Liemke Merlin 42 vs Xeye CL42

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Tut mir Leid aber ich musste erst mal schauen was ein Pard ist. Habe gegoogelt und es für ca. 600€ gefunden. Was hat das Gerät "damals" gekostet? Meinst du das jemand ein solches defektes Gerät reparieren lässt? Ein Iphone der ersten Generationen hatte auch mal Geld gekostet. Wenn du Heute zwei davon kauft bekommst du eins umsonst dazu.
Ich möchte deine Geräte wirklich NICHT schlecht reden. Aber wenn ich sehe was sowas kostet und dann überlege das der Wert in 2-3 Jahren gegen 0 tendiert.......:rolleyes:
Es zwingt dich doch keiner, WBK und/oder NSG zu kaufen. Aber lass und bitte mit der Nörgelei in Ruhe. Ist fast wie die KW- Gegner die irgendwann jegliche sachliche Diskussion zu dem Thema sabotieren.
 
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
907
Wenn du genau gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich nichts und niemand schlecht geredet habe. Bei Maximtac bedanke ich mich für die Info. Wenn dir mein Beitrag zu diesem Thema nicht gefallen sollte dann empfehle ich dir diesen doch nicht zu lesen oder kommentieren.:sneaky:(y)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Tut mir Leid aber ich musste erst mal schauen was ein Pard ist. Habe gegoogelt und es für ca. 600€ gefunden. Was hat das Gerät "damals" gekostet? Meinst du das jemand ein solches defektes Gerät reparieren lässt? Ein Iphone der ersten Generationen hatte auch mal Geld gekostet. Wenn du Heute zwei davon kauft bekommst du eins umsonst dazu.
Ich möchte deine Geräte wirklich NICHT schlecht reden. Aber wenn ich sehe was sowas kostet und dann überlege das der Wert in 2-3 Jahren gegen 0 tendiert.......:rolleyes:

Was willst Du hier in diesem Thread außer herumzujammern dass Du zu wenig Kohle für sowas hast?
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.659
Tut mir Leid aber ich musste erst mal schauen was ein Pard ist. Habe gegoogelt und es für ca. 600€ gefunden. Was hat das Gerät "damals" gekostet? Meinst du das jemand ein solches defektes Gerät reparieren lässt? Ein Iphone der ersten Generationen hatte auch mal Geld gekostet. Wenn du Heute zwei davon kauft bekommst du eins umsonst dazu.
Ich möchte deine Geräte wirklich NICHT schlecht reden. Aber wenn ich sehe was sowas kostet und dann überlege das der Wert in 2-3 Jahren gegen 0 tendiert.......

Pard gibt erst seit ca. 2 Jahren. Also ab ersten Tag bei mir hat das Gerät 569€ gekostet. Jetzt kostet er weiterhin 599€ (neues Modell ist raus mit paar besseren Komponenten) Hätte ich Vorgänger noch gehabt würde er ca. 519€ kosten.

Du muss das von anderen Winkel sehen. Diese Technik wird immer günstiger und besser und immer mehr Menschen können sich das leisten. Schau mal der CL-42 hat mal vor 1,5 Jahren 4500€ gekostet jetzt nur 3500€ und ich bin mir sicher, wenn was neues raus ist wird Preis weiter nach unten gehen. Vor 5 Jahren hat so eine Technik mit viel weniger Leistung über 5000€ gekostet.

Ob man ein Wärmebild Oder Nachtsicht braucht ist eine andere Frage und das sich hier was ändert und was neues entwickelt wird ist sehr positiv . Und nicht nur in diese Bereich. Suche dir mal Medienmarkt Prospekt aus, der 7 Jahre alt ist, du wirst dich sehr wundern was damals ein Fernseher gekostet hat, der jetzt auf Ebay-Kleinanzeigen zu verschenken gibt. Ein Edelstahl-Besteck Set hingegen kostet mehr oder weniger gleich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
907
Schau mal der CL-42 hat mal vor 1,5 Jahren 4500€ gekostet jetzt nur 3500€ und ich bin mir sicher, wenn was neues raus ist wird Preis weiter nach unten gehen. Vor 5 Jahren hat so eine Technik mit viel weniger Leistung über 5000€ gekostet.
Genau.....(y)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Wenn du genau gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich nichts und niemand schlecht geredet habe. Bei Maximtac bedanke ich mich für die Info. Wenn dir mein Beitrag zu diesem Thema nicht gefallen sollte dann empfehle ich dir diesen doch nicht zu lesen oder kommentieren.:sneaky:(y)
Deine Statements lassen sich durchaus auch anders lesen . . .
1601060296655.png

1601060181500.png

Wenn es DIR zu viel Geld ist, dann ist das für dich so. Deine Entscheidung, ganz klar. Dein Wildschaden, auch ganz klar. Aber bitte nicht Versuchen, mir madig zu machen, dass ich mit Technik raus gehe.

Wir haben hier Reviere, da ist der jährliche Wildschaden deutlich höher wie eine gute Nacht-Lösung aus WBK plus dual Use Gerät. Da rechnest du als Pächter schnell anders, selbst wenn die Technik nach 5 Jahren repariert werden oder ersetzt werden muss.

Das @Maximtac guten Support und Beratung liefert, ist uns allen im Forum klar und zumindest ich sage auch hiermit deutlich "DANKE" dafür
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hallo, hole den Faden nochmal hoch und hoffe, dass es nicht schon woanders besprochen wurde.

Mir ist aufgefallen, dass das Liemke Merlin 42 mit einem NETD-Wert von < 35mK beworben wird.

Beim CL-42 geben Jagdspezi und Venari < 50mK an.

Das ist schon ein Unterschied. Und jetzt was interessantes: Infiray schreibt auf der HomePage zum CL-42 <40mK.

Ja was den nun 😂

WMH.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Alles Quark.

da die Berechnungsgrundlage variabel ist, kannst du dir eine Zahl raussuchen, ist egal.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Liemke stellt das Merlin 42 nicht her, genau so wenig wie die Handgeräte Keiler 35/36 etc.
Das sind xEye Geräte, insofern ist der Wert zwar immer noch unklar aber differiert in der Praxis nicht :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Wenn du es nicht super eilig hast oder das zusätzliche Geld nicht scheust... nimm das CH50 (y) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Der NETD müsste eigentlich mit den Messbedingungen angegeben werden, wenn er vergleichbar sein soll, also etwa (f/1, 300K, 30Hz). Machen leider die wenigsten Hersteller bzw. Importeure.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
519
Oben