Linkshänder Kipplaufwaffe

Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Waidmannsheil zusammen!

Wieder einmal habe ich ein leidiges Linshänderthema. Deshalb die Frage an die Community:

Gibt es bei "normalen" Herstellern von Kipplaufwaffen wie Krieghoff, Heym, Merkel oder Blaser echte Linksverschlüsse? Das heißt, der Verschlusshebel ist mit dem Daumen der linken Hand in einer Drückbewegung zu bewegen und der Riegel verschiebt sich damit nach rechts, eben spiegelbildlich zu einer Rechtshänderwaffe.

Hat jemand vielleicht so etwas?

P.S. Und die Schlaubergerantwort: "Frag doch einfach bei den betreffenden Firmen direkt nach" hebe ich mir auf, wenn ich hier ein paar Antworten habe. Auf der J&H konnten mir die zuständigen Außendienstmitarbeiter an den Ständen nämlich keine direkte Antwort geben.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
In habe in meinem Leben zahlreiche Linkshänderwaffen erworben, aber von so etwas habe ich noch nie gehört, kann man wohl höchstens in Ferlach bestellen.

Aber was soll das bringen?
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Ergonomie!

Weil die Drückbewegung mit dem Daumen leichter auszuführen ist, als das Heranziehen des Verschlusshebels mit abgewinkeltem Zeigefinger.

Dann kann ich auch fragen, was eine Gravur technisch bringt.:no:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Ergonomie!

Weil die Drückbewegung mit dem Daumen leichter auszuführen ist, als das Heranziehen des Verschlusshebels mit abgewinkeltem Zeigefinger.

Dann kann ich auch fragen, was eine Gravur technisch bringt.:no:

Du machst einen Denkfehler.
Als Linkshänder drückst du den Verschlusshebel zum öffnen der Waffe mit dem Daumen.
Auch beim schließen kommt ausschließlich der Daumen zur Anwendung.
Der Zeigefinger, abgewinkelt oder nicht, ist gar nicht im Einsatz.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Dann mach ich es wohl bei meinen Flinten die ganze Zeit falsch....:roll:

Ja!
In Schußrichtung gesehen wird der Hebel zum öffnen nach links gedrückt - mit dem Daumen der Schußhand. Die Rechte bleibt ja wohl am Vorderschaft.
Sollte ein "nachziehen" beim schließen nötig sein, dann macht auch das der Daumen der Schußhand (das ist die Linke bei dir).
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Genau darum geht es!

Mir ist bisher noch keine KLW untergekommen, in der der Daumen der linken Hand den Verschlusshebel in Schussrichtung nach links drückt, wie bei einer Rechtshänderwaffe der Verschlusshebel vom Daumen der rechten Hand nach rechts gedrückt wird.
Bisher sind mir nur linksgeschäftete Waffen untergekommen, in denen der Verschlusshebel auch nach rechts gedrückt werden muss. Das kann ich zwar mit dem Daumen machen, ist dann für den linken Daumen allerdings eine unergonomische Bewegung, im Gegensatz zum "einfachen" Drücken nach links.

Aber so, wie Ihr es schreibt, scheint es das ja zu geben.:)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Genau darum geht es!

Mir ist bisher noch keine KLW untergekommen, in der der Daumen der linken Hand den Verschlusshebel in Schussrichtung nach links drückt, wie bei einer Rechtshänderwaffe der Verschlusshebel vom Daumen der rechten Hand nach rechts gedrückt wird.
Bisher sind mir nur linksgeschäftete Waffen untergekommen, in denen der Verschlusshebel auch nach rechts gedrückt werden muss. Das kann ich zwar mit dem Daumen machen, ist dann für den linken Daumen allerdings eine unergonomische Bewegung, im Gegensatz zum "einfachen" Drücken nach links.

Aber so, wie Ihr es schreibt, scheint es das ja zu geben.:)

Ich hab mich verschrieben. Der Hebel wird natürlich in Schußrichtung gesehen nach rechts gedrückt - mit dem Daumen der linken Schußhand. Und das geht recht ergonomisch.
Also, nochmal überlegen ob du deinen Fehler selber rausfindest. Wenn du eine Kipplaufwaffe in die Hand nimmst, wird er dir sofort auffallen, dein Denkfehler.
 
Registriert
9 Okt 2008
Beiträge
101
Ja gibt es!

Blaser baut z.B. die F3 als reine Linkshänderwaffe, Schaft und auch der Öffnungshebel. Hat mich als Linkshänder selber stutzig gemacht als ich die Flinte eines Bekannten nicht öffnen konnte.

Gruß

700_NE
 
Registriert
20 Jul 2010
Beiträge
66
Servus, der Schering macht sehr schöne Kippblockstutzen bei denen der Öffnungshebel unter dem Abzug liegt. Das geht links wie rechts.

So long.
 
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Servus, der Schering macht sehr schöne Kippblockstutzen bei denen der Öffnungshebel unter dem Abzug liegt. Das geht links wie rechts.

So long.

Wow!

Scheiring ist wirklich eine Ansage! Das sind ja keine Gravuren mehr, sondern Fresken.

Allerdings müsste ich für eine solche Waffe wohl mein Haus verkaufen....

Aber danke für den Tip!:cheers:
 
Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
Ich als Linkshänder stand auch vor dieser Entscheidung (B95) habe dann aber bewusst so gewählt, dass ich mit dem linken Daumen zu öffnen nach rechts drücken muss. Ich kam damit besser klar als mit dem Daumen ziehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
578
Oben