Liemke Merlin 42 (2020)

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
8
Hallo, ich wünsche allen erstmal ein schönes Pfingstfest.
Hat jemand schon die Merlin 42 in der Version 2020 in Gebrauch?
Wie sind die Erfahrungen mit der neuen Ausführung, kann man sie auch noch gut als handgeführte WBK nutzen oder nicht? Es soll ja keine Vergrößerung mehr in der Augenmuschel vorhanden sein. Ich finde sie als Kombi mit dem neuen Steiner T332 auf der Multimontage Interessant. Bei uns hat keiner so etwas in Gebrauch, ist ja auch ein stolzer Preis aber es gibt in dieser Form noch keine Alternative. Wmh
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo, ich wünsche allen erstmal ein schönes Pfingstfest.
Hat jemand schon die Merlin 42 in der Version 2020 in Gebrauch?
Wie sind die Erfahrungen mit der neuen Ausführung, kann man sie auch noch gut als handgeführte WBK nutzen oder nicht? Es soll ja keine Vergrößerung mehr in der Augenmuschel vorhanden sein. Ich finde sie als Kombi mit dem neuen Steiner T332 auf der Multimontage Interessant. Bei uns hat keiner so etwas in Gebrauch, ist ja auch ein stolzer Preis aber es gibt in dieser Form noch keine Alternative. Wmh
Ja ich und ich hab dazu einen ausführlichen Bericht hier geschrieben. Handgeführt mit Augenmuschel geht gut. Sauberes Bild. Mit der Steiner Lösung hab ich keine Erfahrung.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das CL42 ist top, ich hatte gerade eines da zum Testen. Ich konnte auch keine Probleme mit wandernden Trefferbildern feststellen.

Ich sehe allerdings, so lange es vom BKA keinen entsprechenden Bescheid gibt, die Steiner Lösung mit der Montage kritisch. Wenn sich Liemke so sicher ist, das das ganze sauber ist, schickt es mal zum BKA. Ich hab da aber erhebliche Bedenken.

E: Der Bericht von @Brackenmann findet man übrigens hier: https://forum.wildundhund.de/threads/wbk-dual-use-einstiegsmodelle.126375/post-4211807
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
8
Danke, Brackenmann für den sehr guten Bericht. Das CL42 ist baugleich mit dem Merlin 42 ABER es gibt einen Unterschied und zwar ist beim Merlin 2020 die Kollimatorlinse fest verklebt und die Augenmuschel wird auf diese drauf geschraubt. Diese Augenmuschel hat aber keine Linse bzw. Vergrößerung mehr. Das CL 42 hat ja eine Linse mit 3 fach Vergrößerung verbaut und deswegen denke ich ist die Merlin 42 als Spotter fast unbrauchbar. Das mit dem BKA Bescheid ist auch ein guter Gedanke mit dem man sich befassen sollte.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Danke, Brackenmann für den sehr guten Bericht. Das CL42 ist baugleich mit dem Merlin 42 ABER es gibt einen Unterschied und zwar ist beim Merlin 2020 die Kollimatorlinse fest verklebt und die Augenmuschel wird auf diese drauf geschraubt. Diese Augenmuschel hat aber keine Linse bzw. Vergrößerung mehr. Das CL 42 hat ja eine Linse mit 3 fach Vergrößerung verbaut und deswegen denke ich ist die Merlin 42 als Spotter fast unbrauchbar. Das mit dem BKA Bescheid ist auch ein guter Gedanke mit dem man sich befassen sollte.
Ist das Merlin 42 nicht auch baugleich mit dem Lahoux clip ?
Einen schönen Feiertag in die Runde
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Danke, Brackenmann für den sehr guten Bericht. Das CL42 ist baugleich mit dem Merlin 42 ABER es gibt einen Unterschied und zwar ist beim Merlin 2020 die Kollimatorlinse fest verklebt und die Augenmuschel wird auf diese drauf geschraubt. Diese Augenmuschel hat aber keine Linse bzw. Vergrößerung mehr. Das CL 42 hat ja eine Linse mit 3 fach Vergrößerung verbaut und deswegen denke ich ist die Merlin 42 als Spotter fast unbrauchbar. Das mit dem BKA Bescheid ist auch ein guter Gedanke mit dem man sich befassen sollte.

Da bist Du falsch informiert.

Es gibt keinen Unterscheid zwischen Merlin42 und CL42 gleicher Hersteller gleiches Baujahr nur anderes Label.

Ich habe das CL42-2020. Im März 2020 gekauft.

Hier ist die Kollimatorlinse zum Vorgängermodell so abgeändert worden dass sie sich beim anschrauben zentriert. (Sozusagen wurde die Kollimatorlinse überarbeitet)

Wenn Du ein Gerät mit aufgeklebter Kollimatorlinse erwischt ist es die alte 2019er Version die mit festkleben der Kollimatorlinse nachgearbeitet (nachgepfuscht) wurde. Hier kannst Du meines Wissens die softwareseitige Vergrößerung nicht nutzen.

Kauf das CL42 2020 von Maximtac und Du bist bestens versorgt!
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Ich spiele ebenfalls sehr stark mit dem Gedanken mir das neue Multi-Steiner T332 Merlin-42 Set zuzulegen. Was mich diesbezüglich noch beschäftigt ...

1. Natürlich die Frage nach der waffenrechtlichen Legalität. Laut Liemke liegt die Kombi bereits seit Anfang Januar beim BKA zur Prüfung vor. Seitens der Behörde ist aber noch kein Entscheid gefallen. Die Frage ist halt, ob einen solchen BKA Entscheid abzuwarten nicht sinnvoll wäre... Wie lange dauert ein solcher Entscheid in der Regel, resp. auf wann ist dieser wohl zu erwarten? Was wären die Konsequenzen eines negativen Feststellungsbescheid...?

2. Des weiteren frage ich mich ob man das Multi-Steiner Set auch mit dem anscheinend baugleichen aber etwas preiswerteren Xeye CL 42 einsetzen kann? Viele sagen es ist das identische Gerät, andere sagen die Kollimator-Linse ist nur bei der Merlin-Version festgeklebt, beim CL 42 weiterhin ablösbar. Bei dem CL42 sei in der Linse noch eine Vergrösserung, wobei beim Merlin die Augenmuschel keine Vergrösserung mehr hat. etc.. Etwas schwierig hier den Überblick zu behalten. Kurz gefragt: Geht Multi-Steiner mit Xeye CL 42 (2020 Version), ja oder nein?

3. Wie sieht es zoom-technisch aus. Der digitale Zoom ist im Vorsatz-Modus beim Merlin deaktiviert, damit sich durch den digitalen Zoom die TPL nicht ändert. Durch den fixen 3-Fach Zoom der Steiner-Optik, hat man also bei Verwendung des ganzen Set einen ungefähren 6-Fach Zoom (3x Steiner, 2x Merlin). Dieser ist dann in der Verwendung aber komplett fix und lässt sich Vergleichen wie wenn ich auf meinem Tageslicht-ZF einen fixen 6-fach Zoom ohne Verstellmöglichkeit hätte... Ist das jagdlich sinnvoll und in verschiedenen jagdlichen Situationen (Ansitz an Kirrungen, Pirsch auf dem Feld, etc...) auch praktikabel?
 
Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
8
Beim BKA habe ich keine Bedenken denn es ist ja auch nur als Vorsatz drauf. Ich glaube die haben verschiedene Kollimatorlinsen, denn beim neuen Merlin ist noch ein Gewinde für die Augenmuschel drauf und beim CL 42 geht nur Augenmuschel oder Kollimatorlinse. Bei uns hat leider kein Händler so ein Teil liegen. Es gibt auch schon ein Video auf YouTube zu dem neuen Teil mit der Gen2 Montage. Für mich ist Interessant wie guckt man handgeführt beim Merlin ohne Vergrößerung in der Augenmuschel durch, wahrscheinlich schlechter als durch den Keiler 35pro. Es wird als Dual Use Gerät beworben und muss dann meiner Meinung nach auch so funktionieren sonst ist es schlichtweg gelogen und den Preis auch nicht wert.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Interessant...

ein 2015 und 2014er Profil die sich mit 3 und 1 Posting in diesem Zeitraum ja mächtig ins Zeug legten und jetzt hier gegenseitig Tatsachen durcheinanderwirbeln und versuchen hier Stimmung für die Multi Steiner Lösung zu machen.

Da ich das Gerät habe und die am Merlin42/CL42 zum befestigen vorbereiteten Gewinde und
Formgebung kenne darf ich bezweifeln dass diese Lösung auf Dauer schussfest und somit auf längere Dauer wiederholgenau ist.

Da ich gesehen habe wie sich Picatinyscheinen und schlechte Ringe losnockeln traue ich
einem Kunststoffgehäuse mit 2 Messinggewinden in keinster Weise über den Weg.
 
Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
8
Ja, Brackenmann ich gebe dir recht, das kann man denken bei meinem Profil. Ich habe mich nie getraut, bin nicht so der online Profi. Bis jetzt bin ich immer in den Laden gefahren, habe probiert und getestet dann gekauft oder nicht. Aber 5000,- € ist viel Geld und schade wenn das Teil nur noch rumliegt weil man etwas anderes erwartet hat. Deswegen habe ich mich überwunden hier im Forum mal vorsichtig nachzufragen.
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Interessant...

ein 2015 und 2014er Profil die sich mit 3 und 1 Posting in diesem Zeitraum ja mächtig ins Zeug legten und jetzt hier gegenseitig Tatsachen durcheinanderwirbeln und versuchen hier Stimmung für die Multi Steiner Lösung zu machen.

Von Stimmung machen kann ja hier kaum die Rede sein, man möchte ja lediglich die Fragen geklärt haben bevor man dafür allenfalls die 5000 Euro in die Hand nimmt. Also eben auch genau das Durcheinander etwas entwirbeln... Das Registrierungsdatum eines Benutzers tut dazu denke ich wenig zur Sache...

Der Punkt mit dem Kunststoffgehäuse und den Messinggewinnen finde ich interessant. Gibt es dazu allenfalls Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Beim BKA habe ich keine Bedenken denn es ist ja auch nur als Vorsatz drauf. I
Die überwiegende Mehrheit hat aber große Bedenken, da das Vorsatzgerät mit der waffe direkt montiert wird.
Deshalb zieht sich die ganze Sache auch so hin.
Das Gesetz ist einfach scheiße gemacht.
Erlaubt ist Dual USe. Dual Use ist nicht mehr wenn für eine Schusswaffe bestimmt. Montage an der Waffe ist immer für Schusswaffe bestimmt.
Jetzt muss man schauen, wie das nun "interpretiert" werden soll.

Vor der Gesetzesänderung war dies jedenfalls eindeutig nicht vom BKA akzeptiert.
Die Änderung hat daran im Grunde nichts geändert. Man muss auf viel goodwill hoffen.

--------------------------

Nur als gleich gelagertes Beispiel. Import Montage. Ist eine Montage ein Teil für optisches Gerät oder Teil für eine Schusswaffe? Unterschiedliche Verzollung.
Da beginnt das Theater dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nachtigall ick hör dir trapsen.....:sneaky:


Ja. Lebenserfahrung, Erfahrung als Maschbau Ing., Erfahrung aus >40Jahren Schießsport und Waffentuning.
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Nochmals zum Thema BKA Bescheid zurück... Was wär die Konsequenz wenn das BKA diese Kombi nicht gut heissen würde? Hätte man dann wenn man im Besitz des Merlins mit Adapter und der Multi-Steiner Montage ist, automatisch einen verbotenen Gegenstand? Auch wenn diese separat aufbewahrt werden? Heisst man müsste sozusagen ein Teil davon entsorgen oder wie würde sich das verhalten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
788
Oben