Linksflinte -Selbstlader ...meine Neue ist da!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3213
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab vor Kurzem meine neue Flinte bekommen und wollte Euch mal in Kürze meinen ersten Eindrücke mitteilen.
Es ist eine FABARM XLR15 REVERSE, schwarz, Kunststoff, 12/76, Stahlschrotbeschuß, 5 Innerchoke Wechselchokes, Lauflänge 68cm, Einstellplättchen für die Schaftsenkung/Schränkung.
Soweit mal die Technik.
Angeliefert wurde sie in einem Softcase, das dennoch ein hartes Innenleben hat. Alles ist perfekt aufgeräumt, sogar für die serienmäßigen abnehmbaren Riemenbügelösen ist ein kleiner Behälter mit Halterung vorgesehen. Strümpfe für System und Lauf gibts auch dazu. Der Koffer ist für die Linksversion ausgelegt, steht auch drauf und zeigt sich daran, dass der Ladehebel auf der "falschen" Seite hier keine Probleme bereitet.
Die Waffe wurde mit einem Zusatzzertifikat des italienischen Beschußamtes ausgeliefert, das den besonderen Beschuß mit 60% Überlast, also 1630bar und STAHLschrot auf Wunsch von Fabarm bescheinigt. Das ist auch auf dem Lauf eingeschlagen.
Die Waffe ist in allen Chokes uneingeschränkt stahlschrottauglich.
Kenne ich bei den anderen großen Herstellern nicht! Da ist 1320bar Test und bei Halbchoke Schluß.
Die Verarbeitung ist top! Ich war überrascht. Keine Klapperteile, saubere Passungen. Der Gasantrieb ist wie geleckt :biggrin:
Funktion mit Horido 3mm und RWS Trap einwandfrei. Sauberes Auswerfen, weiches Schußverhalten. Abzug trocken, Laden funktioniert ohne abgebrochene Fingernägel.
Beim Frettieren konnte ich sie bereits jagdlich führen. Dabei zeigt sich das kontrastreiche Visierbild als praxisgerecht. Hinten ist ein grüner Lichtsammler vor dem Übergang in die Schienenfräsung des Kastens und vorn ein Leuchtkorn verbaut.
Unterm Strich bisher D I E Alternative zu Berett, da die ja keine echten linken baut und zu der fast doppelt so teueren Benelli.
Einzig die Lieferzeit ist ein Thema. Ich hab fast 7 Monate drauf gewartet :no:.
Geliefert wurde vom Framic des Vertrauens, der sich wirklich drum bemüht hat, alles bestmöglich abzuwickeln. Danke nochmal!!

WmH,
K95fuxx
 
A

anonym

Guest
Unterm Strich bisher D I E Alternative zu Beretta, da die ja keine echten linken baut und zu der fast doppelt so teueren Benelli.
Fabarm ist ein ordentlicher Mittelklassehersteller. Eine Beretta oder Benelli würde ich persönlich trotzdem immer vorziehen. Oder Browning oder Winchester oder ...
Fabarm ist als - nennen wir es mal "Lieferant" - andere Marken in Erscheinung getreten. Die Diskussion über die Rottweil-Bockflinten hatten wir schon mal an anderer Stelle. Fabarm war meines Wissens auch der Produzent der seligen H&K SLS2002 Selbstladflinte.
Ich denke, wer eine brauchbare Flinte will und kein Markenfetischist ist ist bei Fabarm gut aufgehoben.

Für Linksschützen gelten bei Selbstladern natürlich noch ganz andere Prioritäten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
635
Oben