Limonade .. hatten wir das schon?

Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Einem Limonadenhersteller in Hamburg wurde es untersagt, seine Limonade weiterhin Limonade zu nennen. Begründung: Es sei nicht Zucker drin.

Hätte ich auch unter Witze einstellen können. Nur isses leider keiner, sondern bittere Realität in Beknacktland. 😳
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Guck mal in die Leitsätze für Lebensmittel, in diesem Fall Getränke, da sind die Definitionen zu finden, welche Eigenschaften ein Produkt haben muss um eine bestimmte Bezeichnung haben zu dürfen.
Danach kannst Du auch den Grund für das Verbot. Würde mir wünschen, das es für die Veganen Wurstfälschungsversuche genau so gehandhabt wird und die in Verkehrbringer ne ordentliche Strafe kriegen.
 
S

scaver

Guest
da soll nun eigentlich weniger Zucker verwendet werden, weil die bekloppte Dingsdabürger immer fetter werden und dann darf eine Limo, die anstatt 7% Zucker nur 6% Zucker hat, nicht mehr Limo heissen.
Das ist wirklich bekloppt. Das klingt nicht nach viel, würde aber 400000 Kcal pro Jahr einsparen, dieses 1%. das sind über 30 kg Übergewicht.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Damit hast du durchaus recht, aber das ganze ließe sich geschickt umgehen.....
Softdrink nach Art einer Limonade, so ähnlich kann man sogar Schnitzel vom Schwein zum Schnitzel Wiener Art aufwerten, dabei hat das mit Wiener Schnitzel so viel zu tun, wie Heringe mit Hähnchenschenkeln...... eine kleine rhetorische Feinheit macht da den Unterschied zwischen erlaubt und verbotener Täuschung des Verbrauchers aus...........
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das hat mit Matjes soviel zu tun wie Kalbsleberwurst mit Kalbsleber...:cool:
Matjes „nordische Art“ hingegen bezeichnet ein Heringsfilet, das mit Salz, Zucker, Säuerungsmitteln und zum Teil – meist pflanzlichen – Enzymen, den sogenannten Reifemitteln veredelt wird. Diese Sorte verfügt über eine tendenziell festere Konsistenz und ist in der Regel günstiger im Preis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ähm kleiner Fehler, eine KALBSLEBERwurst muss Kalbsleber enthalten, eine KALBSFLEISCHleberwurst nicht, ersteres wäre ohne Kalbsleber Verbrauchertäuschung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da kommt sonst keiner drauf, aber wenn der Sachverhalt bei Antwort 2 schon geklärt ist, wird man wohl dürfen oder😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Abgesehen davon sind wir mittlerweile bei Kalbsleber 😜
 
S

scaver

Guest
Wo wir grad beim Thema sind, hat mal schon jemand eine Wildschweinfleischwurst gemacht und daraus, Fleischsalat? Ähnlich Frankfurter Fleischwurst, gebrüht nicht geräuchert.
sca
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
mea culpa Marder, die Änderung 2010 habe ich nicht mitbekommen.;)

Wer Kalbsleberwurst kauft, geht in der Regel davon aus, dass die Wurst auch Kalbsleber enthält. Doch erst seit Januar 2010 ist das auch tatsächlich der Fall. Zuvor war es zulässig, dass Hersteller anstelle von Kalbsleber die Leber anderer Tierarten verarbeiteten – solange die Wurst Kalbfleisch enthielt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
743
Oben