Liemke Merlin 42 Wiederholungsgenauigkeitsprobleme

Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
104
Hallo,

ich habe mir vor kurzen das Merlin 42 Gerät gekauft und bin von der Grafik des Bildes begeistert. Allerdings habe ich wiederholungsgenauigkeits Probleme. Diese treten auf, wenn ich die Kollimatorlinse ab mache und die normale Linse befestige und danach wieder zurück zur Kollimatorlinse wechsel. Um ein verrutschen zwischen der Kollimatorlinse und dem Rusanadaper zu verhindern ist dieser mit Locktight befestigt.

Ist es normal das es bei diesem Gerät zu Abweichungen der Trefferlage kommt oder ist das nur bei meinem Gerät so?
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Hallo, hab vor kurzem einen Post in Facebook gelesen und da ging um die TPL bei dem Gerät. Vielleicht ist da was hilfreiches dabei. Da waren einige die Probleme hatten. Falls du bei Facebook bist, such mal da.
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
104
Hallo, hab vor kurzem einen Post in Facebook gelesen und da ging um die TPL bei dem Gerät. Vielleicht ist da was hilfreiches dabei. Da waren einige die Probleme hatten. Falls du bei Facebook bist, such mal da.

Kann da nichts finden. Könntest du vlt. mir den Link schicken?
 
Registriert
8 Sep 2018
Beiträge
112
@sauenschreck123

Hey, bin auch schon lange am überlegen ob ich mir den Merlin-42 zulege...

War das gut angelegtes Geld? Auf welche Entfernung kann man die Sau ansprechen ?

Gibt es viele Pixel-Fehler?

Klappt Kalibrierung/Justierung Problemlos?


WMH & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
104
Also von der Bildqualität bin ich mehr als zufrieden. Montage ist auch kein Problem und Pixelfehler hatte ich auch keine. Allerdings habe ich Wiederholungsgenauigkeitsprobleme, welche aber nicht die Regel sind. Denke da habe ich leider die goldene Erbse erwischt.

Sauen kannst du gut ansprechen also ob männlich weiblich bis ca. 150m. Identifizieren von sauen oder rehwild geht halt locker bis 1000m. Hab das gerät mit dem Pulsar Helion xq50 verglichen und die Bildqualität ist schon schärfer und besser. Leider hat das Gerät keine Wifi oder Bildaufnahmefuktion. So wie ich es mitbekommen haben, soll ab Oktober das Merlin 35 auf dem Markt erscheinen, welches über solche Funktionen verfügt.

Allgemein kann ich dir sagen ist es gut investiertes Geld gerade weil du auch 5 Jahre Garantie kriegst (Natürlich wenn dein Gerät nicht mein Fehler hat).
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Puh. DIese Werte sind schon arg übertrieben.
Das schafft kein zivil erhältliches Gerät.
Pulsar ist auf Grund der verwndeten Sensoren immer unschärfer al die Konkurrenz.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Ich saß neulich bei einer Produktpräsentation eines Wettbewerbers - da kam das Thema auch auf. Scheint beim Merlin nicht nur ein Einzelfall zu sein.
 
Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Was wird gemeint mit 'Wiederholungsgenauigkeit' bitte? Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Danke, Cingi (NL)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Gemeint ist, ob nach einem Absetzen und erneutem Aufsetzen des Gerätes Abweichungen in der Treffpunktlage bestehen. Also: ob es genau dahin schiesst wie beim letzten mal.
 
Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Gemeint ist, ob nach einem Absetzen und erneutem Aufsetzen des Gerätes Abweichungen in der Treffpunktlage bestehen. Also: ob es genau dahin schiesst wie beim letzten mal.

Vielen Dank und WmH,
Cingi (falsche Abkürzung von Cinghiale = Sau. Ital. ist auch nicht meine Muttersprache).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
683
Oben