Liemke Merlin 42 (2020)

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gibt's mittlerweile überhaupt grünes Licht vom BKA, oder will jemand illegales Zeug besitzen?

Wenn was illegales, dann doch eher direkt ein Zielgerät :whistle:
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Ich kapere kurz mal den Beitrag, da es primär zwar um das Liemke Merlin 42 (2020) geht, sekundär aber doch auch rechtliche Belange auf Grundlage des BKA Merkblattes behandelt wurden.
Ich möchte keine Diskussion, nur eine Bestätigung oder Widerlegung meiner Sichtweise.

Inhabern eines gültigen Jagdscheins im Sinne von § 15 Absatz 2 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes wird es fortan aber möglich sein, zu jagdlichen Zwecken mit den auch weiterhin dem waffenrechtlichen Verbot unterliegenden Nachtsichtgeräten mit Montagevorrichtung für Schusswaffen, die als Nachtsichtvorsätze und Nachtsichtaufsätze für Zielhilfsmittel (u. a. Zielfernrohre) verwendet werden, und den sonstigen Nachtsichtvorsätzen und Nachtsichtaufsätzen für Zielhilfsmittel (u. a. Zielfernrohre) gemäß der Nr. 2.2 umzugehen.
Quelle: https://ljv-hessen.de/wp-content/uploads/2020/06/MerkblattNachtsichtvor_aufsatzgeraete.pdf

Bedeutet diese Aussage, dass ich als Inhaber eines gültigen Jagdscheins legal bspw. ein Pulsar Thermion erwerben und zur Jagdausübung einsetzen darf?
Ich bin verwirrt, denn hier
Waffenrechtliches Verbot nach § 2 Absatz 3 i. V. m. Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.2.4.2 Der Umgang mit • Nachtsichtgeräten und Nachtzielgeräten mit Montagevorrichtung für Schusswaffen • sowie mit Nachtsichtvorsätzen und Nachtsichtaufsätzen für Zielhilfsmittel (z. B. Zielfernrohren) ist, sofern die Gegenstände einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen, verboten.
Quelle: https://ljv-hessen.de/wp-content/uploads/2020/06/MerkblattNachtsichtvor_aufsatzgeraete.pdf
steht ja eindeutig, dass es verboten ist. Habe ich nur die Zusammenhänge falsch interpretiert oder ist es tatsächlich so, dass Nachtzielgeräte ohne integrierte Zielbeleuchtung (also bspw. Thermal-Nachzielgeräte) legal zur Jagd eingesetzt werden können?
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Nein, Nachtzielgeräte sind weiterhin nicht erlaubt, nur Vor- und Aufsätze, siehe:

Inhaber eines gültigen Jagdscheins im Sinne von § 15 Absatz 2 Satz 1 des Bundesjagdge-
setzes dürfen abweichend von § 2 Absatz 3 für jagdliche Zwecke Umgang mit Nacht-
sichtvorsätzen und Nachtsichtaufsätzen
nach Anlage 2 Abschnitt 1 Nummer 1.2.4.2 ha-
ben.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nochmal die Stellen dazu im Merkblatt
Der Umgang mit Nachtzielgeräten (Kompaktgeräte) mit Montagevorrichtung für Schusswaffen nach Nr. 2.1 ist für Inhaber eines gültigen Jagdscheins im Sinne von § 15 Absatz 2 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes zu jagdlichen Zwecken weiterhin nicht statthaft.
2.1
Nachtzielgeräte:
Nachtzielgeräte (Kompaktgeräte) basieren technisch auf den vorstehend beschriebenen unterschiedlichen Prinzipen der Nachtsichtgeräte. Die dem Waffengesetz unterliegen-den Nachtzielgeräte sind zur Montage auf Schusswaffen bestimmt und verfügen zusätz-lich über ein eingebautes Zielhilfsmittel, z. B. in Form von Absehen oder anderen Mar-kierungen, zum Anvisieren eines Ziels. Nachtzielgeräte werden als eigenständiges Ziel-hilfsmittel, vergleichbar den Zielfernrohren, auf Schusswaffen montiert und entspre-chend einjustiert. Sie ermöglichen dann bei Dunkelheit im Rahmen der jeweils gegebe-nen technischen Parameter einen zielgenauen und präzisen Einsatz der Schusswaffe.
Da ist das Thermion eingeordnet.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Danke für die schnelle Antwort. Reicht die 3 fache Vergrößerung vom Steiner aus um auch noch auf 80 - 100 m sicher zu treffen?
Ich konnte mal durchschauen, selber hab ich keins.
"Gefühlt" sollte die Distanz gehen. Wunder muss man aber nicht erwarten, insbesondere wenn man die modernen ZF mit ihren teils doch recht hohen Vergrößerungen gewohnt ist.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Übers Lahoux Horus hört man immer mal wieder das man mit der Vergrößerung recht hoch gehen kann. Das kostet aber auch >5k€.

Obs stimmt?! Koi Ahnung. Mir fehlt da der Vergleich.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Hab das baugeiche CL42, so bis 6-Fach geht, darüber wird irgendwann das Bild zeimlich Pixelig. Muß aber jeder selber sehen, wo seine persönliche Grenze ist
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Danke für die schnelle Antwort. Reicht die 3 fache Vergrößerung vom Steiner aus um auch noch auf 80 - 100 m sicher zu treffen?
Das Merlin oder das CL hat eine eigene optische Vergrößerung von 3 (2.9). Damit ergibt es mit dem Steiner 3fach eine Gesamtvergrößerung von 9fach.
Damit hast du einen Vergleichswert.

Früher hat mir auf der Nachtjagd 6fach den Kompromiss aus ausreichend Licht und genauem zielen auf die gefragtem Entfernungen geliefert.
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Also meiner Einschätzung nach ist die durch die Kombi gegebene 9-Fach Vergrösserung bis 100m (wahrscheinlich auch 150m) problemlos ausreichend. Aber die Vergrösserung ist halt fix... heisst an der Kirrung auf 40m ist es dann schon relativ gross.

Die Kompaktheit der ganzen Kombi ist aber sonst einzigartig und vergleichbar mit einem (nicht erlaubten) Zielgerät, wodurch ich zumindest die Eingeschänktheit bezgl. Vergrösserung in Kauf nehme.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Das Merlin oder das CL hat eine eigene optische Vergrößerung von 3 (2.9). Damit ergibt es mit dem Steiner 3fach eine Gesamtvergrößerung von 9fach.
Damit hast du einen Vergleichswert.

Früher hat mir auf der Nachtjagd 6fach den Kompromiss aus ausreichend Licht und genauem zielen auf die gefragtem Entfernungen geliefert.
Bei der Montage als Vorsatz über (Rusan-) Adapter wird da Okular entfernt. Meine daher, dass zumindest bei dieser Variante der Montage dann die Grundvergrüßerung des CL auf "1" runtergesetzt wird.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.369
Bei der Montage als Vorsatz über (Rusan-) Adapter wird da Okular entfernt. Meine daher, dass zumindest bei dieser Variante der Montage dann die Grundvergrüßerung des CL auf "1" runtergesetzt wird.
Du hast Recht.
Auf den Seiten der Anbieter ist das nicht deutlich.
Bei Maximtac steht es wie folgt.

Bei Optische Vergrößerung (Vorsatzmodus)1
Optische Vergrößerung (Handbetrieb) 3
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
672
Oben