Linder ATS 34 und Puma INTEGRAL 2000

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Was ist von den beiden US Messer zu halten?

1. Schrade+ 1400T

2. Buck 650 - ODX-WM Nighthawk

Beide sind unbenutzt.

Anhang anzeigen 210295
Selbst wenn die Dinger schneiden, wäre es für mich eine Frage des persönlichen Ehrgefühls, sie nicht zu benutzen, sondern sie jemand zur passenden Plastik-Knarre zu verschenken oder zumindest günstig zu überlassen... ;)
Offen auf dem Kampfanzug getragen, wirken sie aber sicherlich ganz toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Selbst wenn die Dinger schneiden, wäre es für mich eine Frage des persönlichen Ehrgefühls, sie nicht zu benutzen sondern sie jemand zur passenden Plastik-Knarre zu verschenken oder zumindest günstig zu überlassen... ;)
Offen auf dem Kampfanzug getragen, wirken sie aber sicherlich ganz toll...
Du kennst ja meine Vorliebe für das Altertum, die werden für die Plastiksammler angeboten.
Egal was sie bringen , Hauptsache weg.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Das sind alles Restposten. Linder gibts nicht mehr.

Die Lederscheiden brauchen eine kräftige Abreibung mit Fett, damit sie nicht brüchig werden, die haben sehr gelitten.

Krass, wusste ich nicht. Die haben laut Homepage ja erst vor nem halben Jahr mangels Nachfolge zugemacht. Hm.

Wer ein Super Edge o.ä. haben möchte, sollte wohl noch schnell zuschlagen, bevor der Restbestand sich in Wohlgefallen auflöst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Linder war der erste Hersteller des Fällkniven F1, deswegen hatten die ATS 34.
Angeblich ist Fällkniven da weg, weil Linder völlig schamlos das Superedge mit dem Design des F1 unter eigenem Namen produziert hat. Das macht mir Linder unsympathisch. Jetzt kam die Quittung.
Ähnliches ist wohl Müller mit seinem Entwurf des MSP Jäger passiert, die Italiener haben das Design mit 440er Stahl an Merkel Gear verhökert.
Deswegen gibts jetzt das neue Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Linder war der erste Hersteller des Fällkniven F1, deswegen hatten die ATS 34.
Angeblich ist Fällkniven da weg, weil Linder völlig schamlos das Superedge mit dem Design des F1 unter eigenem Namen produziert hat. Das macht mir Linder unsympathisch. Jetzt kam die Quittung.
Ähnliches ist wohl Müller mit seinem Entwurf des MSP Jäger passiert, die Italiener haben das Design mit 440er Stahl an Merkel Gear verhökert.
Deswegen gibts jetzt das neue Modell.

Ein stolzer Aufpreis für eine Messerscheide, wenn ich überlege mein Original F1 hat mal 138,00 Euro gekostet.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Linder war der erste Hersteller des Fällkniven F1, deswegen hatten die ATS 34.
Angeblich ist Fällkniven da weg, weil Linder völlig schamlos das Superedge mit dem Design des F1 unter eigenem Namen produziert hat. Das macht mir Linder unsympathisch. Jetzt kam die Quittung.
Ähnliches ist wohl Müller mit seinem Entwurf des MSP Jäger passiert, die Italiener haben das Design mit 440er Stahl an Merkel Gear verhökert.
Deswegen gibts jetzt das neue Modell.

:ROFLMAO: was für ein Unfug!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.106
Super Edge 1 u. 2 sind seit Ca. 2 Jahren meine meistbenutzten Jagdmesser. Gutes Preis / Leistungsverhältnis. Der ATS 34 hält die Schärfe gefühlt ähnlich lang wie mein Müller mit CPM90V.
Das Super Edge-1 mit Kunststoffgriff benutzen mein Jagdkumpel und ich seit vielen Jahren sehr gerne. Das Super Edge-3 betrachte ich für mich dagegen als Fehlkauf.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.061
Wenn du das Puma und das Linder bekommen kannst, nimm sie. Das sind zeitlose praktische Messer, an denen noch deine Kinder Freude haben werden. Ein bisschen aufpolieren, zu Not neue Scheiden nähen( lassen)und du hast prima Jagdmesser. Ich habe einige Messer von Linder- sie sind für ihren Preis absolut gut verarbeitet, gebrauchstüchtig und schön. Die moralische Soße welche Firma die ethisch beste Firmenpolitik betreibt, würde ich mir nicht geben. Das können Außenstehende gar nicht beurteilen.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Linder hatte den ATS34 gut im Griff und die Wärmebehandlung ist gut.
Hatte genau den Hirschhornnicker den Du da zeigst , ein Super Edge 1 und mehrere Super Edge 2- ein 2er habe ich noch.
Sind alle empfehlenswert und imho ist der Stahl im Vergleich zum Puma Messer um eine ganze Klasse besser.
ATS34 ist heute nicht mehr der letzte Schrei,das US Bezeichnung ist 154cm .
Ich würde mir jederzeit wieder ein Linder in ATS34 kaufen .
Das Linder Pleite sind ist bedauerlich -aber so lange Hinz und Kunz sich lieber aus Fernost für ein paar Euro ein von Sklaven gebautes Messer kauft und das sagenhaft toll vom Preis/ Leistungsverhältnis findet .... sehr bedauerlich ist das mal wieder eine Deutsche Traditionsfirma den Ar.. zukneift . Ich für meinen Teil kaufe seit langem kein Messer aus China.. mehr,gern
Deutsch ja,Europa auch,auch Japan + Taiwan - China nein.
Linder hat m. E. allerdings am Markt auch die Zeit verpennt sowohl was Innovation als auch Marketing anging.
Das Schrade ist ein typische Ami Outdoor Campknife- das Buck gehört in die "Tactical"
Sparte ist aber u.U. als Abfangmesser für nicht allzu starkes Wild ganz tauglich.
Ich hatte so eins auch mal in den 90ern.
Die Handlage vom Buck ist -zumindest meine Meinung- gut. Es ist stabil und eigentlich als Allrounder gar nicht so übel -ist aber bestimmt nicht das was man heute als schneidfreudig oder Bushcrafter versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Linder hatte den ATS34 gut im Griff und die Wärmebehandlung ist gut.
Hatte genau den Hirschhornnicker den Du da zeigst , ein Super Edge 1 und mehrere Super Edge 2- ein 2er habe ich noch.
Sind alle empfehlenswert und imho ist der Stahl im Vergleich zum Puma Messer um eine ganze Klasse besser.
ATS34 ist heute nicht mehr der letzte Schrei,das US Bezeichnung ist 154cm .
Ich würde mir jederzeit wieder ein Linder in ATS34 kaufen .
Das Linder Pleite sind ist bedauerlich -aber so lange Hinz und Kunz sich lieber aus Fernost für ein paar Euro ein von Sklaven gebautes Messer kauft und das sagenhaft toll vom Preis/ Leistungsverhältnis findet .... sehr bedauerlich ist das mal wieder eine Deutsche Traditionsfirma den Ar.. zukneift . Ich für meinen Teil kaufe seit langem kein Messer aus China.. mehr,gern
Deutsch ja,Europa auch,auch Japan + Taiwan - China nein.
Linder hat m. E. allerdings am Markt auch die Zeit verpennt sowohl was Innovation als auch Marketing anging.
Das Schrade ist ein typische Ami Outdoor Campknife- das Buck gehört in die "Tactical"
Sparte ist aber u.U. als Abfangmesser für nicht allzu starkes Wild ganz tauglich.
Ich hatte so eins auch mal in den 90ern.
Die Handlage vom Buck ist -zumindest meine Meinung- gut. Es ist stabil und eigentlich als Allrounder gar nicht so übel -ist aber bestimmt nicht das was man heute als schneidfreudig oder Bushcrafter versteht.
Habe gerade paar Messer bekommen aus einer Verlassenschaft siehe weiter vorne, hatte die in Österreich angeboten keinerlei Nachfrage, die stehen wohl auch mehr auf auf China oder Pakistan Kram
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
650
Oben