffe im Dunkeln mit dem Gerät im Garten gemacht, geht auch als Handgerät gut und dabei festgestellt, daß es von der Detektionsreichweite/ Genauigkeit sogar noch besser ist, als mein -zugegeben veralteter- FLIR-Spotter...

Damit dürfte das nächste Geschenk "von mir für mich" bereits klar sein..;)

4 einstellungen der Wärmeanzeige, also schwarz heiß, weiß heiß, bunt, rot/weiß heiß. Reicht mir.

Die Bedienung der Knöpfe mit Handschuhen und im Dunkeln= bekomme ich in den Griff, ist wohl klein wenig Übungssache, machbar.

Akkulaufzeit dürfte auch reichen für einen mehrstündigen Ausgang.

einzig die Helligkeit im display einstellen fand ich etwas "frickelig", evtl. stell ich mich aber auch noch zu ungeschickt an oder hab zu kompliziert rumgeklickt, über nochmal..

Der Zusammenbau mit Klemmring usw. ging easy, hab für besseren halt auf dem ZF eine Lage mit Panzerband drumgemacht, dann greift die Gummilippe vom Klemmring nicht auf glattes Metall sondern hat mehr Reibung...

Der ganze Kram mit Ring/Adapter/Akkus wiegt aber satte 653 Gramm, sollte man wissen wenn man in den Anzeigen der Produkte das deutlich leichtere Gewicht von "nur Gerät" liest...

bin am Freitag dann raus und hab die Wiederholgenauigkeit getestet.

Also geschossen ohne, geschossen mit, wieder abgemacht, 3 mal rumgedreht und betatscht, wieder draufgemacht, nochmal geschossen, wieder abgemacht, drauf, geschossen...

und dabei festgestellt, daß es -für meinen Geschmackseinsatzzweck- wiederholgenau genug ist.

nach unten/ oben faktisch null Änderung, nach links/ rechts wenige CM, höchstens 5

Ziel 50 Meter weg, mit der .444 Marlin, von daher also "Bierdeckel auf 50 Meter", war ich selber ein stück weit überrascht, brauchte nichts dran drehen.

auch die Schüsse selber wirken sich nicht merkbar aus, obwohl die Patrone ordenlich dampf hat, wackelt offenbar nix..

Wenn man es einschaltet, erscheint für 2-3 sec. der Schriftzug "hikmicro", bevor das eigentliche Wärmebild kommt, das geht also recht flott.

Eselsbrücke:
Durch den Schriftzug und das Fadenkreuz im Absehen kann man leicht die Neigung des Geräts erkennen und wenn man sich die Stelle Merkt, wo z.b. der Leuchtpunkt/Mitte vom ZF auf dem Schriftzugbuchstabenteil liegt, hat man einen Anhaltspunkt, ob das Gerät halbwegs zentriert sitz...

Also in der Nacht auf Sonntag raus für den Ernstfall-test. Sauen sind aktiv, aber eben "mal hier-mal dort-mal garnicht..."

Leider war es Schweinefrei und ziemlich Windig, so daß nur Hase/ Dachs/Fuchs/ Pferd/mein Auto/2 Rehe als anpeil-ziele zur Verfügung standen, aber immerhin:

das reichte, um festzustellen, daß man damit - bei gegenwärtigen Temperaturgegensätzen-
locker auf 250 Meter ein gelaufenes Auto/Pferd als solches sieht..
oder Ziel von Hasengröße als kleinen Punkt erkennt, ein Reh als größeren.
ab 100 /150 Meter sieht man, vermutlich direkt, daß es ein Reh oder eine Sau ist.

und um die 65 Meter etwa kann man anhand der Fleckform z.b. Dachs von Fuchs unterscheiden, ab 50 Meter sieht man auch deutlich, wo vorne oder hinten ist, ob es spitz/ breit steht= das dürfte dann bei den ebenso großen oder größeren Wildschweinen auch so gehen.

Leider haben wir am WE "die buckelige Verwandschaft" zu Besuch=kann nur unter der Woche mal 1-2 Stunden abends weiter probieren, aber bin so gesehen frohen mutes, daß es nicht lange dauern wird , bis ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dann nicht -wie zuvor oft genug- die Sauen nur durch den Spotter sehe und zur untätigkeit verdammt bin, sondern eine davon mit nach Hause nehme.

werde berichten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
830
Oben