Links anschlagen bei Bedarf

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich hatte auchbschon so eine Situation. Am 11.11.2017 beim Frühansitz. Ich nenne ih den Karnevalsbock. Die Kanzel am Hang, der Bock stand rechts hinter der Kanzel. Mit dem Gewehr wie gewohnt mit rechts war das unmöglich. Also hab ich die Seite gewechselt und mit links geschossen. War zwar ungewohnt vom Handspanner her und so aber es klappte.

Allerdings waren das auch nur 45m oder so und da sollte man ja schon quasi mit einem Deutschuss treffen. Auf grössere Distanz hätte ich ihn ziehen lassen.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
637
Geenau - vor allem beim sitzend nach hinten schießen nicht :cool:.
Ein Drehstuhl auf der Platte könnte da helfen (y)

Nach hinten kann ich auch von der Leiter nicht schießen, also kein großer Verlust ;). Außerdem haben wir leider keine Drückjagdböcke sondern nur Leitern in allen Formen und Kanzeln.

Alternativ, so leise und langsam wie möglich umdrehen. Alles machbar ( wenn man noch einigermaßen gelenkig ist ). Ein Drehsitz wäre eine Lösung, aber dann passt es von der Entfernung nicht mit dem Anschlag auf die linke/rechte Ecke und dann rödelt man da doch wieder rum. Auf dem Sitzbrett kann man noch etwas hin- und herrutschen. Das ist meist leiser als ein Drehstuhl.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ein paar Stücke habe ich mit Linksanschlag von der Leiter schon erlegt - ich fühle mich aber lange nicht so sicher wie mit dem Rechtsanschlag - obwohl ich es mit "links" auf dem Stand geübt habe - auf kürzere Entfernungen geht es aber mit etwas Übung auf dem Stand bei mir recht gut.

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Weil November? Das sei dir unbelassen. Wusste schon, das einer über das Stöckchen springt. :D:D
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich habe einen meiner besten Böcke im November erlegt.
Dazu musste ich Landesgrenzen überschreiten, bei uns ist da Schonzeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
das steht in diesem Thread zur Debatte ?
so ist das, wenn 2 das Gleiche tun … :mad:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wir haben auch genügend solche Leitern im Revier, wo ich als Rechtsschütze perfekt schießen kann.. solange ich auf der vorderen Auflage bleibe. Müsste ich nach links schießen, müsste ich ganz schön mich a.) verbiegen und b) irgendwie eine stabile Auflage hinzaubern.

Beides schon probiert und beides ist großer Mist. 5Min auf dem eingezogenen Fuß zu sitzen ist eine Sache, aber 30min oder gar 1 Stunde ? Das klappt in keinem Fall und selbst wenn, dadurch erscheint immer noch keine Auflagefläche, von Dreipunkt - Auflage ganz zu schweigen.

Ergo: ich beschränke mich auf den Schuß nach vorne und nach links bis ich an den Holm stoße. Zieht das Stück weiter oder aber bleibt weiter links von mir, dann wandert nur das Fernglas ins Gesicht, aber gewiss nicht die Zieloptik.

Deswegen mag ich ja Drückjagdböcke so gern... da ist dieses Problem nicht :unsure::rolleyes:

Als Rechtsschütze nach links zu schießen stellt sicher die leichteste Übung dar.
 

Anhänge

  • 03  2005  2.jpg
    03 2005 2.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 13
  • Drill Kanzel A (4).jpg
    Drill Kanzel A (4).jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 15
  • 3 22-250 Kanzel Pr 1 (40).jpg
    3 22-250 Kanzel Pr 1 (40).jpg
    982,7 KB · Aufrufe: 14
  • x 36.jpg
    x 36.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 13
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich kann nur jedem raten, fangt Mal am Schießstand an mit links zu schießen. Ich bin mit links auch eher grobschlächtig unterwegs. Anfangs musste ich mich auch anstrengen damit sauber zu schießen, nach einigen Schuss geht es mittlerweile einigermaßen.

ich brauche allerdings dafür nach wie vor mehr Zeit als mit rechts, brauch eine stabile Auflage und muss die Waffe sehr gezielt in die Schulter "setzen". Dann geht es. Ich beschränke mich da jagdlich aber auch ganz klar.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
637
Als Rechtsschütze nach links zu schießen stellt sicher die leichteste Übung dar.

Sicherlich... wenn die Auflage auf der linken Seite genauso hoch ist wie die Frontauflage... aber wenn die 15cm tiefer und schräg verläuft ? Ich bezweifle das du dich da so hinkauern kannst um dort eine halbwegs vernünftige Auflage zu bekommen und dann auch noch das Absehen sauber auf den Wildkörper positionierst.

Große Ansitzleiter - Dieses steht bei uns auch... Frontauflage kannst du passend einstellen uns bist automatisch rechts und links tiefer, weil der Anschlag ja nicht mit hoch wandert, so das sich die Auflage stets in der Ebene befindet.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Dann schraub halt rechts und links noch ne gerade Latte hin ;)

Das selbe Problem hat man ja auch bei den Alu Leitern. Ohne Umbau sind die für mich alle nicht nutzbar. Allerdings sollte das umbauen von Auflagen pro Sitz jetzt nicht das große Problem darstellen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Sicherlich... wenn die Auflage auf der linken Seite genauso hoch ist wie die Frontauflage... aber wenn die 15cm tiefer und schräg verläuft ? Ich bezweifle das du dich da so hinkauern kannst um dort eine halbwegs vernünftige Auflage zu bekommen und dann auch noch das Absehen sauber auf den Wildkörper positionierst.

Große Ansitzleiter - Dieses steht bei uns auch... Frontauflage kannst du passend einstellen uns bist automatisch rechts und links tiefer, weil der Anschlag ja nicht mit hoch wandert, so das sich die Auflage stets in der Ebene befindet.

Wo ist da ein Problem von dieser Leiter auch ordentlich nach links. bzw. rechts zu schiessen?
Da bring ich als Linker sowohl nach rechts, als auch nach links = "schlechte Seite", eine gute Dreipunktauflage hin.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
637
Wo ist da ein Problem von dieser Leiter auch ordentlich nach links. bzw. rechts zu schiessen?
Da bring ich als Linker sowohl nach rechts, als auch nach links = "schlechte Seite", eine gute Dreipunktauflage hin.

Wie das denn ? Wir reden jetzt aber jetzt von einer Dreipunktauflage ohne irgendwelche zusätzlichen Leisten etc ?!
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
637
Dann schraub halt rechts und links noch ne gerade Latte hin ;)

Das selbe Problem hat man ja auch bei den Alu Leitern. Ohne Umbau sind die für mich alle nicht nutzbar. Allerdings sollte das umbauen von Auflagen pro Sitz jetzt nicht das große Problem darstellen.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen... aber was machst du wenn dein Jagdherr (Verwandschafts im 1. Grad) sagt: brauchen wir nicht, weil ich es nicht brauche :LOL::LOL:... dann kannst du dir den Griff zur Säge sparen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
336
Oben