Liemke Merlin 42 (2020)

Registriert
29 Okt 2014
Beiträge
78
Mit 2.2 meint das BKA solche Geräte die Eigtl ebenfalls Dual Use Geräte darstellen, aber aufgrund von nennen wir es mal Nichtgefallen bisher verboten waren. Das sind zb Militärische Vorsatzgeräte. Mantelträger hat völlig recht damit, dass das BKA in seiner Einschätzung seine Kompetenzen überschreitet. Die Verbotseigenschaft eines Gerätes an der Herstellerabsicht festzulegen widerspricht gerade der Rechtsprechung zu diesem Thema ( jagdlampenurteil).

Immerhin dürfen wir Jäger nun also offiziell bisher verbotene Militärtechnik einsetzen, solange wir nach Verlust des Jagdscheins brav die Montage abmachen.... keine Ahnung wer auf so eine Idee kommt....

Ich hoffe nur, dass der Gesetzgeber wegen der IR Geschichte nachbessert.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist dann doch ein bisschen anders und ich unterstelle dem BKA auch keine Kompetenzüberschreitung.
Die Herstellerwidmung ist z.B das A und O. Das verdeutlich auch das Jagdlampenurteil.
Wird noch deutlicher bei der Zuschreibung einer waffeneigenschaft (geborene Waffen).
Ich kann die Trennlinien hier einfach nicht finden und sehe tlws. für gleiche Sachlagen unterschiedliche Wertungen und frage mich an der konkreten Stelle woher die Überlassungseinschränkung kommen soll.
Nur weil ich das nicht auseinanderdividieren vermag, bedeutet dies, dass man beim BKA halt- und ahnungslos agieren würde. Dort steckt eine ganze Menge Fachkompetenz. Das kann ich versichern.
Daher wird dieses Merkblatt (wie der name vermuten lässt) nur eine verkürzte Ausfertigung sein.
Damit kann der Mitarbeiter der waffenbehörde doch auch garnichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich sehe das nicht so und würde da wirklich auf den Bescheid des BKA warten.

Mit der Montage auf dieser Schiene ist der schnelle Wechsel zu einer anderen Optik, z.B Fernglas nicht mehr so einfach möglich. Und damit steht im Raum, ob die notwendige "Dual-Use" Eigenschaft noch gegeben ist. Ist aber nur mein Laienhaftes Veständniss.

Laut diesem Merkblatt muss es kein reines Dual Use Gerät mehr sein....

Zumindest nach meinem Verständnis🤔
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich klemme mein CL 42 auch über einen Rusan Adapter ans ZF. Technisch stabiler ist allerdings die Lösung über die Montage. Wenn das eindeutig legalisiert wird, werde ich darüber nachdenken.

Kommt sicher auch auf das Jagdrevier bzw. die Jagdmöglichkeit an.
Ich würde mich jetzt nicht mit einem lichtschwachen Mini ZF raussetzen, viel Feld und vor allem Dämmerungsjagd. Klar man könnte für den Tag wieder ein anderes Zielfernrohr nutzen aber wozu?!

Für den Kirrungsjäger oder die Kirrungswaffe ist das System sicher interessant, ich halte meine Waffe lieber universell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Kommt sicher auch auf das Jagdrevier bzw. die Jagdmöglichkeit an.
Ich würde mich jetzt nicht mit einem lichtschwachen Mini ZF raussetzen, viel Feld und vor allem Dämmerungsjagd. Klar man könnte für den Tag wieder ein anderes Zielfernrohr nutzen aber wozu?!

Für den Kirrungsjäger oder die Kirrungswaffe ist das System sicher interessant, ich halte meine Waffe lieber universell.
Am R8 ist das gleich und wiederholgenau gewechselt . . . Derzeit hängt das CL42 am S&B Polar 3-12*54
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist nur gleich und wiederholgenau, wenn das Gerät auch fest und passgenau in der Montage sitz.
Dafür sind sie aber nicht gefertigt.
Für zukünftige Geräte sehe ich Chancen. Sofern sich da extra jemand um den kleinen deutschen Markt kümmern möchte.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Jetzt mal ne andere Frage:

Wenn ich mein CL42 (2020) mit der Powerbank betreibe, dann startet das Gerät automatisch sobald es angesteckt ist und man kann es nicht wie gewohnt ausschalten. Es geht nur aus wenn man die Powerbank wieder vom Gerät trennt.

Kann wer Ähnliches berichten? Oder ist das normal?

WMH
Rudel
 
Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
8
Moin, ich greife das Thema nochmal auf und frage in die Runde:
Hat inzwischen jemand die diskutierte Kombination (Multi Steiner, Merlin 42 Set) in Gebrauch und wie sind die Erfahrungen damit?
Gruß und einen schönen Sonntag
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Ja hab mir ein CL42 und die Multi-Steiner-Montage zugelegt. Kam aber leider aufgrund Zeitmangel bisher noch nicht dazu die Kombo jagdlich im Revier einzusetzen. Einschiessen ging problemlos, bin sehr zuversichtlich...
 
Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
8
Danke für die schnelle Antwort. Reicht die 3 fache Vergrößerung vom Steiner aus um auch noch auf 80 - 100 m sicher zu treffen?
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Wie gesagt, bisher nur Schiessstand-Erfahrung. Auf 100m Einschiessen war überhaupt kein Problem. Eine höhere Vergrösserung wäre im jagdlichen Einsatz in Kombination mit dem Merlin/CL 42 m.E. eher hinderlich.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Ist nach einem Batteriewechsel eine neue Justierung erforderlich?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
684
Oben