Links anschlagen bei Bedarf

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen... aber was machst du wenn dein Jagdherr (Verwandschafts im 1. Grad) sagt: brauchen wir nicht, weil ich es nicht brauche :LOL::LOL:... dann kannst du dir den Griff zur Säge sparen.
Dann fängt man das Denken an und baut eine aufsteckbare Auflage, damit die Anderen weiter wie gewünscht unbequem schiessen können.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich kann nur jedem raten, fangt Mal am Schießstand an mit links zu schießen. Ich bin mit links auch eher grobschlächtig unterwegs. Anfangs musste ich mich auch anstrengen damit sauber zu schießen, nach einigen Schuss geht es mittlerweile einigermaßen.

ich brauche allerdings dafür nach wie vor mehr Zeit als mit rechts, brauch eine stabile Auflage und muss die Waffe sehr gezielt in die Schulter "setzen". Dann geht es. Ich beschränke mich da jagdlich aber auch ganz klar.

Also ich kann nur jedem raten, als Rechts- oder Linksschütze seine "Schokoladenseite" so zu optimieren, dass er möglichst vielen (wenngleich nicht allen) Schussrichtungen gerecht werden kann.
Alleine da sind mehr Schwächen zu sehen, als es so seltene gegenläufige Fälle unbedingt verlangen.
Auf den Bildern von #24 schieße ich nach links. Anschlag nach rechts ist mit Selfie schlecht zu knipsen, aber erlegtes Wild schon. Auf größere Schussweite und kleines Wild kommt man um gute Auflage nicht herum, wenngleich schießen "müssen" muss man nicht, wenn es zu haarig wird.
Hier jeweils als Rechtsschütze scharf nach rechts geschossen.
 

Anhänge

  • 8x57 2005 (6d).jpg
    8x57 2005 (6d).jpg
    566,7 KB · Aufrufe: 12
  • 6,5x55 #3 (3)2015 10-29.JPG
    6,5x55 #3 (3)2015 10-29.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 14
  • 300 KF 2007 15.1. (8).jpg
    300 KF 2007 15.1. (8).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 13
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Mir fehlt gerade etwas die Fantasie, darum sei mir bitte behilflich: Wie würdest du das denn lösen ?

Du hast doch zusätzlich zu den seitlichen Armauflagen (deren nicht optimale Konstruktion kannst du mit deiner Führhand ausgleichen) vorne eine eh schon als Gewehrauflage gedachte Latte und in der anderen Richtung die Rückenlehne. Es reicht, wenn der Ellenbogen des Führarmes sich einfach abstützen kann. Da muß nicht der komplette Unterarm aufliegen.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
So. Habe diese Woche mal meine neu eingerichtete Ansitzleiter (Mitten im Wald) ausgiebig getestet. Fazit: Linksanschlag ist für mich als Rechtsschützen absolut kein Problem. Zwar stimmt der Augenabstand anfangs nicht, aber das bekommt man in den Griff. Auch muss ich mir bei meinem Halbautomaten bewußt Gedanken über meine Fingerposition am Schaft machen.

Ich hab jedenfalls ein gutes Gefühl im Linksanschlag und werde diesen auch auf normalen Hochsitzen praktizieren. Man ist einfach schneller und das Schußfeld vergrößert sich enorm.

Ob ich auf bewegtes Wild schießen würde weiß ich nicht. Das müsste man tatsächlich trainieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
656
Oben